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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #51  
Alt 09.02.2015, 10:40
wolle54 wolle54 ist offline
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Moin Stefan,
Mail nicht angekommen? Versuch es doch bitte noch einmal: opiunterwegs@web.de
Danke !
Gruß Wolle
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  #52  
Alt 09.02.2015, 11:02
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Stella del Mare Stella del Mare ist offline
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Zitat:
Zitat von wolle54 Beitrag anzeigen
Ich habe auch schon einmal die Wellen auf den Trochendock gedreht, da ist mir keine schwergängiger vorgekommen.
Was mir jetzt in den Antworten wieder einfällt
Gruß Wolle
Zum Thema Welle drehen am Trockendock:
Als ich noch weniger Erfahrung mit Wellen hatte und das Boot am Trockendocke stand habe ich im Zuge der Arbeiten am Propeller diesen öfters gedreht und beim Wassern bekam ich die stopfbuchse nicht dicht und die Schweißperlen immer mehr auf der Stirn - Dich bekam ich sie nach gefühlten Stunden (20 min.) ich ließ den Motor in Standard achteraus und vorausfahrt drehen (natürlich verzurrt) seither gibt es kein drehen mehr ohne bei der Buchse genug Schmiermittel hineinzupressen - wenn überhaupt drehen.
Denn: Salz und salzluft ist in HR immer da und ...

Nur so als Tipp

Wenn ich diesen Tipp vorher gekannt hätte hatte ich mir viel Schweiß erspart.

Aber wie ist das mit der Erfahrung?
Nachher ist man klüger
LG Roman
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  #53  
Alt 09.02.2015, 11:13
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Steve202 Steve202 ist offline
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Zitat:
Zitat von wolle54 Beitrag anzeigen
Moin Stefan,
Mail nicht angekommen? Versuch es doch bitte noch einmal: opiunterwegs@web.de
Danke !
Gruß Wolle
Auf ein neues.
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Gruß Stefan
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  #54  
Alt 09.02.2015, 20:06
wolle54 wolle54 ist offline
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Hallo Roman,
Da ich ja neu in der " Wellenwelt" bin, sage ich Danke für den Tipp!
Gruß Wolle
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  #55  
Alt 10.02.2015, 15:53
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Stella del Mare Stella del Mare ist offline
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Servus wolle
Nachdem ich wieder am Heimatsteg stand erzählte ich die Geschichte einen Boots kollegen. Der belächelte das nur und meinte:'is eh gonz klar!
Ich legte ihn bei aller Freundlichkeit aber bestimmt nahe:
Ich muss nicht warten bis jemand ein Problem bekommt wenn ich aus (leider leidvoller) Erfahrung das selbe durchgemacht habe. Ich kann auch vorher gute,Ratschläge geben - das hat ihn dann verdutzt aber er hat drüber nachg dachte....

Genauso habe ich einen Kollegen gesagt, dass er seine trimmklappen nach dem anlegen hochfahren sollte -'denn Muscheln usw. Könnten sich festsetzen und beim nächsten Urlaub die simmerringe beschädigen - ich sagte aber, dass ich nicht g'scheit reden will und das nur als freundschaftlichen Rat sehe - so bin i halt...

LG roman
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  #56  
Alt 12.02.2015, 06:54
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Nun...
Erklärt mir doch bitte warum die BB Maschine mehr verbrauchen soll, wenn die BB Trimmklappe weiter runtergefahren ist???
Woher weiss die ESP denn dass sie die Fördermenge erhöhen muss???

Die Probleme haben angefangen als die Wellenanlagen überholt wurden,
also würde ich DA zu suchen beginnen!!!
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  #57  
Alt 13.02.2015, 11:10
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Weil die heruntergefahrene Klappe einen einseitigen Strömungswiderstand darstellt. Damit benötigt die BB Maschine mehr Leistung und ergo daher auch mehr Diesel um mithalten zu können.
Gruß Hermann
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  #58  
Alt 13.02.2015, 11:38
bachbleamle bachbleamle ist offline
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Nun...
Erklärt mir doch bitte warum die BB Maschine mehr verbrauchen soll, wenn die BB Trimmklappe weiter runtergefahren ist???
Woher weiss die ESP denn dass sie die Fördermenge erhöhen muss???

