|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
.... ................
Montage mit aufgenähten Laschen und Druckknöpfen, Steckverbindungen mit wasserdichten Steckern, bei nichtgebrauch verschwinden die Module in der Backskiste...... Mfg Markus
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Solange man sie vollflächig (ohne Knicke) aufkleben kann, ist das ok. Ich habe meine allerdings nur an je 4 Punkten auf dem GFK-Geräteträger verschraubt, weil sie eh flächig aufliegen. Die sind, zugegeben, mit 20wp allerdings auch deutlich kleiner als die hier angesprochenen. mfg Martin |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die Info Comet,
....daher wohl auch die vielen Edelstahl-Konstruktionen....weil Alu nicht lieferbar . Ich schau mal weiter.......... |
|
|||
|
|||
Gab es in Essen nicht mal den
Westdeutschen Metallhandel Friedrich W. Hermann GmbH? Manderscheidtstraße 76 – 78 I 45141 Essen Fon +49 201 2019 0 Lageröffnungszeiten:Montag – Donnerstag 08:00 – 15:30 Uhr | Freitag 08:00 – 14:30 Uhr Laut deren Lagerliste (im I-Net veröffentlicht) sind die Rohre deiner geforderten Materialqualität sowohl in 40- 50- als auch in 60 mm Durchmesser mit den Wandstärken von 4 und 5 mm Lagermäßig verfügbar.
Gesendet von meinem C64 mit Datasette und Akustikkoppler. Geändert von Privateer (01.11.2014 um 13:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ja, gehört auch zur Fraktion: " ........kein Verkauf an privat....."
Also werde ich nochmal: 1. versuchen hilfreiche Geister anzutriggern. 2. hier oben in NL eine Werft heimsuchen, die Alu-Schiffe baut 3. in meiner Marina nachfragen, ob die was besorgen können 4. und ganz zuletzt, wenn alles nicht hilft eine Scheinfirma gründen, weil es die Lieferanten in der Servicewüste Deutschland es offensichtl. nicht anders wollen. |
|
||||
|
||||
Da gibt es die Schlosserei Kreilmann in der Ruhrau.
Alt eingesessenes Unternehmen. Die sind echt nett. Schildere denen dein Problem und lass sie die Rohre für dich bestellen. Biete ihnen Vorkasse und eine nette Spende in die Kaffeekasse und alles wird gut. Gruß Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. |
|
||||
|
||||
Moin, Moin,
angesichts der vielen guten Tipps, will ich vom Fortschritt berichten. Geworden ist es jetzt doch eine Alu-Konstruktion aus seewasserbeständigem Rohr. Das Material habe ich in NL bei einer Werft (Damen Shipsyard/Den Helder)gefunden. Da hatte ich Auswahl wie im Schlaraffenland . Die haben mir auch Teillängen verkauft und der Preis war sehr akzeptabel. Nachdem ich meine Schweißkünste an Rohrabschnitten getestet habe , habe ich dann doch einen Fachmann beauftragt ), die Schweißnähte jetzt auch mit seewasserbeständigen Zusatzwerkstoff. .....und so sieht das jetzt aus: Damit habe ich achtern eine Fläche von 1,6m x 2,5 m genug für 4x140W Panele. Ich habe mich - nach dem Hinweis hier - für die leichten, flexibelen Offgrid-Panele entschieden, die sind zwar teurer, ersparen mir aber jede Menge kg und werden auf eine Sandwichplatte montiert. Im April geht es weiter mit den Arbeiten (Sandwichplatte anfertigen, Verkabelung, Montage) und dann kann ich wieder berichten. |
|
|