|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Nimbus 26 AK Kennt jemand diesen Typ?
Hallo Leute, nachdem jetzt die ersten Sonnenstrahlen heraus gekommen sind werden wir beide ganz unruhig weil noch kein Boot auf dem Hof steht
Nun wurde mir eine Nimbus 26 AK angeboten. Ganz nettes Boot , nur etwas heruntergekommen was das Holz und die Polster im Innenraum betrifft. Installiert ist ein Volvo Penta MD21B. Ist natürlich auch schon ein älteres Schätzchen, einwandfreier Lauf wird aber garantiert. Hat jemand von Euch schon mal so ein Boot gefahren? Sind 8-10 Knoten damit erreichbar? Ist dem Motor bei guter Pflege zu trauen oder ist der eher als Problemmotor bekannt?
|
#2
|
||||
|
||||
Zitat:
Darüber beginnt der Dieselverbrauch allerdings radikal anzusteigen. Mit 75 PS war die Nimbus von vornherein grundlos und ordentlich übermotorisiert. Wenn die heutzutage repowered wird, dann findet man meistens völlig ausreichende und sparsame 40-60 PS drin. Einige N26AK wurden mW auch mit MD17-Motoren (also 35 PS) ausgeliefert. Der alte MD21B wird wohl deine Enkel überleben, wenn man ihm die gebührende Fürsorge zukommen lässt. Die Teileversorgung ist vorerst gesichert, die Preise sind allerdings jenseitig. Nicht zuletzt deshalb (auch wegen des Gewichts, gut 300 kg) wurden viele dieser Motoren längst gegen leichtere - und auch schwächere! - getauscht. Die N26AK aus den 70ern wäre unser "Wunschboot" gewesen, ist allerdings aufgrund der Breite (2,85) eben nicht mehr problemlos trailerbar. In HR treffen wir jedes Jahr Freunde, die eine solche mit dem MD21B fahren.
__________________
Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu Geändert von ghaffy (11.03.2015 um 09:10 Uhr) |
#3
|
||||
|
||||
Es handelt sich um einen Halbgleiter, d.h., dass du mit der entsprechenden PS- Zahl über die Rumpfgeschwindigkeit hinaus kommst. Wobei natürlich der Verbrauch stark ansteigt, wie schon gesagt wurde.
Die 26 AK wurde auch mit deutlich stärkeren Maschinen gebaut.
__________________
Gruß Tim |
#4
|
|||
|
|||
Nimbus 2600
Wir hatten auch eine, Baujahr 1986, war ein grundsolides Boot, hatten dazu auch einen 3,5 t - Trailer für Transport Sommer/Winter. Motorisiert war sie mit einem Volvo-Penta, glaube 130 PS. das Boot war von Wartung und Verbrauch absolut günstig, hatte Bugstrahler, war für Familie mit 3 Personen als Einsteigerboot wie geschaffen. Übernommen mit 1200 h und verkauft mit 1500 h, keine Reparaturen am Antriebstrang. Waren damit binnen unterwegs Berlin & Mecklenburg, 3-4 l/h.
__________________
Alles wird gut |
#5
|
|||
|
|||
Herzlichen Dank für Eure HInweise! Das hört sich ja gut an... Bisher bin ich immer Gleiter gefahren, habe aber den stoischen Geradeauslauf von Verdrängern immer wieder geschätzt. Vielleicht gibt es bei der Nimbus für mich mal eine vernünftige Symbiose aus beidem. Mit 8 Knoten Reisegeschwindigkeit kommt man ja sehr gut voran, und wenn man es mal eilig hat ist es beruhigend zu wissen, daß es auch etwas schneller geht.
Sollte es dieses Boot werden, werde ich mal ein paar Bilder einstellen... |
|
|