Die Probleme haben angefangen als die Wellenanlagen überholt wurden,
also würde ich DA zu suchen beginnen!!!
Über den ESP-Regler

Eddi
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  #59  
Alt 14.02.2015, 09:06
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Aha... der einseitige Strömungswiderstand wirkt sich also auf den Prop aus?????????????

Sorry, aber DAS kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.....
auch wenn nur eine Klappe runtergefahren wird, ändert das nix an der anströmung eines einzelnen props!!!

Der Strömungswiderstand wirkt sich auf das Boot aus, klar, aber deswegen muss doch die BB Maschine nicht mehr Leistung bringen.
Ist ja immer noch EIN Boot in dem beide Maschinen sich die Arbeit teilen....
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  #60  
Alt 14.02.2015, 11:32
bachbleamle bachbleamle ist offline
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Aha... der einseitige Strömungswiderstand wirkt sich also auf den Prop aus?????????????

Sorry, aber DAS kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.....
auch wenn nur eine Klappe runtergefahren wird, ändert das nix an der anströmung eines einzelnen props!!!

Der Strömungswiderstand wirkt sich auf das Boot aus, klar, aber deswegen muss doch die BB Maschine nicht mehr Leistung bringen.
Ist ja immer noch EIN Boot in dem beide Maschinen sich die Arbeit teilen....

Wo fährt denn das Boot hin, wenn BB mehr getrimmt wird als SB?
Wo fährt dieses BB-seitg schwerere Boot hin, wenn garnicht getrimmt wird?

Eddi
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  #61  
Alt 14.02.2015, 11:38
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Nun, ich denke solange es gerade fährt, ist der BB als auch der SB Prop gleich schnell unterwegs (durchs Wasser), und haben daher die gleiche anströmung, und somit die gleiche Arbeit.....
Wie schon gesagt, es ist EIN Boot, dass sie GEMEINSAM antreiben.
Nicht zwei halbe boote, mit verschiedenen Strömungswiderständen.

Wenn die Probleme angefangen haben, nach überholung/erneuern der Wellenanlagen, dann würd ich dort suchen, und nicht an den Trimmklappen !!!!
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  #62  
Alt 14.02.2015, 11:50
bachbleamle bachbleamle ist offline
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Nun, ich denke solange es gerade fährt, ist der BB als auch der SB Prop gleich schnell unterwegs (durchs Wasser), und haben daher die gleiche anströmung, und somit die gleiche Arbeit.....
Wie schon gesagt, es ist EIN Boot, dass sie GEMEINSAM antreiben.
Nicht zwei halbe boote, mit verschiedenen Strömungswiderständen.

Wenn die Probleme angefangen haben, nach überholung/erneuern der Wellenanlagen, dann würd ich dort suchen, und nicht an den Trimmklappen !!!!
Es wird doch wohl nach BB wollen, weil sich der Fahrwiderstand an BB vergrössert hat, beim Trimmen, bzw grösser ist wenn man nicht trimmt.

Ergo fährt man doch in Geradeausfahrt eine gedachte Kurve nach SB.
In diesem Moment ist es rum mit der Hebelmitte, wenn man die Längsachse des Bootes als die Hebelmitte, den Hebeldrehpunkt annimmt.
Diese Mitte verschiebt sich nach BB und jetzt nimm einfach das Hebelgesetz.

Eddi
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  #63  
Alt 14.02.2015, 12:28
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Zitat:
Zitat von bachbleamle Beitrag anzeigen
Es wird doch wohl nach BB wollen, weil sich der Fahrwiderstand an BB vergrössert hat, beim Trimmen, bzw grösser ist wenn man nicht trimmt.

Ergo fährt man doch in Geradeausfahrt eine gedachte Kurve nach SB.
In diesem Moment ist es rum mit der Hebelmitte, wenn man die Längsachse des Bootes als die Hebelmitte, den Hebeldrehpunkt annimmt.
Diese Mitte verschiebt sich nach BB und jetzt nimm einfach das Hebelgesetz.

