boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.03.2015, 18:56
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.589
Boot: keines mehr
914 Danke in 478 Beiträgen
Standard Lichtmaschine von ebähh?

Im Sommer gehts wieder auf Seewasserstraßen in den Urlaub. Als Ersatzteil wollte ich für meinen TAMD40 eine Lima mitführen. Scheint für den Motor mal nen Standardteil zu sein und gibt es in der Bucht von Teilehändlern so von 100 - 160 Euro bei 60 und 70A.
Frage: sind diese Angebote verwendbar oder doch eher von minderer Qualität?
Hier mal ein Bsp. http://www.ebay.de/itm/Lichtmaschine...item2c8ee061c9 (PaidLink)
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.03.2015, 19:03
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.319
Boot: Crownline 270 CR
7.590 Danke in 2.163 Beiträgen
Standard

Moin,

dass sind aufbereitete Limas aus Fern Ost. Ich wage zu bezweifeln ob die Dinger wirklich EX geschützt sind. Obwohl mir das bei deinem Diesel egal wäre. Ist auf deiner Lima irgendeine Nummer die du mir mal posten kannst?
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.03.2015, 19:03
Benutzerbild von Crownline765
Crownline765 Crownline765 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.05.2011
Ort: Wesel / Niederrhein
Beiträge: 933
Boot: Maxum 2500SE
1.856 Danke in 720 Beiträgen
Standard

Hallo Mike,

leider kann man auf dem Bild nicht erkennen ob die Lima Ex Geschützt ist.
Zudem fehlt die Lackierung, die ja vor Korrosion durch Salzwasser schützen soll.
__________________
Gruß
Enno
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.03.2015, 19:04
Benutzerbild von Crownline765
Crownline765 Crownline765 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.05.2011
Ort: Wesel / Niederrhein
Beiträge: 933
Boot: Maxum 2500SE
1.856 Danke in 720 Beiträgen
Standard

Uuups...zeitgleiches Posting

Aber identische Antworten

__________________
Gruß
Enno
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.03.2015, 19:08
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.589
Boot: keines mehr
914 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Hallo Marcus, hallo Enno,
Kann an meiner Lima keine Nummer erkennen, dazu ist diese zu verbaut im Motorraum. Ich denke nicht, dass meine jetzige EX geschützt ist. Das mit der Farbe wäre wohl das kleinste Problem.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.03.2015, 19:13
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.319
Boot: Crownline 270 CR
7.590 Danke in 2.163 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von havelmike Beitrag anzeigen
Hallo Marcus, hallo Enno,
Kann an meiner Lima keine Nummer erkennen, dazu ist diese zu verbaut im Motorraum. Ich denke nicht, dass meine jetzige EX geschützt ist. Das mit der Farbe wäre wohl das kleinste Problem.

Moin,

also wie schon gesagt, wenn du nen Diesel hast würde ich die EX Geschichte mal ausser Acht lassen.

Ich bin davon überzeugt, dass es für deinen Motor eine vergleichbare AT Lima von Bosch für unter 200 Euro gibt. Nur da bräuchte man ne Nummer.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.03.2015, 19:13
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.250
Boot: Neptunus 106
2.131 Danke in 1.141 Beiträgen
Standard

Als Reserve ist es doch ok, weil dann geht Deine nicht kaputt
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 03.03.2015, 19:18
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.589
Boot: keines mehr
914 Danke in 478 Beiträgen
Standard

jooo Marcus, bim am WE am Boot und werde mal genauer hinsehen. Ansonsten beiben die Volvo Penta Nummern alt 834625 neu 873770. Sind original wohl 35 Ampere.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.03.2015, 19:21
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.589
Boot: keines mehr
914 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
Als Reserve ist es doch ok, weil dann geht Deine nicht kaputt
na wenns so wäre..... Bislang hat in allen drei Booten welche ich besessen habe jeweils ie Lima irgendwann den Geist aufgegeben. Kein Wunder ist ja auch alles alter Kram.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.03.2015, 23:57
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von havelmike Beitrag anzeigen
Im Sommer gehts wieder auf Seewasserstraßen in den Urlaub. Als Ersatzteil wollte ich für meinen TAMD40 eine Lima mitführen. Scheint für den Motor mal nen Standardteil zu sein und gibt es in der Bucht von Teilehändlern so von 100 - 160 Euro bei 60 und 70A.
Frage: sind diese Angebote verwendbar oder doch eher von minderer Qualität?
Hier mal ein Bsp. http://www.ebay.de/itm/Lichtmaschine...item2c8ee061c9 (PaidLink)
sieht doch ganz aus,
wenn du nicht bei einem Fachhändler kaufen möchtest ist der Shop erst mal nicht schlecht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.03.2015, 01:36
petneu petneu ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.08.2007
Ort: nähe Bremen
Beiträge: 204
Boot: zZ eine Stingray 240 CR, vorher 229 GS Glastron, vorher 195 Four Winns, vorher Bayliner 2255 CS.....
159 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Hallo Mike,
ich habe bei Kohl meine LiMa gekauft. Ja, es ist ein Nachbau(wusste ich vorher) Gut war, hatte extra vorher angefragt und bekam bestätigt das alles 1 zu 1 passt. War auch so. Alle Stecker und Klemmen gleich. Auch richtig, war keine Farbe dran. Habe alles mit Silikon freien (ähnlich WD 40) eingesprüht, und ansonsten keine Mängel. Die Volvo orig. kostet fast 300€.Sollte mein 80 € Teil nun nicht so lange halten, auch gut. Dies muss jeder für sich entscheiden, ob er Jogurt mit Markenname kauft, oder no Name, wo aber fast das Gleiche drin ist. Ich kann Kohl 24 aber empfehlen.
Gruß
Peter
__________________
Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 04.03.2015, 08:43
baggergert-oh baggergert-oh ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2007
Ort: 23623 Ahrensbök
Beiträge: 625
Boot: Motorboot
927 Danke in 508 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
Als Reserve ist es doch ok, weil dann geht Deine nicht kaputt
Das ist eine klare Aussage die zutrifft!!
MvG Gert
__________________
Was i mog is mei Boot und der Unimog
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.03.2015, 08:56
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.129
Boot: Verdränger
872 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Hallo:Informiere Dich Ob Die Regler identisch sind .Bei 90%aller Lima Schäden ist der Regler kaputt .Ich habe immer einen Regler dabei, das teil ist meist einfacher zu wechseln als die ganze Lima.
Gruß
Uli
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 04.03.2015, 09:00
Benutzerbild von Stingray1
Stingray1 Stingray1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.11.2007
Ort: Buchholz bei HH -- 0173/60 33 33 2
Beiträge: 500
Boot: Stingray 180 LX
317 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

Da es sich um einen Diesel Innenborder handelt, würde ich mir nicht die größten Sorgen machen, ob die Lima EX geschützt ist.

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 05.03.2015, 11:48
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Ich habe an beiden AQAD40 diese Lima verbaut.
Die Org. ist ein bischen schwach. Seit dem sind meine 140AH Batterien auch immer voll geladen.
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 05.03.2015, 20:14
Benutzerbild von beeblebrox
beeblebrox beeblebrox ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.07.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 204
Boot: Bavaria 37 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK8907, 211718300
154 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Yep, ebenso an meinen AQD40 - gleiche LiMa, auch über Kohl24. Seitdem läufts besser mit der Ladung

Lutz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 07.03.2015, 17:30
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.589
Boot: keines mehr
914 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für Eure Einschätzung. Dann kann ich ja nicht viel falsch machen. Außer der Riemenscheibe dürfte das Dingens passen.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.