boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.03.2015, 09:01
Quicky Quicky ist offline
Admiral

Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.590 Danke in 958 Beiträgen
Standard Mäßiger Saisonauftakt

Moin zusammen

Gestern haben wir aufgrund des schönen Wetters die Gelegenheit genutzt um das erste mal in diesem Jahr aufs Wasser zu gehen, ein weitere Grund war das Einfahren meines neuen Suzukis DF 140 . Wir sind dann nach Plaasmolen NL
gefahren ,nachdem rein slippen gings dann los,der Motor schnurrt wie ne Katze,
echt super. Nach kurzer Warmlaufphase vom Steg abgelegt,da ja die ersten zwei Std. nur mit 3000 upm gefahren durfte sind wir auch ausschließlich auf den Plaassen umhergetuckert. Dann die 3 Std,da durfte schon 4000 upm anliegen ,also rauf auf die Maas . bei 3800 upm beginnt bereits die Gleitphase mit
dem 19" ner Prop .Auf der Wasserskistrecke bei 4000 upm dann mit 17 kn und das echt leise gegenüber meines alten Mercurys 115 EFI.Dann zurück zur Slipanlage und jetzt kommt der mäßige Teil .Gespann runter an die Slippe gefahren und Boot draufgezogen ,so wie immer, hochgefahren und oje das Boot stand total schief drauf,so was kannte ich bisher nicht , also wieder rein; Boot runter , erneut draufgezogen und wieder schief,also wieder runter....Das ganze dann 5 oder 6 mal. Nur gut das kein anderer mehr rausslippen wollte ! die Lage dann betrachtet und da ist mir dann aufgefallen das sich unten an der Slippe soviel Sand abgelagert hatte so das der Trailer
ca. 5 Grad oder etwas mehr in zur Querachse stand und deshalb das Boot immer nach rechts zog und fast jedesmal von den Kielrollen runter. Ergo trailer durch mehrmaliges Versetzen bis eine einigermaßen Waagerechte Position gefunden war und das Boot endlich gerade auf den Trailer kam.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 09.03.2015, 10:00
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral

Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.713 Danke in 1.712 Beiträgen
Standard

Stell Dir vor, es wäre andersherum gelaufen:
Unzufrieden mit dem neuen Motor - aber perfekt ausgeslippt
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.03.2015, 10:42
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Boot: Quicksilver 805 Sundeck
8.109 Danke in 2.976 Beiträgen
Standard

Hatte ich bei unserem letzten Boot auch einmal....da hatte ich ein Problem mit der Slipphilfe, bin fast wahnsinnig geworden, da das Boot einfach nicht gerade auf den Trailer wollte. Es kam schon zu einem kleinen Streit mit meiner Frau, da ich zuerst den Fehler bei ihr vermutete....dann bin ich mit Trailer ohne Boot nochmal raus und habe gleich den Fehler gesehen.....

Natürlich war auch eine kleine Entschuldigung fällig...

Das sind aber so Situationen, die man gar nicht braucht (natürlich hatten wir auch mehrere grinsende Zuschauer...)

Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.03.2015, 11:04
Admiral

Standard

(natürlich hatten wir auch mehrere grinsende Zuschauer...)

Das hatte ich Gottsei Dank nicht. Hab auch erst den Fehler bei meiner Frau gesucht,und obwohl ich innerlich schon am " kochen " war bin ich gegenüber meiner Frau noch eher Ruhig geblieben , wiel an de meißten Slipanlagen ist so schnell kein Scheidungsanwalt verfügbar . Grins

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 09.03.2015, 11:08
Benutzerbild von Whisper
Whisper Whisper ist offline
Captain

Boot: Chavanne Ferstyle 750 (2010 verkauft)
539 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Aber, aber ----- was seid Ihr für Commodores

Ich habt die Uebersicht und die Verantwortung.

Fehlersuche bei der Mannschaft geht ja gar nicht

Skipper Hans

Und meine Web-Seite: http://www.rc-schottel.ch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 09.03.2015, 11:21
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied

Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Na ich denke der Saisonauftakt war doch trotz der etwas nervigen Slipperei ganz ok.

