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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 02.03.2015, 12:27
zolli zolli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 26
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Und noch einmal : das richtige Trimmen des AB

Ich entschuldige mich jetzt schon einmal, denn das Thema wurde schon oft durchgekaut, aber ich habe trotz länger Suche (noch) nichts vernünftiges gefunden.

Schlauchboot, 2,30 m, stabiler einlegeböden und luftkiel ca 30 kg
4 Takt außenborder, Kurzschaft 2,5 PS, 13 kg
Tank 1 L und ich 60 kg, zuladung praktisch nicht vorhanden.
Nun bin ich gefahren und hatte eine Höchstgeschwindigkeit von ca 14-15 kmh. Der Bug stand dabei mal mehr mal weniger weit aus dem Wasser.
Der außenborder war auf das 2. Loch vom Spiegel getrimmt (werkseinstellung) . Nun müsste der AB ja bei dieser "steilen" Fahrt praktisch unter das Boot ragen sprich schraube Richtung Bug und das Wasser wird vom ab von schräg oben nach unten hinter den Bug gebracht oder? Nun ist es wenn ich Vollgas gegeben habe manchmal passiert das der Motor plötzlich hoch gedreht hat, als ob die schraube aus dem Wasser kommen würde. Das ist aber doch nach obiger Theorie gar nicht möglich oder?
Meine Idee ist, das der Schaft sich wenn es zu wild würde nach hinten "ausgeklipst" hat ( zum Motor hoch klappen) und dann direkt wieder in diesen Clip hinein gesprungen ist, da der schaft zu stark nach hinten gedrückt wird.
Das würde ja bedeuten dass ich den AB weiter weg vom Spiegel trimmen muss, damit er bei schrägen Boot, Bug aus dem Wasser gerade im Wasser steht oder?
Dann habe ich den AB einmal so ein Loch weiter weg vom Spiegel getrimmt, hatte aber das Gefühl das jetzt die Leistung fehlt. Was ist denn nun richtig oder anders gesagt wie muss ich bei diesen 14,15 kmh am besten sitzen? (oder ist es schon halbgleit fahrt wenn die Nase oben ist?)
Ist es bei dieser Geschwindigkeit besser vorne zu sitzen um das Boot auf die bugwelle zu drücken um es waagerecht zu halten, oder ist die Fahrt mit dem Bug in der Luft schon richtig?
Und zuletzt : ist
das eine gute Geschwindigkeit für 2,5 PS? Oder was ist bei dieser Leistung normal?


In diesem Sinne : beantwortet dem Anfänger die dummen fragen, er wird euch dankbar sein

Liebe grüße von der havel
Marvin
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  #2  
Alt 02.03.2015, 12:50
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.707
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.150 Danke in 2.323 Beiträgen
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Hi Marvin,
du kommst mit diesem Motor nicht über Rumpfgeschwindigkeit.
Da spielt es kaum eine Rolle ob du 12 oder 16 Km/h fährst.
Trimm den Motor so das er keine Luft zieht und das Boot sich bei Vollgas in
der Waagerechten befindet.
Bug in der Lust ist sicher die falsche Fahrweise.
Bei einem 230 cm Boot bleibt dir eh nicht viel Bewegungsraum.
Gruß Udo
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  #3  
Alt 02.03.2015, 13:20
zolli zolli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 26
2 Danke in 1 Beitrag
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Und diese 14-15 kmh sind dann die rumpfgeschwindigkeit?
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  #4  
Alt 02.03.2015, 22:25
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von zolli Beitrag anzeigen
Und diese 14-15 kmh sind dann die rumpfgeschwindigkeit?
nein du bist schon drüber,
zum gleiten brauchst du aber etwa 20 Km/H sonst wird das nichts,
du brauchst also mehr Power, in aller regel reichen 5 PS um eine Person ins gleiten zu bringen
generell kommt man am leichtesten ins Gleiten wenn das Boot leicht vorlastig getrimmt ist, der Grad zwischen vorlastig und hecklastig ist natürlich bei so einem kurzen Boot sehr schmal
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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