boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Langzeitfahrten



Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.02.2015, 16:03
Benutzerbild von Frank&Lis
Frank&Lis Frank&Lis ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.12.2014
Ort: Boos / Eifel
Beiträge: 4
Boot: Hindeloopenflet 1020
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Überführung vun Roermond

Hallo Ihr!

Wir haben uns letztes Jahr eine Hindeloopenflet 1020 zugelegt, die z.Zt. noch in Roermond liegt. Ich beabsichtige sie im April an die Mosel zu holen, da dort zunächst unser Heimathafen Burgen sein wird. Ich habe mir Kartenmaterial besorgt und die Route ausgearbeitet:

Roermond - Maastricht - Lüttich - Namur - Givet - Sedan - Verdun - Toule - Metz - Trier - Treiskarden - Burgen

oder besser la Meuse - Canal de lést - la Moselle

Ich habe ausgerechnet, das die Entfernung ca. 890 km betragen wird und wir ca. 120 Schleusen bewältigen müssen. Für die Überführung habe ich 14 - 17 Tage eingeplant. Passt das?

Hat jemand "Erfahrung" mit dieser Strecke?
Was gibt es zu beachten (-außer Vignette) ?
Gibt es Sehenswürdigkeiten die man haben MUSS?
Was ist mit Liegeplätzen (-außer denen die im ADAC stehen)?
Wie lange dauert das schleusen im Schnitt?

Schon jetzt Danke für eure Hilfe! Macht immer wieder pass in eurem schönen Forum zu stöbern...

Frank
__________________
Wer ´nen Rechtschriebfehler findet, darf ihn behalten...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 22.02.2015, 17:30
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.129
Boot: Verdränger
872 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Hallo :Suche mal im Netz nach Sauerkraut Tour
Gruß Uli
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.02.2015, 18:07
Benutzerbild von Frank&Lis
Frank&Lis Frank&Lis ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.12.2014
Ort: Boos / Eifel
Beiträge: 4
Boot: Hindeloopenflet 1020
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Geht die Sauerkraut-Tour nicht über die Saar und dann Richtung Strassburg und Rhein abwärts? Ich suche auch keine "Reisebeschreibung" sondern ein paar Tips und Tricks oder so

Frank
__________________
Wer ´nen Rechtschriebfehler findet, darf ihn behalten...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.02.2015, 18:10
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.558
Boot: keines mehr
1.800 Danke in 836 Beiträgen
Standard

So weit ich weiss nennt sich das Wildschweintour.
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.02.2015, 18:35
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: am schwarzen Meer
Beiträge: 1.332
Boot: Tretboot
677 Danke in 483 Beiträgen
Standard

Wenn es kein Hochwasser gibt ist das alles problemlos und auch in zwei Wochen zu schaffen. Ab Roermond geht es schnell bis Maasbracht, dann den langweiligen Kanal bis Maastricht, weiter bis zur erste Schleuse in Belgien. Da muss man aussteigen und sich für ganz wenig Geld registrieren lassen. Am ersten Tag bis Lüttich, da übernachten. Weiter bis Namur und am nächsten Tag schon in Frankreich. Da gibt es jede Menge kostenfreie Liegeplätze und die meisten Schleusen funktionieren mit Selbstbedienung. Es geht relativ schnell, aber unbedingt viele Fender richtig sortieren, denn einige Schleusen laufen bis ganz oben voll und da gibt es schnell Lackprobleme. Mit etwas Strömung die Mosel runter und in Luxemburg volltanken. Im Hafen wird Kraftstoff aber nur mit Bargeld verkauft! Ab Deutschland sind Hafenplätze wichtig, weil man sonst Nachts durch Berufsschiffe zuviel geschauckelt wird.
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.02.2015, 18:42
Benutzerbild von Frank&Lis
Frank&Lis Frank&Lis ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.12.2014
Ort: Boos / Eifel
Beiträge: 4
Boot: Hindeloopenflet 1020
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke!

Sonst noch was wichtiges?

Wenn ich´s geschafft habe, schreib´ich auch nen Bericht

Frank
__________________
Wer ´nen Rechtschriebfehler findet, darf ihn behalten...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.02.2015, 18:46
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: am schwarzen Meer
Beiträge: 1.332
Boot: Tretboot
677 Danke in 483 Beiträgen
Standard

Wichtig noch: 2 sehr lange Taue erforderlich!!!
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.02.2015, 19:16
Benutzerbild von Frank&Lis
Frank&Lis Frank&Lis ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.12.2014
Ort: Boos / Eifel
Beiträge: 4
Boot: Hindeloopenflet 1020
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von chrisma Beitrag anzeigen
Wichtig noch: 2 sehr lange Taue erforderlich!!!
Hab´ich ! Was ist mit ´ner Funke? Ich habe keine...

