boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.03.2015, 13:30
Luckyoldman Luckyoldman ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.12.2010
Beiträge: 44
Boot: Liberté, 6 m - Kajütverdränger
109 Danke in 17 Beiträgen
Standard Motor aus und schon Ölalarm !?

Hallo, Ihr Wasserratten,
nach der Winterpause wollte ich den Volvo Penta Diesel (45PS) starten, und bereits vor dem Motorstart ertönte der nervige Alarm.

Der Motor läuft rund, doch auch nach Zugabe von etwas Öl (das ich wieder rausholen darf !) immer noch Alarm, egal ob Motor läuft oder nicht. Öldruck wird angezeigt. Temepratur ???, weil sooo lange habe ich den Motor nicht laufen lassen.

Öldruckgeber ( k.A. wo der zu suchen ist) oder was an der Elektrik kaputt ?

Danke für Eure Tips.
Bitte kein Fachkauderwelsch, denn ich bin kein Motorexperte.

Tschüss,
Luckyoldman
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.03.2015, 13:47
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Auch wenn Du kein Fachkauderwelsch willst...
Gib mal Deinen Motortyp bekannt!
45 PS ist recht nichtssagend, etwa ein MD 2003T oder gar 2030 ...

Erstmal den Drucksensor finden und prüfen, ggf. reinigen
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.03.2015, 15:29
Luckyoldman Luckyoldman ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.12.2010
Beiträge: 44
Boot: Liberté, 6 m - Kajütverdränger
109 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Sorry,
war offensichtlich falscher Alarm wegen Feuchtigkeit. Nach den warmen, sonnigen Tagen und Durchlüftung des ganzen Bootes + Motorraum ist der Fehlalarm weg.

Immerhin weiss ich jetzt den Motortyp etc.

Danke trotzdem,
gruß,
luckyoldman
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.03.2015, 15:39
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Kein falscher Alarm. Dein "Fehlalarm" zeigt Dir eindeutig, dass etwas mit der Motorüberwachung faul ist. Also Handlungsbedarf.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.03.2015, 16:01
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.801
Boot: van de stadt 29
9.015 Danke in 4.757 Beiträgen
Standard

Moin
Also Ja,Nein und irgendwie doch nicht.Erhöhte Luftfeuchtigkeit sollte bei einer bootsmotorenüberwachung keine Rolle spielen dürfen.Da aber Öldruckschalter auch nur eine kleine Elektromechanik sind können die auch mal und gerade wenn sie älter sind etwas fest sitzen und der Öldruck reicht zu nächst nicht sie zu betätigen,ein weiterer Faktor wäre etwas Luft in den Schmierleitungen was ja bei Neuinbetriebnahmen oder sehr langen Standzeiten auch vorkommen kan.Wenn man noch einen öldruckmanometer hat und das zeigt kurz nach dem Start befriedigende Werte sollte kein Grund zur Panik bestehen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.