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
Alt 09.03.2015, 11:36
frimeur frimeur ist offline
Commander

395 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Die Engländer mit ihren permanent ziehenden Tiden haben auf ihren Trailers seitlich angebrachte senkrecht stehende, mit Puffern versehene Stäbe, die das Boot gerade ausrichten, obwohl das vorbeifliessende Wasser das Heck wegdrücken will.

http://bills-log.blogspot.de

https://www.flickr.com/photos/36573929@N00/
Mit Zitat antworten top
Alt 09.03.2015, 12:21
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral

Boot: Crownline 210CCR
5.536 Danke in 2.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen

Das sind aber so Situationen, die man gar nicht braucht (natürlich hatten wir auch mehrere grinsende Zuschauer...)
Und wenn es klasse läuft, sieht es keiner .

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
Alt 09.03.2015, 13:43
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Quicky Beitrag anzeigen
(natürlich hatten wir auch mehrere grinsende Zuschauer...)

Das hatte ich Gottsei Dank nicht. Hab auch erst den Fehler bei meiner Frau gesucht,und obwohl ich innerlich schon am " kochen " war bin ich gegenüber meiner Frau noch eher Ruhig geblieben , wiel an de meißten Slipanlagen ist so schnell kein Scheidungsanwalt verfügbar . Grins

Gruß Jörg
Ha, Ha,

aber mal ehrlich, meine Frau und ich müssen regelmäßig lachen, wenn bei ungünstigen Windverhältnissen Ehepaare bei uns im Hafen versuchen in die Box zu kommen..., besonders bei Booten mit geringen Tiefgang und großen "Angiffsflächen" für den Wind...
Zu über 95% kommt es zu kleinen Streitigkeiten (wenn meist auch eher Spaßig), weil der Mann (meistens) krampfhaft versucht das Boot richtig zu steuern und die Frau "immer wieder den richtigen Zeitpunkt verpaßt, den Sprung auf den Steg zu wagen"...

War bei uns vor knapp 10 Jahren nicht anders, da lachen wir noch heute drüber (einmal brauchten wir bei starkem Wind bestimmt 10 Versuche, inkl. fast "über Bord gehen" meiner Frau.. )

Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Alt 09.03.2015, 14:04
Admiral

Standard

Danke für eure Moralische Unterstützung. Die Übersicht und das Kommando hab Ich trotzdem behalten. Und wenn man Hollywoodreife Szenen sehen möchte dann geht man zu einer der Unzähligen Schleusen und Beobachtet einfach mal. Mir hat vor Jahren mal in NL eine Schleusenwärterin gesagt ; eigentlich könnte Sie auch noch einen zweiten Job machen und da durchaus in der Saison mehr mit Verdienen als wie als Wärterin, die Anspielung ging Richtung Scheidungsanwältin. Sie hätte es schon mehrfach gehabt das die Frauen in der Schleuse Ihre Sachen von Bord geschafft haben und anschließend mit dem Taxi abgedüst sind,weil der Herr wohl so dermaßen agresiv und verbal ausfallend rumgeschrien hat,weil das Schleusenmanöver nicht Lehrbuchmäßig ablief.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 09.03.2015, 14:06
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor

Boot: Holl.Stahlbau
5.410 Danke in 2.172 Beiträgen
Standard

Und wenn man statt des lachens, den Bootskollegen helfen würde , wäre alle besser dran! Aber Hauptsache über die anderen lachen
Alt 09.03.2015, 16:41
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Und wenn man statt des lachens, den Bootskollegen helfen würde , wäre alle besser dran! Aber Hauptsache über die anderen lachen
Hat doch keiner geschrieben, dass man nicht hilft..... Doch zuerst gucke ich doch ob sie es hingekommen - es sei denn, ich stehe direkt daneben.

Warum man deshalb in diesem durchaus lustigen Thread (mit einer ordentlichen Portion Selbstironie) wieder mit so einem scheiß "" kommen muss ist mir nicht ganz klar "Herr Oberlehrer"....

Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Alt 09.03.2015, 18:28
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor

Boot: Holl.Stahlbau
5.410 Danke in 2.172 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Hat doch keiner geschrieben, dass man nicht hilft..... Doch zuerst gucke ich doch ob sie es hingekommen - es sei denn, ich stehe direkt daneben.