Frank
__________________
Wer ´nen Rechtschriebfehler findet, darf ihn behalten...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.02.2015, 19:26
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.558
Boot: keines mehr
1.800 Danke in 836 Beiträgen
Standard

Kannst du Französisch?
Nö?
Funke nahezu wertlos.

Im Ernst, im Kanal haben die Schleusen eh keinen Funk, auf der Mosel musst du dich halt bemerkbar machen.
Z.B. anrufen.

Für die Überführung wird es schon gehen.

Bin aber allgemein immer für Funk!
Empfehle jedem Funkschein zu machen und Funke einbauen.
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 23.02.2015, 07:35
Benutzerbild von nagel254
nagel254 nagel254 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2011
Ort: Grevenbroich-Allrath
Beiträge: 632
Boot: Kilkruiser 710
631 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Er muss aber durch Belgien und dort besteht Funkpflicht für Boote über 7,00 Meter länge. ( Ausnahme gemeinschaftliche Maas.)


Gruss
Christian
__________________
Früher hatte ich Angst im Dunkel- Wenn ich mir heute meine Stromrechnung ansehe, habe ich Angst vor Licht .

Geändert von nagel254 (23.02.2015 um 07:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 23.02.2015, 11:38
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: am schwarzen Meer
Beiträge: 1.332
Boot: Tretboot
677 Danke in 483 Beiträgen
Standard

er fährt ja über die gemeinschaftliche Meuse und er wird vor den Schleusen auch erkannt werden und gut behandelt. Ich hatte mit meinem alten Boot nie Probleme in Belgien.
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.02.2015, 11:45
Benutzerbild von nagel254
nagel254 nagel254 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2011
Ort: Grevenbroich-Allrath
Beiträge: 632
Boot: Kilkruiser 710
631 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Trotzdem fährt er auf Strecken die nur zu Belgien gehören, und da hat er Funkpflicht.

Gruss
Christian
__________________
Früher hatte ich Angst im Dunkel- Wenn ich mir heute meine Stromrechnung ansehe, habe ich Angst vor Licht .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 23.02.2015, 13:16
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 905
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.590 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Die Durchfahrt durch die Wallonie ist seit mindestens zwei Jahren kostenlos.
Es erfolgt noch eine einmalige Registrierung in der Grenz-Schleuse Lanaye, hinter Masstricht. Danach ist ein Melden mit dem Registrierungszettel, auf den Folgeschleusen nicht mehr nötig. Funk ist natürlich, wie schon gesagt Vorschrift. Bei der Registrierung sind die Bootspapiere vorzulegen, dort ist i.d.R. die Funkanlage vermerkt.
Kleiner Tipp....in der Schleuse Lanaye bei Bergfahrt unbedingt steuerbord anlegen....an Backbord großer Schwell von der Schleusenwand weg.
Alle belgischen Schleusen danach sind groß aber problemlos.
Ab Givet gibts die französische Registrierung und die Fernbedienung für die Schleusen. Die Schleuse danach, läuft schon wie beschrieben, voll bis zum Rand, also Fender aufs Wasser legen.
Empfehlenswerte Stopps sind natürlich Namur, Dinant, Givet, Stenay (tolles Biermuseum mit Brauerei..), Verdun.
Bei Charlesville de Meziere ist die Schleuse sehr hoch, ohne Haltemöglichkeit. Der Schleusenwärter lässt einen Haken runter, für die Leinen. Da sollte man schon zweimal 20m Leine am Stück haben...
Ansonsten...tolle Strecke....
Die französischen Schleusen schliessen auf die Minute!! Wenns mal knapp wird, die Fernbedienung reicht recht weit. Wenn das Startsignal noch vor 18Uhr eingeht, die Lampe auf dem Signalmast blinkt, dann wird auch der Schleusenvorgang noch automatisiert durchgeführt.

Viel Spaß und gute Fahrt.....

