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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Richtiger prop. Für bayliner Capri 2150 V8
Ich brächte da mal einen Rat. Hat jemand von euch Erfahrung mit einem guten Propeller ? Der etwa die gleiche Konfiguration vom boot her hat wie ich ? Momentan ist ein kleiner 3er prop drauf, ich finde keine Nummern drauf, es scheint ein Edelstahl prop zu sein. So fährt es sich ganz gut, ich denke manchmal es braucht etwas Drehzahl, bei 3000 u/min habe ich 12 km/h drauf, dann ab 4000 geht es dann los so bis auf 50 km/h der Motor dreht voll aus bis knapp 6000 dann lässt die Kontrolle aber drastisch nach und das boot ist kaum zu lenken. Ich habe noch zwei andere prop aus Aluminium , einen mit 4 Blätter der ist auch etwas im Durchmesser größer als der 3er der jetzt drauf ist. Macht es Sinn auf einen größeren umzusteigen ? Obwohl ich denke es könnte platzprobleme geben, da der jetzige prop gerade am auspuff noch vorbei geht
Die Tage war der river sehr Rau und ich müsste schon mehr power geben als sonst. Ich stelle hier mal ein Bild ein von dem prop der jetzt drauf ist. Freue mich auf eure Antworten.
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1986 Bayliner 2052 Capri 5.0 V8 1997 Bayliner 1700 LS Mercruiser 75 2 Stroke 1994 Sea Pro Boats Centra 196 Royal 3.0 GL Sea Ray Sundancer 250 5,7 V8 Holley Injection Fairline 32 Fly Volvo Penta Z Antrieb |
#2
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Das mit der Lenkbarkeit habe ich bei meiner Bayliner auch festgesetellt.
Ich hab den 17er Edelstahl wieder gegen einen Alu getauscht. Bei meiner 2655 fahre ich einen originalen 16 x 16 Alu 3 Blatt.
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Grüße vom Neckar Predi |
#3
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Zitat:
Du drehst den V8 aus bis 6000 U/min? Du traust dich aber was. Hörst du da noch nicht die Ventilfedern?
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Viele Grüsse Bernhard _____________________________________________ Immer eine Handbreit Sprit im Tank |
#4
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Danke Jungs.
Ja 5000 rpm , das ist schon heftig. Aber vorher kommt halt nicht viel. Erst ab 4000 geht's nun wirklich los.heute gefahren, ein Geschaukel hoch drei von links nach rechts. Kaum lenkbar. Hatte mir das Bootfahrten irgendwie anders vorgestellt. Ich werde mal den Alu prop. Testen.
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#5
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Zitat:
Also bei 3000rpm 12km/h? Ich hab auch ein 22ft Boot mit 5.7V8 und bin bei 3000rpm bei ca 50km/h! 12km/h fahr ich fast mit standgas. Prop hab ich einen vierblatt in 14 1/4x 20. Vmax bei 4200rpm sind 92km/h (GPS) Also irgendwas hat bei dir so garnicht hin! Ich denke dein prop hat zu wenig Steigung oder die Kupplung im Prop rutscht durch.
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Nicht nur kleine Kinder speist man mit Märchen ab... |
#6
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Ich habe nochmal genau hin gesehen und Nummer auf dem prop entdeckt nachdem ich mit etwas Schleifpapier die Farbe entfernt habe.
Jetzt ist ein 14L21 Steinles Steel verbaut. Ich hab noch einen gebrauchten c850864 hier liegen (3 Blatt Alu) nach der Nummer soll es ein Volvo Penta 15 X 19 LH High Speed Propeller sein. Der lag dem Boot bei sieht aber etwas mitgenommen aus an den kanten. Was meint ihr ? Macht es Sinn den mal drauf zu machen? Habe im übrigen heute versucht den prop abzunehmen, klappte aber nicht. Habe die mittlere Inbus Schraube entfernt und wollte dann das mittlere Teil abdrehen, nichts bewegte sich in keiner Richtung! Hab die Schraube dann wieder rein gedreht und dachte mir ich frag euch mal ob ich was falsch gemacht habe ? Danke für eure Hilfe
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#7
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Ich weiss zwar nicht ob bei VOLVO noch eine zus. Sicherung für den Propeller verbaut ist, bin mir aber sicher daß dein jetziger Propeller durchrutscht. Ein Propeller mit Steigung 21 und nur 12 km/h bei 3000 U/min? Das geht einfach nicht. Hast du den Ponton der hinten an deinem Boot angehängt ist denn noch nicht gefunden?
