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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mäßiger Saisonauftakt
Moin zusammen
Gestern haben wir aufgrund des schönen Wetters die Gelegenheit genutzt um das erste mal in diesem Jahr aufs Wasser zu gehen, ein weitere Grund war das Einfahren meines neuen Suzukis DF 140 . Wir sind dann nach Plaasmolen NL gefahren ,nachdem rein slippen gings dann los,der Motor schnurrt wie ne Katze, echt super. Nach kurzer Warmlaufphase vom Steg abgelegt,da ja die ersten zwei Std. nur mit 3000 upm gefahren durfte sind wir auch ausschließlich auf den Plaassen umhergetuckert. Dann die 3 Std,da durfte schon 4000 upm anliegen ,also rauf auf die Maas . bei 3800 upm beginnt bereits die Gleitphase mit dem 19" ner Prop .Auf der Wasserskistrecke bei 4000 upm dann mit 17 kn und das echt leise gegenüber meines alten Mercurys 115 EFI.Dann zurück zur Slipanlage und jetzt kommt der mäßige Teil .Gespann runter an die Slippe gefahren und Boot draufgezogen ,so wie immer, hochgefahren und oje das Boot stand total schief drauf,so was kannte ich bisher nicht , also wieder rein; Boot runter , erneut draufgezogen und wieder schief,also wieder runter....Das ganze dann 5 oder 6 mal. Nur gut das kein anderer mehr rausslippen wollte ! die Lage dann betrachtet und da ist mir dann aufgefallen das sich unten an der Slippe soviel Sand abgelagert hatte so das der Trailer ca. 5 Grad oder etwas mehr in zur Querachse stand und deshalb das Boot immer nach rechts zog und fast jedesmal von den Kielrollen runter. Ergo trailer durch mehrmaliges Versetzen bis eine einigermaßen Waagerechte Position gefunden war und das Boot endlich gerade auf den Trailer kam. Gruß Jörg |
#2
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Stell Dir vor, es wäre andersherum gelaufen:
Unzufrieden mit dem neuen Motor - aber perfekt ausgeslippt
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker)
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#3
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Hatte ich bei unserem letzten Boot auch einmal....da hatte ich ein Problem mit der Slipphilfe, bin fast wahnsinnig geworden, da das Boot einfach nicht gerade auf den Trailer wollte. Es kam schon zu einem kleinen Streit mit meiner Frau, da ich zuerst den Fehler bei ihr vermutete....dann bin ich mit Trailer ohne Boot nochmal raus und habe gleich den Fehler gesehen.....
Natürlich war auch eine kleine Entschuldigung fällig... Das sind aber so Situationen, die man gar nicht braucht (natürlich hatten wir auch mehrere grinsende Zuschauer...)
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Gruß Berni
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#4
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(natürlich hatten wir auch mehrere grinsende Zuschauer...)
Das hatte ich Gottsei Dank nicht. Hab auch erst den Fehler bei meiner Frau gesucht,und obwohl ich innerlich schon am " kochen " war bin ich gegenüber meiner Frau noch eher Ruhig geblieben , wiel an de meißten Slipanlagen ist so schnell kein Scheidungsanwalt verfügbar . Grins Gruß Jörg |
#5
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Aber, aber ----- was seid Ihr für Commodores
Ich habt die Uebersicht und die Verantwortung. Fehlersuche bei der Mannschaft geht ja gar nicht
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Mit Grüssen aus der Innerschweiz Skipper Hans Und meine Web-Seite: http://www.rc-schottel.ch
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#6
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Na ich denke der Saisonauftakt war doch trotz der etwas nervigen Slipperei ganz ok.
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Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot |
#7
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Die Engländer mit ihren permanent ziehenden Tiden haben auf ihren Trailers seitlich angebrachte senkrecht stehende, mit Puffern versehene Stäbe, die das Boot gerade ausrichten, obwohl das vorbeifliessende Wasser das Heck wegdrücken will.
http://bills-log.blogspot.de
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Mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit https://www.flickr.com/photos/36573929@N00/ |
#8
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Und wenn es klasse läuft, sieht es keiner .
