|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Nach Korsika!
Ich sage herzlich Hallo im Forum!
Habe viel Wissenswertes hier lesen können und möchte mit einer Frage in die Community einsteigen. Ich habe geplant übe einen ca. 4 Wochen Zeitraum mit dem Motorboot vom italienischen Festland via Elba nach Korsika zu reisen. Dort evtl. eine Inselumrundung. D.h. per Trailer in die grobe Nähe von Piombino und dann ins Wasser. Hier einige Fragen: - Hat jemand Erfahrungen auf dieser Strecke, - wie läßt man am besten (sichersten) Wagen+Trailer zurück, - Slipstellen? Freue mich auf Tips und Ideen zur Reiseplanung, Viele Grüße, Frank |
|
||||
|
||||
Hallo Frank!
erstmal willkommen im BF! Sag mal: wie gross ist dein Mobo, dass du eine Korsikarunde einplanst??? Ehrlich gesagt: ich hätte mit einem Mobo richtig muffensaussen!!!!!! Die Westküste von Korsika und die Bocche di Bonifaccio sind nicht ohne. Dagegen ist die "Schwarze Bora" ein Lüfterl. Ich habe das schon einige Male gemacht aber nie unter 44 ft und n u r mit Segelbooten. Wenn es auf der Westseite von Korsika (du hast westl.Korsika nur 2 gescheite Häfen) wirklich hackt und ich hätte ein Mobo würde ich mich wahrscheinlich nicht besonders wohl fühlen... aber na ja zu deiner Frage wegen der Parkmöglichkeiten: ich würde dir die Marina Hannibal in Piombino empfehlen. Parkplätze (bewacht) vorhanden und auch eine Infrastruktur wie du sie brauchst. Sonst geht auch Punto Ala - ist aber teurer. LG Peter
|
|||
|
|||
Hallo Peter,
Danke für die schnelle Antwort. Mein Boot ist 8,15 m und wie Du die Gegebenheiten um die Insel beschreibst, ist es wohl eher ungemütlich. Speziell im Westen sind zwei Häfen nicht viel, um bei Bedarf sicher unterzukommen. Hast Du eine Ahnung über die Preise auf Marina Hannibal? Grüße, Frank |
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
interessanter Plan, den Du da hast. btw....: Willkommen im Club! Wie ist denn Dein Boot so motorisiert ? Gibt es evtl. auch einen AB - Notmotor ("Plan B"), falls die Maschine ausfällt ? (Z.B. in einer Legerwall - Situation an der Westküste Korsikas... ) Neugierigen Gruß Fun_Sailor
|
||||
|
||||
Zitat:
Mir fallen aus dem Gedächtnis bereits 4 Häfen (Calvi, Ajaccio, Propriano und Bonifacio) ein. Ansonsten uneingeschränkte Zustimmung. Wir hatten dort auch ein Wetter, bei dem ich mit nem kleinen MoBo nicht hätte draußen sein wollen. Gerade in der Straße von Bonifacio steht meist ein hübscher Seegang, auch bei schönem Wetter. Für ein kleines, trailerbares MoBo gibts bessere Reviere im Mittelmeer. Schön ist Korsika allerdings und bestimmt einen Urlaub wert. |
|
||||
|
||||
Einen tollen und sehr detallierten Revier-"Online-Führer" gibt's von Rolf Jüngermann:
http://www.korsika-toern.de/Revier/revier.html Wenn auch primär für Segler geschrieben, so sind doch dort auch viele "sichere" Ankerplätze und alle Häfen an der Westküste detalliert beschrieben. Ich könnte mir so einen MoBo-Törn schon vorstellen mit passender Ausrüstung und entsprechendem "Wetterfenster" (also mit viel Zeit). Fun_Sailor Edit: link Schreibweise korrigiert, sorry...
|
||||
|
||||
Zu der Bootsgröße:
Zwei Bekannte von mir haben diesen Törn 1994 und 95 gemacht. Eine Viking 22 und eine 600-er Rio. Teilweise ruppig und Pausen im Hafen,aber durchaus fahrbar.