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Viele Grüsse Bernhard _____________________________________________ Immer eine Handbreit Sprit im Tank |
#8
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@Bernhard
danke für deine Rückmeldung. Ich werde mal sehen ob ich heute was erreichen kann evntl mit WD40 vorher ordentlich einsprühen. Vielleicht wollen mich auch die Dolphins or Manatees ärgern scherz. Hm, möglich wäre es ja das da was durchrutscht, aber bei mehr Gas, fährt es ja bis locker 60km/h
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#9
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WD 40 und siehe da der prop ist ab. Konnte keine Beschädigung an der Buchse erkennen das da was durchrutschen sollte.
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1986 Bayliner 2052 Capri 5.0 V8 1997 Bayliner 1700 LS Mercruiser 75 2 Stroke 1994 Sea Pro Boats Centra 196 Royal 3.0 GL Sea Ray Sundancer 250 5,7 V8 Holley Injection Fairline 32 Fly Volvo Penta Z Antrieb |
#10
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moin
bei meinem 5.0 v8 14x21 highfive 28kn bei 3000 u/min bei 1,5t gewich. 12kmh bei ca 1300u/min. da is 100% was fauel..... ich würde ein 15x17 alu mit den großen blättern probieren. ps. schaden an der kupplung ist nicht immer sichtbar. irgenwas was draufpasst und testfahrt. viel erfolg |
#11
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Richtiger Prop
Moin, waren am WE nochmal raus. bei fast 5000 U/Min ca. 55-60 km/h (GPS)
Meinst Du mit der Kupplung die Buchse im Propeller ? Und es wird heftig Wasser aufgewirbelt, wenn ich das mal so mit anderen Booten vergleiche die an mir vorbei fahren? Schon bei 2500 U/min werden heftig Wellen produziert und das bei einer Geschwindigkeit von ca. 10-12 km/h
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#12
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Servus Maik,
kann es sein, daß dein Drehzahlmesser nicht korrekt anzeigt? L.G. JAN |
#13
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Hallo Jan,
hm, meinst Du? Möglich. Wäre mal wichtig zu wissen.Werde Ich mal prüfen. Am besten mit einem Multimeter müsste gehen oder ? An der Zündspule Messen?
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#14
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das passt alles nicht zu sammem !? ein 21er auf 6000 u das wir bei dem gewicht vom boot unter 400ps nix. 4700 u währe das max.bei ner 21er dürfte bei 4200 schluß sein das müsten so um die 60kmh sein. prüfe mal den drezahlmesser und dann irgendein anderen prop drauf zum test.
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#15
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Am besten mit einem Multimeter müsste gehen oder ? An der Zündspule Messen?
äh nö ! mit einem drezahlmesser für v8 motoren und den an die zündspule klemme 1. |
#16
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Richtiger Prop
Ja das ist schon klar. Ich hab ja einen, um den zu überprüfen ob der Richtig anzeigt meine Ich
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#17
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hä ? wie willste den mit einem multimeter die drehzahl messen ? dafür braucht man ein motortester oder ein anderen drehzahlmesser. für v8er.
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#18
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prop
mit einigen Multimetern geht das. Nur nicht mit den $5 Geräten
guckst Du hier: http://www.conrad.com/ce/de/product/...ge-Counts-4000
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#19
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man lernt nie aus hab ich gleich bestellt !
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#20
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Und was soll ich sagen, der Drehzahlmesser war hinten am Gehäuse falsch eingestellt , habe ihn auf 8 Zylinder gestellt, jetzt macht es auch Sinn was der so anzeigt
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