Gruß Thomas...
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 23.02.2015, 13:24
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: am schwarzen Meer
Beiträge: 1.332
Boot: Tretboot
677 Danke in 483 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Navigator18 Beitrag anzeigen
....Kleiner Tipp....in der Schleuse Lanaye bei Bergfahrt unbedingt steuerbord anlegen....an Backbord großer Schwell von der Schleusenwand weg.....:
Problem zusätzlich: Es gibt dort zwei Schleusenkammern. Die rechte Schleuse ist wegen Schattenwurf schlecht einsehbar und sehr stark verschmutzt. Bei der Anfahrt also prüfen ob bzw. welches Schleusentor offen ist. Sonst anlegen und wenn sich nichts tut Treppe hoch gehen mit den Papieren.
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.02.2015, 16:29
Kurt 52 Kurt 52 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 463
Boot: Succes 115
208 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Navigator18 Beitrag anzeigen
Die Durchfahrt durch die Wallonie ist seit mindestens zwei Jahren kostenlos.
Es erfolgt noch eine einmalige Registrierung in der Grenz-Schleuse Lanaye, hinter Masstricht. Danach ist ein Melden mit dem Registrierungszettel, auf den Folgeschleusen nicht mehr nötig. Funk ist natürlich, wie schon gesagt Vorschrift. Bei der Registrierung sind die Bootspapiere vorzulegen, dort ist i.d.R. die Funkanlage vermerkt.
Kleiner Tipp....in der Schleuse Lanaye bei Bergfahrt unbedingt steuerbord anlegen....an Backbord großer Schwell von der Schleusenwand weg.
Alle belgischen Schleusen danach sind groß aber problemlos.
Ab Givet gibts die französische Registrierung und die Fernbedienung für die Schleusen. Die Schleuse danach, läuft schon wie beschrieben, voll bis zum Rand, also Fender aufs Wasser legen.
Empfehlenswerte Stopps sind natürlich Namur, Dinant, Givet, Stenay (tolles Biermuseum mit Brauerei..), Verdun.
Bei Charlesville de Meziere ist die Schleuse sehr hoch, ohne Haltemöglichkeit. Der Schleusenwärter lässt einen Haken runter, für die Leinen. Da sollte man schon zweimal 20m Leine am Stück haben...
Ansonsten...tolle Strecke....
Die französischen Schleusen schliessen auf die Minute!! Wenns mal knapp wird, die Fernbedienung reicht recht weit. Wenn das Startsignal noch vor 18Uhr eingeht, die Lampe auf dem Signalmast blinkt, dann wird auch der Schleusenvorgang noch automatisiert durchgeführt.

Viel Spaß und gute Fahrt.....

Gruß Thomas...

Hallo,

sage auch Danke für die Tipps, will diese Fahrt nächstes Jahr angehen über den Rhein runter und die Maas zuück. Bin für jeden Tipp Dankbar. Ab wann sind die Brücken tiefer als 4 mtr. Ab da muss ich alles umlegen.

Gruß Kurt
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.02.2015, 17:00
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 905
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.590 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kurt 52 Beitrag anzeigen
Hallo,

sage auch Danke für die Tipps, will diese Fahrt nächstes Jahr angehen über den Rhein runter und die Maas zuück. Bin für jeden Tipp Dankbar. Ab wann sind die Brücken tiefer als 4 mtr. Ab da muss ich alles umlegen.

Gruß Kurt
Hi Kurt,

meines Wissens nach, war hinter der ersten Schleuse nach Givet, hinter der auch der erste Tunnel kommt, schon gleich eine Brücke mit max. 3,50m.....bis dahin, freie Fahrt....

Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 23.02.2015, 17:19
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 905
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.590 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Hab euch mal ein paar Eindrücke eingefügt......
Wir werden die Tour dieses Jahr wiederholen und erweitern....das neue Boot ist etwas schneller........

Gruß Thomas.....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	019.jpg
Hits:	160
Größe:	97,2 KB
ID:	603977   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	023.jpg
Hits:	152
Größe:	81,0 KB
ID:	603979   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	024.jpg
Hits:	154
Größe:	82,1 KB
ID:	603980  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	047.jpg
Hits:	158
Größe:	99,5 KB
ID:	603981   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	058.jpg
Hits:	146
Größe:	95,8 KB
ID:	603982   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	064.jpg
Hits:	163
Größe:	133,5 KB
ID:	603989  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	075.jpg
Hits:	130
Größe:	107,1 KB
ID:	603991   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	081.jpg
Hits:	138
Größe:	109,8 KB
ID:	603992   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	095.jpg
Hits:	178
Größe:	111,4 KB
ID:	603996  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100.jpg
Hits:	249
Größe:	173,4 KB
ID:	603997   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	116.jpg
Hits:	170
Größe:	113,3 KB
ID:	603998   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	129.jpg
Hits:	154
Größe:	134,0 KB
ID:	604001  

