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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Restaurierung Holzmotorboot von 1958
Hallo zusammen,
seit wenigen Wochen bin ich stolzer Besitzer eines -für mein Empfinden- wunderschönen Motorbootes von 1958. Ich möchte das Boot in der nächsten Zeit (!) wieder herrichten/restaurieren. Die Basis des Bootes ist -wie ich denke- recht gut. Ich habe das Boot bereits auf dem Rhein bewegt => technisch konnte ich keine Mängel feststellen. In erster Linie werden also optische Arbeiten zu erledigen sein. Dazu kommt das Boot in den nächsten Tagen aus dem Wasser. Der eigentliche Holzrumpf wurde 2009 vom Vorbesitzer mit GFK überzogen. Hier mal die mir bekannten Daten zum Boot: - 9,40m Länge - 2,80m Breite - BMW Innenborder (190 D Turbodiesel mit rund 160 PS) - Hurth Wendegetriebe HBW 360 - 1,5 R - Hydraulische Ruderanlage - Eberspächer Dieselheizung DL5 C - 120 l Dieseltank - 120 l Wassertang - Vakuumtoilette mit Fäkalientank Ich bin noch recht "neu" im Sachen Bootssport und hoffe hier den ein oder anderen Tipp zu meinem Vorhaben zu erhalten. Natürlich versuche ich die Fortschritte meines Handelns hier bestmöglich zu dokumentieren. Vielleicht hat jemand bereits eine Antwort auf eine meiner ersten Fragen: 1) Kennt jemand den genauen Bootstyp? Ich weiss leider nur das es ein Boot der Reinicke Werft aus Berlin sein soll, Baujahr 1958. 2) Ist anhand der Bilder zu erkennen mit welchem Material der Rumpf überzogen wurde? Das Boot muss vorne am Bug gespachtelt werden und ich weiss nicht wie/womit. 3) Das Deck ist mit Teak beschichtet und wohl lackiert. Ich möchte das Teakdeck gerne abschleifen. Muss ich etwas besonderes beachten? 4) Die "Scheibe" der hinteren Persenning hat einen Riss. Kennt jemand einen Fachmann im Kölner Umland der eine neue Scheibe einnähen kann? 5) Das Kajütdach ist an manchen Stellen defekt und muss erneuert/ausgebessert werden. Es sieht aus, als hätte mal die Halterungen der Reling nicht richtig abgedichtet... Vielleicht hat auch hier jemand einen ersten Tipp zur Vorgehensweise Ich freue mich über zahlreiche Antworten, Anregungen, Tipps und ggf. Kritik. Beste Grüße aus Köln Jörg |
#2
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Hallo Jörg,
gratuliere zum "neuen" Boot, so ein alter Holzkutter hat schon was. Macht aber auch viel viel Arbeit. Den Schaden am Dach würd ich einfach mal das lose Material entfernen, darunter scheint ja GFK zu sein frag mal den User "Water" der ist Fachman für sowas
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Gruß Martin Ein Kleiderschrank ist ein Möbelstück in dem Frauen die nichts anzuziehen haben ihre Kleider aufbewahren. |
#3
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Hallo Jörg,
die Reinicke-Werft war in Berlin Pichelsdorf, Scharfe Lanke 24, beheimatet. Vielleicht hilft Dir das schon etwas weiter. Grüße Stefan
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Niveau wirkt nur von unten wie Arroganz. |
#4
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Hallo Jörg,
ich finde ein absolut schönes Boot,einfach nur lecker!!! Und es gibt hier gewiss die Antworten die du brauchst um dein Boot wieder zu reparieren. Natürlich muss man sich auch die immer wiederkehrende Meinung vom Leichenhemd , Osterfeuer und so reinziehen aber Ostern is vorbei!!! wünsche dir viel Erfolg bei den Reps. und beim fahren viel Freude. Gruss Holger aus Potsdam
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#5
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Hallo an den Rhein,
die Reinicke-Werft war schon vor dem Krieg ein großer Werftbetrieb, auch für größere Berufsschiffe, und der Vorgänger der heutigen Marina Lanke. Die betreiben aus nostalgischen Gründen immer noch ein Salonschiff "Hugo Reinicke" für Bootsgesellschaften, Hochzeiten etc. Vielleicht kann Dir die Marina Lanke Details zu Deinem Boot geben: www.marina-lanke.de Alles Gute! Dieter |
