|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Lichtmaschine von ebähh?
Im Sommer gehts wieder auf Seewasserstraßen in den Urlaub. Als Ersatzteil wollte ich für meinen TAMD40 eine Lima mitführen. Scheint für den Motor mal nen Standardteil zu sein und gibt es in der Bucht von Teilehändlern so von 100 - 160 Euro bei 60 und 70A.
Frage: sind diese Angebote verwendbar oder doch eher von minderer Qualität? Hier mal ein Bsp. http://www.ebay.de/itm/Lichtmaschine...item2c8ee061c9 (PaidLink)
|
||||
|
||||
Moin,
dass sind aufbereitete Limas aus Fern Ost. Ich wage zu bezweifeln ob die Dinger wirklich EX geschützt sind. Obwohl mir das bei deinem Diesel egal wäre. Ist auf deiner Lima irgendeine Nummer die du mir mal posten kannst? |
|
||||
|
||||
Hallo Mike,
leider kann man auf dem Bild nicht erkennen ob die Lima Ex Geschützt ist. Zudem fehlt die Lackierung, die ja vor Korrosion durch Salzwasser schützen soll.
|
||||
|
||||
Uuups...zeitgleiches Posting
Aber identische Antworten
|
||||
|
||||
Hallo Marcus, hallo Enno,
Kann an meiner Lima keine Nummer erkennen, dazu ist diese zu verbaut im Motorraum. Ich denke nicht, dass meine jetzige EX geschützt ist. Das mit der Farbe wäre wohl das kleinste Problem.
|
||||
|
||||
Zitat:
Moin, also wie schon gesagt, wenn du nen Diesel hast würde ich die EX Geschichte mal ausser Acht lassen. Ich bin davon überzeugt, dass es für deinen Motor eine vergleichbare AT Lima von Bosch für unter 200 Euro gibt. Nur da bräuchte man ne Nummer. |
|
||||
|
||||
Als Reserve ist es doch ok, weil dann geht Deine nicht kaputt
|
||||
|
||||
jooo Marcus, bim am WE am Boot und werde mal genauer hinsehen. Ansonsten beiben die Volvo Penta Nummern alt 834625 neu 873770. Sind original wohl 35 Ampere.
|
||||
|
||||
na wenns so wäre..... Bislang hat in allen drei Booten welche ich besessen habe jeweils ie Lima irgendwann den Geist aufgegeben. Kein Wunder ist ja auch alles alter Kram.
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn du nicht bei einem Fachhändler kaufen möchtest ist der Shop erst mal nicht schlecht
|
||||
|
||||
Hallo Mike,
ich habe bei Kohl meine LiMa gekauft. Ja, es ist ein Nachbau(wusste ich vorher) Gut war, hatte extra vorher angefragt und bekam bestätigt das alles 1 zu 1 passt. War auch so. Alle Stecker und Klemmen gleich. Auch richtig, war keine Farbe dran. Habe alles mit Silikon freien (ähnlich WD 40) eingesprüht, und ansonsten keine Mängel. Die Volvo orig. kostet fast 300€.Sollte mein 80 € Teil nun nicht so lange halten, auch gut. Dies muss jeder für sich entscheiden, ob er Jogurt mit Markenname kauft, oder no Name, wo aber fast das Gleiche drin ist. Ich kann Kohl 24 aber empfehlen. Gruß Peter
|
|||
|
|||
Das ist eine klare Aussage die zutrifft!!
MvG Gert
|
|||
|
|||
Hallo:Informiere Dich Ob Die Regler identisch sind .Bei 90%aller Lima Schäden ist der Regler kaputt .Ich habe immer einen Regler dabei, das teil ist meist einfacher zu wechseln als die ganze Lima.
Gruß Uli |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
Da es sich um einen Diesel Innenborder handelt, würde ich mir nicht die größten Sorgen machen, ob die Lima EX geschützt ist. Gruß Frank
|
|
||||
|
||||
Ich habe an beiden AQAD40 diese Lima verbaut.
Die Org. ist ein bischen schwach. Seit dem sind meine 140AH Batterien auch immer voll geladen.
|
||||
|
||||
Yep, ebenso an meinen AQD40 - gleiche LiMa, auch über Kohl24. Seitdem läufts besser mit der Ladung
Lutz
|
|
||||
|
||||
Vielen Dank für Eure Einschätzung. Dann kann ich ja nicht viel falsch machen. Außer der Riemenscheibe dürfte das Dingens passen.