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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Für und Wider Terhi Boote
Hallo zusammen, ich interessiere mich für ein Terhi Boot. Genauer das Big Fun
Es ist Baujahr 2006 und augenscheinlich gut in Schuss Jetzt lese ich immer von Problemen oder Qualitätsthemen diese ABS Kunststoffes. Könnt ihr mir bitte mit Erfahrungswerten helfen BEVOR ich viel Geld ausgebe, für ein Boot, das es nicht wert ist. Danke
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liebe Grüße Stefan |
#2
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Ich habe selbst einige Jahre ein Terhi 4100 gefahren. Der ABS-Kunststoff ist m.E. dem GFK weit überlegen. Insbesondere ist er bei Beschädigung der Oberfläche (Kratzer, kleine Macken etc.) nicht empfindlich gegenüber Wasser. Osmose ist bspw. überhaupt kein Thema bei ABS. Übrigens werden Rettungsbote auch aus ABS produziert.
Einziger Nachteil: Man hat bei den Booten keinerlei Hohlräume in denen sich nachträglich irgendetwas verbauen ließe, da die Hohlräume komplett ausgeschäumt sind. Vorteil ist dann natürlich, dass der Bootskörper auch bei einem Leck nicht sinkt. Bei einem Gebrauchtboot dieser Größenordnung würde ich jederzeit ein Terhi irgendeinem anderen GFK-Boot vorziehen. Gruß Peter |
#3
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Man muß sich das Boot genau anschauen. Wir haben in unserem Club ein Terhi als Clubboot laufen, das sehr stark belastet und nie geschont wird. Das Boot wurde in der Garantiezeit 2x getauscht, weil sich der Schau vom Fußboden gelöst hatte. Terhi hatte damals wohl den Lieferant des Schaumes geändert und da gabs Probleme. Das 3. war dann einwandfrei. Nach nunmehr rund 8 Jahren gibts 3 Risse im Fußbodenbereich, jeweils auf beiden Seiten der Hecksitzbank sowie rund um den Lenzbrunnen. (Reparaturmasse liegt schon bereit). In Anbetracht der harten Belastungen relativiert sich das aber. In welchen Booten dieser Klasse springen schon mal 4 oder 5 gut gewachsene Leute in Arbeitsschuhen rum?
Wenn mit geschlepptem Steg der 40 PS - Motor schon mal 3000 U/min macht ohne daß das Boot Schrittgeschwindigkeit überschreitet wird man die gute Verankerung der Klampen nicht mehr anzweifeln. Das Boot hat auch häufig - gewollte - Grundberührung, wenn wieder mal Pflegearbeiten an der Uferböschung anstehen. Da bleiben natürlich Kratzer am Rumpf nicht aus - was bei ABS allerdings lange nicht so kritisch ist wie bei GFK. Fazit: Guck dir besonders die Innenschale genau an auf Haftung des Bodens und Anrisse im Bodenbereich. Aber bei einem normal genutzten Boot, das nicht aus der mangelhaften Charge stammt, müßte da alles in Ordnung sein. Würde ich mir privat ein Boot dieser Art zulegen, stünde Terhi ganz vorne auf der Liste.
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Gruß Ewald |
#4
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gut, auch mal Positives zu lesen, denn bisher hab ich eher gelesen, dass dieser Werkstoff altert, bzw. die Boote an sich nicht so gut sein sollten.
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liebe Grüße Stefan |
#5
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Wir hatten 10 Jahre ein Terhi 4110. Top Zufrieden.
Irgendwer hatte dann mal einen Spanngurt über die Reeling gezogen und angeknallt. Den entstandenen Riss habe ich aufgefräßt und mit speziellem ABS-Kleber wieder repariert. Ich bin mit meinen 115kg sogar hinter unserer Terhi mit einem 25Ps-2Takt Wasserski gelaufen. Nachdem es 12 Jahre alt war, haben wir es verkauft. Ich habe es mit 800er Nassschleifpapier überarbeitet, und es stand da wie frisch vom Band. Ich würde wieder eins kaufen.
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Gruß Uwe Manchmal ist Verkehrt richtig http://www.kia-kaffeestube.de/ https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162 |
#6
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Frage ist nur....das, für welches ich mich interessiere ist bereits 10 Jahre alt?
Und der Käufer möchte noch gut Geld dafür (rund 9000)
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liebe Grüße Stefan |
#7
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Zitat:
Das Boot selbst kostet neu 7.850 €, guckst Du hier. Wird sicherlich dann mit Motor und Trailer sein? Und da fehlen entsprechende Angaben, um den Paketpreis beurteilen zu können... Ein Boot ist immer so viel Wert, wie viel Du bereit bist, dafür auszugeben. Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen |
#8
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Boot + 50PS Honda + Trailer dürften NEU insgesamt schätzungsweise 17.000 € kosten. Wenn man das Geld hat, kann man neu kaufen. Wenn nicht, dann eben gebraucht.
Wenn technisch alles o.k. ist, das Boot gepflegt ist und regelmäßig gewartet wurde (Nachweise sollten vorhanden sein) dann sind 9.000 m.E. o.k. Gruß Peter
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