#6
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Hallo zusammen,
vielen Dank für die netten Worte und die ersten Informationen. Das mit dem Leichenhemd ist mir bekannt. Es ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen-aber es macht das Boot natürlich etwas pflegeleichter. Zur Marina Lanke werde ich mal Kontakt aufnehmen-vielleicht haben die ja sogar noch irgendwelche Unterlagen zum Boot. Ich werde weiter berichten. Beste Grüße Jörg |
#7
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Bild 4 tut in der Seele weh, wenn man das schöne Boot sieht
Du solltest ( wie schon geschrieben ) in Erfahrung bringen welches Material verwendet wurde, dann großflächig ausschleifen und trocken legen ( trocknen lassen ) und dann mit Epoxyd arbeiten. Ein Tip noch, ich hoffe mal die dunkleren Stellen am Fensterrahmen sind nur noch feucht vom letzten spülen Ansonsten sei angemerkt dass die Übergänge von den Fenstern zum Deck gerne anfangen Wasser zu ziehen und dann irgendwann gammeln
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#8
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Hallo Jörg,
Zitat:
Das Unternehmen sitzt schon sehr lange in Köln-Kalk und ich höre seit über dreißig Jahren nur Gutes darüber. Grüße vun d'r schääl Sick. JmE :-)
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The good die young. I must be bad! |
#9
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Hallo 45meilen,
ja, das Dach muss wohl mit Epoxyd behandelt werden. Bin gespannt wie meine ersten Gehversuche damit ausgehen. Die dunkleren Stellen an den Fensterrahmen machen mir auch ein wenig sorgen. Noch "fühlt" sich das Holz darunter aber stabil an. Ich werde mich wohl von oben nach unten erstmal mit trockenlegen beschäftigen. @JmE: Köln-Kalk ist ja ein Katzensprung. Werde dort mal anrufen. Vielen Dank. Viele Grüße Jörg |
#10
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Hallo zusammen,
am Donnerstag kommt das Boot nun aus dem Wasser und die Restaurierung kann beginnen. Als erstes will ich das Kajütdach in Angriff nehmen. Mein Vorhaben: 1.) bis auf die GFK-Matten alles runterschleifen 2.) die GFK-Fläche mit G4 abdichten/versiegeln/glätten 3.) Anti-Slip-Coat als Finish Ist das der richtige Weg? Das Holz unter der GFK-Fläche ist übrigens trocken und in einem hervorragenden Zustand. Freue mich über Anregungen und Tipps Jörg |
#11
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Hallo,
sorry I dont speak german and my english is also not perfekt... I have bought this boat last year, from someone, who has bought from JKderErste. JKderErste has tryed to fix this beaty, but he has failed. The boat was completly rotten from kiel to ribs.. Now we work on her for already 6 months, changing every rib and plating The bottom is almost finished with new ribs and wood. In the next weeks, we will work on the interior and than top of the boat (roof, teak deck etc) ich habe diese boot von jemand gekaufen. Er hat von JKderErste gekauft. JKderErste hat tryed diese beaty beheben, aber er versagt hat. Das Boot war völlig verfault von kiel nach rippen .. Jetzt arbeiten wir an ihr bereits 6 Monate, ändert sich jeden Rippe und Beschichtung Der Boden ist fast mit neuen Rippen und Holz errichtet wurde. In den nächsten Wochen werden wir uns auf den Innenraum und als oben auf dem Boot (Dach, Teakdeck, etc.) arbeiten sorry google translate Jan von Prag CZ |
#12
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Hallo Jan, ich habe das Boot damals verkauft, weil ich leider keine Ahnung von der Restaurierung habe. Das Boot war nur wenige Wochen in meinem Besitz. Das der Kiel verfault ist/war war mir nicht bekannt. Soweit bin ich mit meinen Gehversuchen nicht vorgedrungen...
Beste Grüße Jörg |
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