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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 15.03.2015, 11:47
Junimond Junimond ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.03.2015
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Standard Vetus Batterien - Welches Ladegeät ?

Hallo Fachleute,

habe zwei Vetus Battereien je 70 Ah Kapazität.

Die Battreien wurden über die Wintermonate nicht ausgebaut.
In 2 Wochen werde ich den Suziki DF 100 starten, hoffe das klappt.

Ich würde mir gerne ein Ladegerät kaufen und hätte gerne dazu Tipps.

Worauf muss ich insbesondere achten?
Ich kenne die Bauart der Battereien (Gel ...?) nicht. Ist das wichtig für die Auswahl eines Ladegerätes?

Muss man die Batterien während des Ladevorgangs abklemmen?

Und noch eine andere Frage:
Wird die Batterie - wie beim Auto - von dem Motor aufgeladen?
Habe einen Suzuki AB DF 100.
Einen Regler - so wie beim Auto - habe ich nämlichnicht gefunden.
Oder ist die Frage völlig daneben?

Hoffe auf eine Antwort.
Und vielen Dank schon mal.

Gruß
Jochen
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  #2  
Alt 15.03.2015, 12:44
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Beiträge: 8.127
4.547 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Wenn du nur mal ab und zu nachladen willst, reicht ein gängiger Kleinlader, wie z.B. von Fa. CTEK von 5 bis 10A. Das passt eigentlich immer.

Die Batterien müssen nicht abgeklemmt werden.

Die Batterien werden vom Motor aufgeladen. Die Regelung befindet sich komplett im Motor.

Gruß
Friedhelm
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  #3  
Alt 15.03.2015, 12:53
Junimond Junimond ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.03.2015
Beiträge: 23
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Danke Friedhelm.
Hatte gerade noch dazu speziell eine Frage im Forum gestartet.
Das die Elektonik sich im AB befindet hatte ich noch nicht nachlesen können.
Meine Unterlagen zu dem Motor sind sehr dürftig.

Oft schreiben die Leute auch zu ihren Verkaufsangeboten, dass ds Boot über eine Aufladetechnik verfügt, glaube von Sterling?
Mir ist nicht klar wofür.

Jochen
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  #4  
Alt 15.03.2015, 14:53
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
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Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
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Wenn es sich beim Aussenbordmotor um einen größeren handelt, der per E-Starter gestartet wird, wovon ich beim 100PS mal ausgehe ist auch eine Ladeelektronik im Motor verbaut.

Bei älteren Motoren könnte es aber sein, dass nur ein Gleichrichter jedoch kein Laderegler vorhanden ist.

Solange die Batterie nicht ganz voll ist, wird i.d.R. der gelieferte Strom vom Aussenborder nicht reichen, um die Batterie zu überladen, fährt man jedoch lange Strecken ohne dabei groß Stromn zu verbrauchen, könnte die Batterie dann überladen werden.

Prüfen kannst Du das indem Du nach längerer Fahrt die Batteriespannung bei laufendem Motor misst, wird ca. 14.4V nicht überschritten ist ein Regler vorhanden. Müsste normal aber auch in den Motordaten irgendwo zu finden sein, wenn Du alle Unterlagen dazu noch hast.

CTEK Ladegeräte sind gut um Batterien im Winter frisch zu halten, da reichen auch schon die kleinen. Bei einer Vollladung werden die CTEKs aber gerne mal recht warm, daher auf gute Lüftung achten, nicht in der Sonne liegen lassen. Die Batterie kann dabei eingebaut bleiben, es gibt von CTEk sogar Adapter Steckverbinder, so daß Du das Ladegerät per Schnellverbindung anschließen kannst, gibts sogar mit Ladeampel zur schnellen Spannungskontrolle.
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
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  #5  
Alt 15.03.2015, 18:02
Junimond Junimond ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.03.2015
Beiträge: 23
1 Danke in 1 Beitrag
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Hallo Jens,

vielen Dank!

Der AB von Suziki DF 100 ist Baujahr 2009.
Unterlagen - außer ein einfaches Handbuch - habe ich weiter nicht.
Ich werde mir wohl ein vernüftiges Ladegerät kaufen und mich auch beim Händler beraten lassen.
Also besten Dank noch mal.
Jochen
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