__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 23.02.2015, 17:57
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 905
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.590 Danke in 607 Beiträgen
Standard

So...noch ein paar....hoffen wir mal, dass nicht alles verschoben wird, als Törnbericht..
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	131.jpg
Hits:	118
Größe:	93,2 KB
ID:	604020   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	138.jpg
Hits:	130
Größe:	90,2 KB
ID:	604021   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	169.jpg
Hits:	121
Größe:	143,8 KB
ID:	604022  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	208.jpg
Hits:	140
Größe:	162,1 KB
ID:	604023   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	219.jpg
Hits:	124
Größe:	84,7 KB
ID:	604024   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	223.jpg
Hits:	118
Größe:	67,4 KB
ID:	604026  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	234.jpg
Hits:	115
Größe:	41,4 KB
ID:	604027   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	238.jpg
Hits:	125
Größe:	79,7 KB
ID:	604028   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	241.jpg
Hits:	125
Größe:	115,8 KB
ID:	604029  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	247.jpg
Hits:	134
Größe:	70,7 KB
ID:	604030   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	275.jpg
Hits:	142
Größe:	126,5 KB
ID:	604032  
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 23.02.2015, 18:29
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.628 Danke in 641 Beiträgen
Standard

ich hab letzten Sommer alle Schleusen von Maasbracht bis Tour und weiter auf der Mosel, dann über Nancy bis Saarbrücken fotografiert. Bei Interesse würde ich die Bilder mal hochladen.

Sind allerdings richtig viele Bilderchen.

Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 23.02.2015, 20:20
Kurt 52 Kurt 52 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 463
Boot: Succes 115
208 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Gerne,

wie oben geschrieben ich will mich schlau machen für nächstes Jahr.

Gruß Kurt
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 23.02.2015, 20:21
Kurt 52 Kurt 52 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 463
Boot: Succes 115
208 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Navigator18 Beitrag anzeigen
So...noch ein paar....hoffen wir mal, dass nicht alles verschoben wird, als Törnbericht..
Na dann lese ich in Törnbericht weiter
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 23.02.2015, 20:35
Gerd W Gerd W ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2015
Ort: Köln
Beiträge: 61
Boot: Ehem. DDR Polizeiboot selbst umgebaut + Konsolenboot
35 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Ich habe die Tour von Köln wieder nach Köln vor 4 Jahren gemacht und bin mit Besichtigungen etc. mit 3 Wochen hingekommen.
Das Problem war es aber in Frankreich während der Sommerferien einen Liegeplatz zum übernachten zu bekommen.
An den möglichen Festmachstellen lagen schon reichlich Schiffe auf Päckchen

Ach ja, in den selbst zu bedienenden Schleusen die ich mit einem 13Tonnen Schiff selbst bewältigen mußte lief das Wasser reichlich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 13.03.2015, 17:34
Benutzerbild von Frankb
Frankb Frankb ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.09.2013
Ort: Mannheim, Deutschland
Beiträge: 175
Boot: Navigator 53
49 Danke in 27 Beiträgen
Standard

UUps, wie breit/hoch sind denn die Tunnel?


Frank
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 13.03.2015, 18:18
Benutzerbild von Bullione
Bullione Bullione ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.02.2011
Ort: Aachen
Beiträge: 110
Boot: 17t Tuckerboot aus Eisen
Rufzeichen oder MMSI: DG4239 / 9211072239
143 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Wenn ich mich recht erinnere, zeigt das Bild den ersten Tunnel in Frankreich, Ham sur Meuse, kurz nach Givet.
Maße: 6,4m breit, 3,6m hoch 565m lang. Scheinwerfer nicht vergessen....

Die Frage nach der Dauer einer Schleusung: Von etwa 7 min. bis zu Stunden, wenn etwas defekt ist. Die 7 min kann man in einer Schleusentreppe im Automatikbetrieb erreichen. Normale Freycinet Schleusen können etwa 10-15 min dauern, abhängig davon ob die Schleuse bei Ankunft offen ist und wie schnell man mit dem Festmachen ist.
Ansonsten zählt man die Schleusen nur noch und entspannt sich, egal wie lange es dauert. Auf unseren Touren über die französischen Kanäle erreichen wir über längere Strecken etwa 6 km je Motorstunde. Auf den Flüssen wie Maas (B) Saone, Marne usw geht es schneller.
__________________
Adieda
Karl

Geändert von Bullione (13.03.2015 um 18:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.