Eddi
Zitat:
Zitat von Steve202 Beitrag anzeigen
Voll im Gleiten, Auspuff ist dann komplett über der Wasserlinie
Ohne Trimmklappen.
und dann 30% mehrverbrauch????????
Da würde er doch nurnoch kreise ziehen!!!!!
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  #64  
Alt 14.02.2015, 12:57
bachbleamle bachbleamle ist offline
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
und dann 30% mehrverbrauch????????
Da würde er doch nurnoch kreise ziehen!!!!!
Deshalb traue ich nicht der Theorie, dass es "nur" von der einseitigen Belastung kommt.
Wenn er mal dafür sorgt, diese einseitige Belastung auszugleichen, hat er einen möglichen Punkt weg.
Danach kann man dann suchen, was dann am BB-Antrieb für die benötigte Mehrleistung verantwortlich ist.

Eddi
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  #65  
Alt 18.02.2015, 22:11
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Hallo Jungs,
Danke für eure rege Hilfe, mein Problem zu lösen.
Im Juni bin ich wieder in den Gewässern vor Zadar unterwegs. Ich werde mir " 3 Sack Zement " auf die Steuerbordseite packen und es wirklich mal probieren, ob Sich dann der Verbrauch signifikant ändert. Ich werde mich dann wieder melden. Vergesst mich nicht!!
Gruß Wolle
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  #66  
Alt 19.02.2015, 18:38
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Hallo BF-Freunde zusammen .



Hallo Wolle,

ich bin zwar kein Gleiter-Experte,
kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen,
dass durch Vertrimmung oder etwas einseitiges Gewicht
ein so hoher Unterschied von 30 % herauskommt .



Deine Motoren, Antriebstechnik u. Tankanlage sind OK,
Deine Werte, Angaben stimmen .

. . . . . . .



Du sagtest auch, die Props wurden überprüft . .....



Ich vermute dann, macht das nochmal .

Und vergleicht dann die exakten Daten ( Steigung, ............... ) .


Vielleicht wurde einer mal getauscht .


Wie schnell läuft das Boot mit jeweils nur einem Antrieb ?

Vergleichen u. bitte mitteilen .



Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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  #67  
Alt 09.03.2015, 21:33
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Hallo Tommi,
Die Props wurden in 5/2012 geprüft, als die neuen Wellen eingebaut wurden. In 9/2014 wurden sie nochmals geprüft und hatten keine Abweichungen . Das Prüfprotokoll liegt mir im Original vor. Daran kann es nicht liegen. Es könnte meiner Meinung nach aber mit Dem Einbau der neuen Wellenschaftdichtung und der beiden neuen Wellen liegen, denn vorher war beim Vorbesitzer die Verbrauchswerte fast identisch. Aber keiner hat die ideale Lösung. Die unterschiedliche Lage im Wasser könnte ja vielleicht etwas verursachen, ich wills mit einem waagerecht im Wasser liegenden Schiff probieren.
Gruß Wolle
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  #68  
Alt 10.03.2015, 13:40
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T-Technik T-Technik ist offline
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Hallo zusammen .


Hallo Wolle,

das macht es nicht leichter, zumal dieser große Unterschied Rätzel aufgibt !

OK, um nicht weiter in Spekulation zu verfallen,
führe bitte meinen vorgeschlagenen Test durch .


1. Prüfen der möglichen P max der jeweiligen Motoren .

D.h. : Immer ein Diesel Power, Gegenseite Freilauf .

A - Messen u. notieren der V-max Boot u. n-max Kurbelwelle .

B - Wegen zu früh eintretender Volllast der Motoren,
wird es vorraussichtlich zum leichten Qualmen kommen .
vergleichen u. notieren .

Falls Du mit nur einem Diesel nicht in Gleiten kommen solltest,
trotzdem zunächst alles notieren,
gib dann Hilfe mit der Gegenmaschine u. schalte diese wieder ab
um zu sehen auf welcher V das Boot zurückfällt u. halten kann .



2. Gleichheit in Teillast .

Ist zwar bereits der zweite Schritt, aber wenn Du schon einmal auf Testfahrt bist :

Deine Drehzahlmesser sind wirklich gleich messend ? !!!
Wenn auch vielleicht nicht genau, aber gleich, gleich falsch quasi !
Das lässt sich ja auch an Hand des Interferenzgeräuches feststellen .

A - In Teillast ( Halbgas ca. ) wie schnell bei welcher n ?
( Stb u. Bb natürlich )
Notiz fertigen .


Grüße : TOMMI
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