|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Inspektion Dieslmotoren
Oh man, es ist wie im richtigen Leben.
Ich habe drei lizenzierte Volvo Werkstätten angeschrieben, um mir ein Angebot für die jährliche Inspektion der Antriebseinheiten machen zu lassen. Liegeplatz:Istrien; 2 St VP D6-310 mit DP; BJ 2005; VP refit 2014. Ich hab die Liste in der Bedienungsanleitung von Volvo als Grundlage für das Angebot vorgeschlagen. Und, was ist passiert. Drei komplett unterschiedliche Angebote mit drei komplett unterschiedlichen Arbeiten. Die Preise zwischen 1200 und 3250 €. Die VP-Liste hat keinen sonderlich interessiert. Jetzt bin ich mir gar nicht mehr sicher, was ich alles machen lassen soll. 2014: Gut 2000km gefahren und in 2015 werden es wahrscheinlich noch mehr werden. Kaum Kurzstrecken, wenn ich mal fahre, dann lass ich es auch laufen. Also Öl und Ölfilter sind mal gesetzt, genauso wie Luftfilter und Benzinfilter, sowie Impeller und Anoden. Was würdet ihr sonst noch machen lassen? Getriebeöl, Antriebe, Bälge? |
#2
|
||||
|
||||
Hallo
Sind D6 nicht Dieselmotore. Dann Haupt und Vorfilter wechseln. Auch ein Blick auf die Riemen würde nicht schaden. Gruß Joggel
|
#3
|
||||
|
||||
Moin,
ich würde die betreffenden Volvo-Penta Betrieb mal fragen warum Sie ihrer Verpflichtung nicht nachkommen und nicht nach Herstellervorgaben arbeiten. -the mechanic- |
#4
|
|||||
|
|||||
Zitat:
@milton zusätzlich zu den Filtern und Ölen würde ich die Ladeluftführung und Kühler reinigen lassen dazu noch den Ölkühler.Auf jeden Fall die Impeller erneuern .Bälge must du prüfen wie alt die sind aber wenn die 2014 neu gekommen sind würde ich sie lassen.Wieviele Betriebsstunden haben denn die Motoren? Wenn sie schon viele Stunden runter haben dann die Einspritzanlage überprüfen lassen.
__________________
Gruß Rüdiger
|
#5
|
||||
|
||||
Ca. 650 Stunden, sind aber vom Vorbesitzer nie gefordert worden. Werden erst seit einem Jahr turbodieseloptimal gEfahren.
Mal ne. Blöde frage. Haben Duoprop überhaupt ein Wendegetriebe. Was Würdet ihr an den duoprops machen lassen? Sorry, mit'm Handy eingehackt. |
#6
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gehe davon aus, dass bei DUOPROP ein Z-Antrieb verbaut ist. du hast ja bei deinen persönlichen Daten angegeben, dass du im Besitz einer Bavaria 37 bist. Diese hat definitiv Z-Antrieb. Hier würde ich auf jeden Fall das Öl wechseln bzw. wechseln lassen. Gerade bei Dieselmaschinen wird hier ein kräftiges Drehmoment auf den Antrieb übertragen. Ein frisches Öl hat hier noch nie geschadet. Bei der Gelegenheit gleich eine Dichtheitsprüfung durchführen lassen. Beides hält sich von den Kosten im Rahmen. Der Antrieb wird es dir danken. Bei den Motoren wie bereits von den anderen Jungs beschrieben: Motoröl wechseln Ölfilter wechseln sämtliche Kraftstofffilter wechseln, Riemen prüfen ggf erneuern Luftfilter reinigen oder erneuern (je nach Luftfiltertyp) Dies empfinde ich als Mindestmaß an Wartung pro Saison bei einem Boot. So habe ich es die letzten Jahre gemacht und bin damit sehr gut "gefahren". Je nach Laufleistung und Motor kann man auch die Ventileinstellung prüfen und ggf korrigieren. Grüße Schorsch
__________________
Grüße Sandra & Schorsch
|
#7
|
||||
|
||||
Ich frag ja nur, weil mir einer der Helden 6l Öl in mein Wendegetriebe kippen will. Hab mich auch schon gewundert.
Ein anderer will für das Warten der beiden Z-Antriebe 990,- € abrechnen. Was kann man da eigentlich alles dran machen? |
#8
|
||||
|
||||
Naja was kann man machen.Ölwechesl Anoden erneuern Bälge wechseln da kommt schon einiges an Arbeitszeit und Material zusammen. Und Volvoteile sind nicht die günstigsten.
__________________
Gruß Rüdiger
|
#9
|
||||
|
||||
O.k. noch zwei Fragen.
Einer hat angeboten den Kurbellgehäusefilter mit zu wechseln. Was ist das und ist das notwendig? Ist das das gleiche wie ein Oil Fumes Filter? Geändert von milton (02.03.2015 um 16:21 Uhr) |
#11
|
||||
|
||||
O.k. ich fass mal zusammen:
Jährl. Inspektion: Motoröl samt 2 St. Ölfilter: tauschen Antriebsöl: tauschen Impeller Seewasserpunmpe: tauschen Treibstofffilter: tauschen Filter im Treibstoff-Wasserabscheider: tauschen Dichtungen im Seefwasserfilter: tauschen Antriebsanoden: tauschen Anoden Wärmetauscher: überprüfen und ggf. tauschen Luftfilter: überprüfen und ggf. tauschen Kurbelwellengehäusefilter: überprüfen und ggf. tauschen Bälge am Antrieb: überprüfen und ggf. tauschen Riemen: überprüfen und ggf. tauschen Ladeluftkühler reinigern Ölkühler reinigen Passt das so? |
#12
|
||||
|
||||
Jedes Jahr den Impeller tauschen ist nun auch zu viel des Guten.... Wenn der jede 2. oder 3. Saison gewechselt wird reicht das völlig (Reserveimpeller würde ich aber immer dabei haben).
__________________
Gruß Berni |
#13
|
|||
|
|||
Antriebsöl, Dichtung im Seewasserfilter und Treibstofffilter nur kontrollieren. Die musst du nicht jedes Jahr tauschen. Genau so die Anoden, überprüfen reicht.
__________________
Gruss Marco PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!" |
|
|