Warum man deshalb in diesem durchaus lustigen Thread (mit einer ordentlichen Portion Selbstironie) wieder mit so einem scheiß "" kommen muss ist mir nicht ganz klar "Herr Oberlehrer"....
Deine Antwort lässt tief blicken.......und deshalb bin ich jetzt raus. Nicht mein Niveau
Alt 09.03.2015, 18:57
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Deine Antwort lässt tief blicken.......und deshalb bin ich jetzt raus. Nicht mein Niveau
Sehr schön, erst damit "" anfangen (was man durchaus schon als unter der Gürtellinie bezeichnen kann, zumindest aber als nicht sehr niveauvoll) und dann auf dünnhäutig machen und von niveaulos sprechen...

Leute gibt's....

Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.03.2015, 19:22
Benutzerbild von derpaps
derpaps derpaps ist offline
Captain

Boot: Classics: 1975er Allround Daycruiser 620 mit AQ170
518 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Hier wird rumgegiftetund nix zum Thema beigetragen.

Zurück zum eigtl. Thread:
beim letzten Rausslippen in Haltern/Flaesheim haben wir den Kutter auf Deubel komm raus auch nicht mehr gerade auf den Trailer bekommen.
Das Boot ist ständig von den Mittelrollen gerutscht.
Auch ca. 5 Mal rauf,- wieder runter,- rauf.....
Hals hoch drei, weil es bisher immer problemlos im 1. Anlauf ging.

Zum Glück waren noch andere Bootsfahrer am Start, mit denen wir dann gemeinsam das Boot auf den Trailer bekommen haben. War richtige Ackerei.

Darum:
ich nehme aus dem Trööt und den obigen (nicht Anmach-) Beiträgen mit, dass ich mir mal die (Schräg-)Lage des Trailers ansehen könnte, wenn das Boot immer wieder schief drauf läuft. Danke!
Mit Zitat antworten top
Alt 09.03.2015, 20:39
Admiral

Standard

Darum:
ich nehme aus dem Trööt und den obigen (nicht Anmach-) Beiträgen mit, dass ich mir mal die (Schräg-)Lage des Trailers ansehen könnte, wenn das Boot immer wieder schief drauf läuft. Danke!

Genau das war auch bei mir gestern so, nur weil zuviel Sand an der Slippe war stand der Trailer schief und das Boot kam immer schief drauf. Beim nächsten mal an dieser Anlage prüfe ich vorher die lage. Bis auf ein wenig AF Abrieb hab ich zum Glück auch keine weiteren Schäden davon getragen, außer mein Ego hat sonst nix Gelitten.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 10.03.2015, 06:36
Hannibal-Lecter Hannibal-Lecter ist offline
Captain

Boot: Zodiac Pro Open 550
408 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Moin!
Für solche Fälle dürfte eine "Zentrierhilfe", wie sie als Fertig- oder Selbstbaulösung schon mehrfach hier im Forum diskutiert wurde, eine gute Lösung sein. Damit müsste sich das Boot auch bei schrägstehendem Trailer auf denselben zentrieren und die Anerkennung der Zuschauer ist euch sicher

Beste Grüße,
Marius
Mit Zitat antworten top
Alt 10.03.2015, 09:01
Admiral

Standard

Hallo Marius

Eigentlich solltest mit deinem Vorschlag Recht haben ,so was in der Richtung hab Ich mir selbst gebaut , aber da der Trailer über 5 grad oder mehr sind auch die Kierollen so,
eine Rolle ist doch in der mitte ein stück gerade und dann zu beiden Seiten ansteigend
da der Trailer schief stand war jetzt vom Prinzip das klein stück in der mitte schief und das andere Gerade. Da bei meiner QS der Kiel recht dick ist ( 6 cm )und keinen durchgehenden Kiel hat sondern nur 2/3 und die werden zwangsgeführt im letzten drittel greift dann die Zentrierung nicht mehr .Normalerweise slippe ich auch alleine und hatte bisher keine Probleme wenn der Trailer gerade steht. Nowbudy ist Perfekt.Hab auch schon über Stabile Peilstangen nachgedacht aber dafür fehlt mir der Platz.

Gruß Jörg

Gruß Jörg

Geändert von Quicky (10.03.2015 um 09:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 10.03.2015, 17:53
navtim navtim ist offline
Commander

Boot: Hammermeister Caprice | Quicksilver XS 430 HD
Rufzeichen oder MMSI: Ahoi :)))
173 Danke in 111 Beiträgen
Standard

Die Peilstangen sind gar nicht schlecht, vorallem wenn man wie bei uns auch in der Stömung slippen muß!