|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Zündzeitpunkt einstellen Volvo Penta
Hallo zusammen,
im Herbst habe ich u.a. einen neue Ansaugspinne eingebaut und muss nun den Zündzeitpunkt neu einstellen. Gibt es hierzu irgendwo eine Videoanleitung? Bei den Stroboskoplampen, gibt es da gute und schlechte bzw. worauf ist zu achten. Und wie finde ich die Leitung zur Zündkerze Nr.1? Wenn ich das alles richtig verstehe muss der Strich auf der Schwungscheibe mit der Markierung 10 OVT übereinstimmen, wenn es "blitzt"....richtig? Danke für Info´s im Voraus. Gruss Roland |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Roland,
im allgemeinen gilt: 1. Kabel des 1. Zylinders finden, die Zylinder sollten meines Wissens nach auf der Ansaugbrücke eingestanzt sein. Cyrus oder andere Profis hier wissen das aus dem Kopf, ich habe nur die von GM. 2. Zündverteiler einbauen, darauf achten das die eingeprägten Kerben übereinstimmen und der Verteilerfinger schon in etwa auf den Kontakt des ersten Zylinders zeigt. 3. Ersten Zylinder auf OT drehen (aufpassen das es der Verdichtungs-Takt ist und nicht nicht Ausstoß-Takt, sonst kann man so viel abblitzen wie man will) 4. Zündkabel des 1. Zylinders an die Pistole anklemmen und Motor drehen lassen. Evtl. läuft er ja schon, sodass du nur noch die Feinabstimmung machen musst. 5. Den Zündverteiler noch nicht ganz fest schrauben und nach Links oder Rechts drehen bis beim Abblitzen die Kerbe auf (wenn es denn richtig ist) der 10° Markierung steht. Ob es bei Volvo 10° sind müssen hier mal die Spezis sagen. Zu der Zündzeitpunkt-Pistole: ich habe die allergünstigste gekauft und damit bis jetzt jeden Motor eingestellt bekommen. Wenn du es zum ersten Mal machst solltest du dir ggfs. jemanden dazuholen der dir das ein mal alles zeigen kann. Gruß Felix |
#3
|
||||
|
||||
Vielleicht hat er einen TBI EFI GI Motor, oder gar einen mit zusätzlichen Stecker am Verteiler.....dann ist eh alles anders
|
#5
|
||||
|
||||
Laut Fotot aus dem Album fährt er einen GL, da braucht er schon mal das Überbrückungskabel mit Stecker
|
#6
|
|||
|
|||
|
#7
|
||||
|
||||
5,7 GL Prevortec
Überbrückungsstecker? Was ist denn das? |
#8
|
||||
|
||||
Volvo Penta
PS: 235 Bj 2009 Nr. 350PREVOR |
#9
|
||||
|
||||
Timing Shunt Service Jumper
Guck dir deinen Verteiler an, wenn dort zwei Steckvkerbuchsen vorhanden sind brauchst du das kleine Zwischenkabel. Und dann musst in der Tabelle gucken auf wieviel der Motor eingestellt wird, wahrscheinlich 0 Grad
|
#10
|
||||
|
||||
Hast ein Prestolite Verteiler ohne Jumper.Einfach abblitzen auf 10 Grad vor Ot. und gut ist.Ich fahre 12 Grad und laut Volvo braucht er 8 Grad.
Gruß Zdenek
|
#11
|
||||
|
||||
Danke, stimmt, bei mir sind keine Buchsen. Nur die zwei Kabel zu Zündspule.
Wieso fährt man 10 oder 12 Grad, wenn Volvo 8 Grad sagt? Was sind die Vorteile? Gruss Roland |
#13
|
||||
|
||||
Also sollte man die Herstellerangaben übernehmen? Oder sind die Angaben aus den 80ern und können übergangen werden, da der Sprit besser ist und die Zündanlage kräftiger? Wieviel Mehrleistung macht das aus?
Gruss Roland |
#14
|
||||
|
||||
Ein Ps oder zwei, vielleicht, und jede Menge Einbildung, wenn überhaupt.
Wäre zu schön wenn man mit Zündung einstellen einen Motor "spitzmachen" könnte. Nimm die Einstelldaten aus den 80igern und gut ist.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
|
|
|