|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Z-Antriebe streichen
Hallo liebe User,
ich bin recht neu im Wassersportbereich und habe mir jetzt ein "ordentliches" Boot mit Z-Antrieben gekauft. Da liegen auch schon meine ersten Fragen: 1. Wie entferne ich die Muscheln? 2. wie ihr erkennen könnt, ist im ganz oberen Bereich der Z-Antriebe Rost(?), wie behandel ich das? 3. mit was streiche ich den kompletten Z-Antrieb und muss die alte Farbe komplett runter oder einfach anschleifen?? Ich würde mich über eine recht einfache und genaue Beschreibung sehr freuen und wäre euch sehr Dankbar. Das Boot ist mein erstes mit Z-Antrieben, habe daher kaum Erfahrung damit. Liebe Grüße |
#2
|
||||
|
||||
Zitat:
der obere Bereich der bei dir rostet ist der Rest von dem Anschlagpuffer der da eigentlich hingehört. Das Teil solltest du dir auf jeden Fall schonmal neu besorgen. Gibts bei Windy hier im Forum. Ich hoffe, das das Antifouling welches da so frivol auf den Antrieb gepinselt wurde auch für Z-Antriebe geignet ist. Ansonsten mache doch bitte mal ein paar Fotos mehr damit man mal was sieht. |
#3
|
|||
|
|||
Zitat:
Nun gut, erst mal mit (gaanz leise gesagt!) Salzsäure, (auch verdünnt) alles einstreichen und dann abkratzen...einstreichen...abkratzen... . Du verstehst! Ne schnelle Radikaltur ist zwar möglich, aber du willst das Boot ja länger fahren. Nach der "Muschelernte" Schleifpapier in die Hand nehmen und schleifen. Wenn's zu viel wird, den Antrieb abmontieren und Strahlen lassen. Gimbal bleibt Zuhause und wird von dir geschliffen bis alles sauber ist. Dann primern, grundieren und lackieren. Braucht Zeit und Nerven. Der übrige Z sollte dann wieder da und schon gestrahlt und sauber sein. Ebenfalls primern, grundieren und lackieren. Wenns zuviel wird...machen lassen. Incl. der Teile, die auf jeden Fall ersetzt gehören. (z.B. den Anschlaggummi, Faltenbalge ect.) Aber...das kostet. Viel Vergnügen, aber andere haben das Spiel auch schon durch und es hat gefunzt. |
#4
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Jetzt treten neue Fragen auf, wie gesagt bin absolut Neu. Wer oder was ist Windy und was kommen da ca für Kosten auf mich zu? Ich habe keine Ahnung von diesen Anschlagpuffer. Kann man die selbst montieren? Finde darüber gar nichts im Internet. Ich habe leider nur noch das eine Bild. Vielen Dank im voraus. |
#5
|
|||
|
|||
Zitat:
ach du meine Güte, das hört sich ja ziemlich doll an. Habe so etwas noch nie gemacht. Houh, da scheint einiges auf mich zuzukommen |
#6
|
||||
|
||||
Hallo,
windy ist auch Nutzer hier im Forum und spezialisiert auf ältere Motoren/Antriebe : http://www.boote-forum.de/member.php?u=1587 Diesen Puffer brauchte ich auch, kostet ca 40,-. War blöd runterzubekommen, da festgegammelt - die Bolzen sind nach innen durch den Spiegel gesteckt, bei uns kam man da sehr schlecht dran... Da kommt einiges auf Dich zu - runter muss der sowieso, schon allein weil die Bälge wirklich fertig aussehen. Und wg Prüfung, ob Wasser da ist wo es nicht hingehört. Und wenn er dann mal ab ist... Strahlen wäre zwar ideal, ist aber aufwendig... Problem ist, wenn man hier Arbeit spart kommt das jedes Jahr wieder - Antifouling/Grundierung blättet ab, ... Also wenn dann richtig :-( Lutz |
#7
|
||||
|
||||
windy = www.hoffmann-wassersport.de
Wenn das Aluso ungeschützt ist würde ich auf Säure verzichten und erstmal den Hochdruckreiniger bemühen. Danach die Reste abpoppeln, danach schleifen. Farbaufbau angefangen mit Primer, dann Lack, erst danach wieder AF AF nur Alu verträgliches, z.B Trilux
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#8
|
||||
|
||||
Moin,
ganz ehrlich: Wenn du da gar keine Ahnung von hast, lass es beim 1. Mal von einem Fachmann machen. Vielleicht kannst du ja dabei zusehen. Die Bälge müssen getauscht warden, vielleicht auch gleich die Schaltseile, wer weiss wie die Kreuzgelenke in Schuss sind?, die Gimballager müssen geprüft werden, die Anoden müssen bestimmt gewechselt warden. Alles an Farbe muss runter und komplett neu aufgebaut werden. Und das alles mal 2. Wenn du da keine Ahnung von hast, kannst du dir da viele Fehlerquellen einbauen. Da kommt was auf dich zu. |
#9
|
||||
|
||||
Moin,
es scheinen ja 280er Volvo Antriebe zu sein,?! Welche Motoren sind den verbaut? |
#10
|
||||
|
||||
Ich habe das Boot aktuell erstmal nur angezahlt, ich werde noch mit einem Gutachter vorbei schauen, der noch einmal ein Gutachten erstellt. In dem Kaufvertrag (von einem Bootsmakler) steht geschrieben, sobald gravierende Mängel auftreten, der noch aktuelle Eigner dafür aufkommen muss. Also werde ich den Makler noch einmal drauf ansprechen...