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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#9
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Zitat:
aber mal ehrlich, meine Frau und ich müssen regelmäßig lachen, wenn bei ungünstigen Windverhältnissen Ehepaare bei uns im Hafen versuchen in die Box zu kommen..., besonders bei Booten mit geringen Tiefgang und großen "Angiffsflächen" für den Wind... Zu über 95% kommt es zu kleinen Streitigkeiten (wenn meist auch eher Spaßig), weil der Mann (meistens) krampfhaft versucht das Boot richtig zu steuern und die Frau "immer wieder den richtigen Zeitpunkt verpaßt, den Sprung auf den Steg zu wagen"... War bei uns vor knapp 10 Jahren nicht anders, da lachen wir noch heute drüber (einmal brauchten wir bei starkem Wind bestimmt 10 Versuche, inkl. fast "über Bord gehen" meiner Frau.. )
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Gruß Berni
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#10
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Danke für eure Moralische Unterstützung. Die Übersicht und das Kommando hab Ich trotzdem behalten. Und wenn man Hollywoodreife Szenen sehen möchte dann geht man zu einer der Unzähligen Schleusen und Beobachtet einfach mal. Mir hat vor Jahren mal in NL eine Schleusenwärterin gesagt ; eigentlich könnte Sie auch noch einen zweiten Job machen und da durchaus in der Saison mehr mit Verdienen als wie als Wärterin, die Anspielung ging Richtung Scheidungsanwältin. Sie hätte es schon mehrfach gehabt das die Frauen in der Schleuse Ihre Sachen von Bord geschafft haben und anschließend mit dem Taxi abgedüst sind,weil der Herr wohl so dermaßen agresiv und verbal ausfallend rumgeschrien hat,weil das Schleusenmanöver nicht Lehrbuchmäßig ablief.
Gruß Jörg |
#11
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Und wenn man statt des lachens, den Bootskollegen helfen würde , wäre alle besser dran! Aber Hauptsache über die anderen lachen
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Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#12
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Zitat:
Warum man deshalb in diesem durchaus lustigen Thread (mit einer ordentlichen Portion Selbstironie) wieder mit so einem scheiß "" kommen muss ist mir nicht ganz klar "Herr Oberlehrer"....
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Gruß Berni |
#13
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Zitat:
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Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#14
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Zitat:
Leute gibt's....
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Gruß Berni |
#15
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Hier wird rumgegiftetund nix zum Thema beigetragen.
Zurück zum eigtl. Thread: beim letzten Rausslippen in Haltern/Flaesheim haben wir den Kutter auf Deubel komm raus auch nicht mehr gerade auf den Trailer bekommen. Das Boot ist ständig von den Mittelrollen gerutscht. Auch ca. 5 Mal rauf,- wieder runter,- rauf..... Hals hoch drei, weil es bisher immer problemlos im 1. Anlauf ging. Zum Glück waren noch andere Bootsfahrer am Start, mit denen wir dann gemeinsam das Boot auf den Trailer bekommen haben. War richtige Ackerei. Darum: ich nehme aus dem Trööt und den obigen (nicht Anmach-) Beiträgen mit, dass ich mir mal die (Schräg-)Lage des Trailers ansehen könnte, wenn das Boot immer wieder schief drauf läuft. Danke! |
#16
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Darum:
ich nehme aus dem Trööt und den obigen (nicht Anmach-) Beiträgen mit, dass ich mir mal die (Schräg-)Lage des Trailers ansehen könnte, wenn das Boot immer wieder schief drauf läuft. Danke! Genau das war auch bei mir gestern so, nur weil zuviel Sand an der Slippe war stand der Trailer schief und das Boot kam immer schief drauf. Beim nächsten mal an dieser Anlage prüfe ich vorher die lage. Bis auf ein wenig AF Abrieb hab ich zum Glück auch keine weiteren Schäden davon getragen, außer mein Ego hat sonst nix Gelitten. Gruß Jörg |
#17
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Moin!
Für solche Fälle dürfte eine "Zentrierhilfe", wie sie als Fertig- oder Selbstbaulösung schon mehrfach hier im Forum diskutiert wurde, eine gute Lösung sein. Damit müsste sich das Boot auch bei schrägstehendem Trailer auf denselben zentrieren und die Anerkennung der Zuschauer ist euch sicher Beste Grüße, Marius
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#18
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Hallo Marius
Eigentlich solltest mit deinem Vorschlag Recht haben ,so was in der Richtung hab Ich mir selbst gebaut , aber da der Trailer über 5 grad oder mehr sind auch die Kierollen so, eine Rolle ist doch in der mitte ein stück gerade und dann zu beiden Seiten ansteigend da der Trailer schief stand war jetzt vom Prinzip das klein stück in der mitte schief und das andere Gerade. Da bei meiner QS der Kiel recht dick ist ( 6 cm )und keinen durchgehenden Kiel hat sondern nur 2/3 und die werden zwangsgeführt im letzten drittel greift dann die Zentrierung nicht mehr .Normalerweise slippe ich auch alleine und hatte bisher keine Probleme wenn der Trailer gerade steht. Nowbudy ist Perfekt.Hab auch schon über Stabile Peilstangen nachgedacht aber dafür fehlt mir der Platz. Gruß Jörg Gruß Jörg Geändert von Quicky (10.03.2015 um 09:07 Uhr) |
#19
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Die Peilstangen sind gar nicht schlecht, vorallem wenn man wie bei uns auch in der Stömung slippen muß!
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Gruß Tom |
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