|
|||
|
|||
Zitat:
Liegekosten in den Häfen abhängig vom Zeitpunkt. In der Höchstsaison, Juli-August, musst du für 8-9 m mit ca. 30 Euro pro Tag rechnen, nach oben offen, vor allem in den neuen Marinas. Vom Festland nach Elba sind es ca. 15 - 20 sm, je nach Start und Ziel. Von Elba nach Korsika min. 30 sm, wieder je nach Start - Ziel. Korsika "dehnt sich" rund 110 sm in Nord-Süd Richtung. Hier mal die nutzbaren Häfen von Nord über West nach Süd und die Ostküste wieder rauf. St. Florent, L´Ile Rousse, Calvi, Girolata (Ankern), Porto, Cargese, Sagone, Ajaccio, Propriano, Figari, Bonifacio, Porto Vecchio, Solenzara, Campoloro, Bastia, Maccinaggio. Das sind an der Westseite ca. 10 Möglichkeiten zu übernachten oder Sturm abzuwarten. Ankerbuchten sind dabei nicht berücksichtigt. Wenn du fährst, höre dir die örtlichen Wetterberichte an - nicht die globalen Aussagen irgendwelcher Rundfunksender. Die bekommst du via UKW in Italien und auch in Korsika-Süd (Kanal 68 - Bandansage) oder über Cross Corse lokal Korsika. In Korsika hängen übrigens in den meisten Capitanerien ausführliche Wetterberichte aus - einfach lesen- . Wenn man die Vorhersagen berücksichtigt, wird die Tour mit Sicherheit viel Spaß machen, bei 4 Wochen ist auch die Luft für ein paar Ruhe-/Sturmabwarttage drin. Siehe Eingangsfrage: Wann? Juli, August ist Höchstsaison. Dann ist alles höchst - die Preise - der Füllgrad der Häfen - die Temperaturen usw. Gruß tboat |
|
|||
|
|||
... Danke an alle - muss erst mal die vielen goldwerten Infos sortieren. Dieser Wissensschatz ist ja grandios und das Beste was man vor so einer Tour tun kann.
Schnell noch paar Antworten auf Eure Fragen. Motorisierung: 180 PS, Reisezeit ca. Mitte August - Mitte September, Slip oder Kran ist egal (wichtiger ist mir, dass Auto & Trailer sicher stehen). Vor allem scheint mir recht wichtig zu sein möglichst viel Zeit mitzubringen, um auch ein paar Tage mit Schlechtwetter abwarten zu können. Grüsse an Alle! |
|
|||
|
|||
wir haben voriges Jahr diesen Trip gemacht. Unser Boot ist in Castiglione ins Wasser gekommen, dort gibt es einen Kran, und unser Auto und unser Trailer sind in einer Garage untergestellt worden, für drei Wochen haben wir ca. 200 Euro dafür gezahlt (war der teuerste Einzelposten im Urlaub) Die Telefonnummer haben wir vom Hafenmeister bekommen. Ehrlich gesagt - mit einem Motorboot hätte ich auch bedenken, wir haben auch 4 m Wellen erlebt (und kopfschüttelnd den Revierführer gelesen, wo stand, dass die Wellen im Thyrennischen Meer zu vernachlässigen sind).
Wir waren in der Vorsaison (Mai- Juni) unterwegs, bei der Rückfahrt gab es teilweise schon Probleme einen Liegeplatz zu bekommen (allerdings sind war selten vor 18:00 in einer Marina). Auch die Ankerbuchten waren am Schluß schon überlaufen. Ich würde daher von der Hauptsaison wirklich abraten. Die Ostseite eignet sich übrigens bestens für eine Nachtfahrt - hier gbit es fast nicht zu sehen - aber die Westseite Solltest du diesen törn machen - überlege dir auch einen kurzen Abstecher nach Sardinien - (Madallena Archipel!!!!) das ist es wirklich wert viel Spaß Claudia |
|
||||
|
||||
Ihr solltet auf jeden Fall Wanderschuhe mitnehmen!
Von Bastia, l Ille Rousse, Calvi und Ajaccio kann man mit der Bahn (das ist schon ein Abenteuer für sich!) ins Zentrum der Insel fahren und eine teilweise unglaublich schöne Landschaft erleben. Den Abstecher nach Sardinien sollte man über die Lavezzi-Inseln machen. Wenn Ihr immer schön früh am Morgen losfahrt, denke ich, daß man bis mittags keine Wind- und Wellenprobleme hat, eine brauchbare Gesamtwetterlage vorausgesetzt. Meine Bootserfahrung dort ist allerdings schon 30 Jahre her. Mit dem Auto waren wir 2004 zuletzt dort, und es hat sich nicht wirklich was geändert.