Im Bezug auf die Bälge meinte dieser, dass die bei dem Einwintern gecheckt wurden und noch i.o. seien. Mit was würdet ihr preislich ungefähr rechnen, diese instand setzen zu lassen? Habe ich mich wohl über den Tisch ziehen lassen...aber noch ist nur die Anzahlung getätigt und Probefahrt noch nicht vollzogen...
|
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
dass kann man so nicht sagen. Dafür sieht man zu wenig? Welche Motoren hat das Boot? Ich würde sagen, dass es aus den frühen 80ern stammt!? Alleine die Antriebe und oder die Motoren können dich unter Umständen ein schweine Geld kosten. Du must bedenken, dass es so manche Esatzteile dafür schon gar nicht mehr gibt. Das sind Boote für Freaks und Selbstschrauber mit richtig viel Ahnung und nem riesen Maschinenpark um auch mal Teile selbst anfertigen zu können. |
#12
|
|||
|
|||
Die Bälge sind nur Penuts...
Hauptsache die Hebevorrichtung ist ok. Auch als Anfänger ist das alles machbar. Lass dir keine Angst machen. Dein Gutacher wird dir das schon sagen, was dann nicht stimmt. Gruß Stefan |
#13
|
|||
|
|||
Es stammt von 1980. Die genaue Motorenbezeichnung kann ich aktuell nicht sagen, die Unterlagen liegen alle im Boot. Weiß aktuell nur das es Volvo Penta Diesel Maschinen sind mit jeweils 106ps.
Oh man meine Freude ist total betrübt, ich weiß gerade gar nicht was ich machen soll. |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
nimm dir jemanden mit der Ahnung von Volvo hat. Du willst doch schliesslich viele Jahre was von deiner Investition haben. Ich habe hier schon soooo viele Leute kennen gelernt die richtig auf die Schnauze gefallen sind. Das muss ja nicht sein. Ich bin mir sehr sicher, dass gerade du als Berliner hier viele User finden wirst die sich das Boot mal zusammen mit dir ansehen würden. |
#15
|
|||
|
|||
Vielen Dank für eure Ratschläge
|
#16
|
||||
|
||||
sieht schlimmer aus als es ist,
grob mit einem Hochdruckreiniger abwaschen, Muscheln lassen sich gut mechanisch entfernen, den Rest würde ich mit Salzsäure machen, etwas einsprühen und mit einem Topfschwamm verreiben, da wo Algen sind fängt es sofort an zuschäumen, dabei an die eigene Sicherheit denken, den Antrieb immer gründlich mit Wasser abspülen, wenn alles sauber ist anschleifen und grundieren
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
Lass Dir deine Freude nicht nehmen. Das wird schon werden, glaub mir. Wenn Du schon angezahlt hast, wirst Du auch schon gekauft haben. Also freu dich drauf. Das was da am Z-Antrieb sieht, ist ungepflegt, und das bekommst Du wieder hin. Etwas Arbeit ; Etwas Lesen; und Spaß macht es dann auch.
__________________
Gruß Ronald |
#18
|
|||
|
|||
Vielen Dank für eure Antworten.
Hat jemand einen guten Link über Zerlegung, Reparatur und Wartung von 280er Z Antrieben? |
#19
|
||||
|
||||
Moin,
die Service-Anleitung zum AQ280 gibts bei Volvo zum Download: http://www.volvopenta.com/volvopenta..._database.aspx Und ein Werkstatthandbuch zum Zerlegen/Überholen z.B. hier: http://www.marinemechanic.com/volvo/...p%20manual.pdf Lutz |
#20
|
|||
|
|||
Vielen lieben Dank
|
#21
|
|||
|
|||
Lass das Boot doch erst einmal Deins sein.
Dann mach doch erst mal eine Bestandsaufnahme und guck was noch dringend gemacht werden muss. So sattelst du das Pferd von hinten auf Gruß Stefan |
#22
|
||||
|
||||
Das seh ich anders, er macht das genau richtig das er sich vorher schlau macht.
__________________
Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
|
#23
|
||||
|
||||
vorher schlau machen schadet jeden Falls nicht, er sollte sich nur drüber im klaren sein das das ja nur optische Eindrücke sind,
ob Wasser im Öl ist, ob der Antrieb den Druck hält, in wie weit der Antrieb verschließen ist usw. sieht man auf den Bilder natürlich nicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#24
|
|||
|
|||
Sich vorher Schlau zu machen ist auch vollkommen Ok !
Mir persönlich geht es aber doch ein bisschen zu weit. Er hat das Boot ja noch nicht gekauft. Er weiß nicht, ob der Boden, der Spiegel, der Motor noch ok sind. Daher mein Einwand so ins Detail von den Antrieben zu gehen Gruß Stefan |
|
|