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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin ! Selberbauer stellt sich vor !
Moin Moin !
Ich bin neu im Forum und möchte erstmal „Hallo“ sagen ! Ich heiße Thorsten, bin Mittdreissiger, grade fleißig am Büffeln für den Sportbootführerschein See und wohne an der Nordsee (53°22’37’’N 7°11’24’’O). Ich habe auch schon ein Traumboot, vergleichbar mit der Bella 652, allerdings fehlen mir die 50 t€… Also überlege ich schon seit längerem, mir mein Traumboot selber zu bauen – geringe Kenntnisse sind vorhanden : Bin Modellbauer, kann ein wenig mit GfK und Epoxi umgehen und da ich E-Techniker bin, wird vielleicht auch die eine oder andere Lampe leuchten… Ein weiterer wichtiger Grund für die Eigenbauüberlegungen ist meine Größe : 2 Meter ! Bei den Messen des letzten Jahres zeigte sich sehr schnell, dass ich brauchbare Boote niemals bezahlen kann, und bezahlbare Boote nicht brauchen kann… Meine Wunschvorstellung : Gleiter AB, lieber Diesel-Inborder (KEIN Bezin-Inborder) bis 7 m lang bis 2,5 m breit bis 1,2 t schwer min. 30 kn schnell sparsam im Verbrauch 4 Liegeflächen, eine davon für nen Riesen… Große Kajüte Steuerstand innen Kleiner offener Bereich hinten Festes WC Wie gesagt, der Bella 652 nicht unähnlich ! Als erste Schritte habe ich mir vorgestellt, mit nem Kumpel eine kleine Halle o.ä. zu mieten (er möchte auch etwas bauen), und mir nen alten Rumpf/ein altes Boot zu besorgen, den ich mit einer entsprechender Kajüte ausrüsten kann. Allerdings enden irgendwo da meine bisherigen Fähigkeiten. Meine Frage : wie / wo bekomme ich brauchbare Infos, Unterlagen usw. (gerne kostenfrei !). Von der einschlägigen Fachliteratur bin ich nicht grade begeistert, es ist alles viel zu pauschal gehalten und tangiert meistens Segler. DANKE !! PS : In 10 Jahren hätte ich gerne sowas wie den MotorCat MC 30. Fällt Euch dazu etwas ein ? Mit freundlichem Gruß, Thorsten |
#2
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Hallo Thorsten,
mir fällt erstmal nix ein, als Dir nur mal ein herzliches Willkommen im zu wünschen. Bestimmt meldet sich demnächst jemand von der Bastel- / Selbstbauerfront |
#3
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Hallo Thorsten,auch von mir Herzlich Willkommen im .
Viel Spaß und Gutes Gelingen bei Bootsbau. Gr.Harald
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Drehzahl braucht der Propeller |
#4
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willkommen!
na, da wird der YAGO - Gerd doch bestimmt was zu sagen...
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#5
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Re: Moin ! Selberbauer stellt sich vor !
Zitat:
und herzlich willkommen im forum. im laufe des tages werden bestimmt weitere antworten zu deiner frage eintreffen. le loup
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www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen . |
#6
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find ich gut....
Hallo Thorsten,
ein derart "kleines" Bauprojekt ist gut, um als Selbstbauer einzusteigen...dass es dann noch deinen Vorstellungen entspricht, umso besser. Ich sehe bei deinen Ambitionen das Problem in der Gewichtsvorgabe: ein Diesel in der Leistungsklasse ist nicht unter 260 kg zu haben - ohne Z-Antrieb. Man müsste für dich mit diesen Vorgaben einen Schaum-Leichtbau angehen, nicht weiter kompliziert, an alten Rümpfen rumdoktern finde ich nicht sinnvoll. Wenn ich mir eine besagte Bella anschaue, könntest du bei einem Nachbau des besagten Konzeptes mit sehr viel Eigenleistung um die 25 k€ hinkommen, hängt aber von der Maschine ab und was an technik noch reinkommen soll. Viel Erfolg, Gruss, Udo |
#7
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Hallo zusammen !
Danke für die nette Begrüßung ! Udo: Es muss kein Diesel-IB sein, ein Benzi-AB wäre auch akzeptabel. Einen Benzin-IB möchte ich hingegen (insbesondere wegen der Thematik Eigenbau) nicht verwenden. Gibt es eigentlich Diesel-AB mit nennenswerten Leistungsdaten ?? Ich denke, 90 PS dürften für meine Zwecke genügen (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege !) und der würde ca. 130 kg auf die Waage bringen. Einen vollständigen Rumpfbau möchte ich NOCH vermeiden, denn die Nordsee ist nicht immer so schön ruhig. Daher würde ich ein bestehendes, rauhwassertaugliches Profil vorziehen - mit anderen Worten : Altes Boot mit passendem Rumpf kaufen, alles entkernen, Aufbauten abtrennen. Und dann auf der leeren Schale auf- und Einbauen, was geht. Bei dem Thema "unsinkbarkeit" kam mir übrigens folgende Idee : http://www.boote-forum.de/viewtopic....r=asc&start=30 Ob das praktikabel ist, werde ich ausprobieren - vielleicht hat schon jemand sowas versucht ?? Damit hätten wir auch FAST eine Sandwichbauweise, außen GfK, dazwischen Schum (mit PE-Flascheneinlage), innen mit GfK abgedecktes Sperrholz... Sperrholz, dass ich mit GfK laminieren, soll eh der Hauptwerkstoff werden. Hier übrigens die Bella : http://www.bellaboats.fi/service.cnt...3299&picId=155 Mit 20-25 t€ habe ich auch gerechnet, allerdings schrittweiseüber mehrere Jahre, d.h. suksessiven Austausch alter Teile und Einkauf von Zusatzgeräten. Gibt es eigentlich BRAUCHBARE Literatur für meinen Fall ? Wenn ich die Buchbewertungen bei Amazon lese, kann ich mit den dortigen Büchern nicht wirklich viel anfangen... |
#8
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Hallo Thorsten, ich weiß, den Rumpf willst du eigentlich nicht selber bauen, aber vielleicht interessieren dich ja doch die Baupläne von www.bateau.com ,dort bei power boats und 21 - 25 feet. Zumindest finden sich dort gute Anleitungen, Bilder von anderen Bootsbauprojekten und ein forum für die Selbstbauer, allerdings alles auf englisch. Je breiter du dich vorher informierst, desto genauer weißt du dann, was du brauchst.
Matthias |
#9
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Danke für den Link. Vor längerem war ich dort schon einmal am Schauen, habs aber nie wiedergefunden...
Dieses Boot : http://www.bateau.com/studyplans/DE23_study.htm wäre auch wirklich interessant. Allerdings emfinde ich GfK-Rümpfe (rein subjektiv) als stabiler, sicherer und einfacher zu handhaben. |
#10
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Die Kompositbauweise mit beidseitig laminiertem Sperrholz braucht m.W. keinen Vergleich mit reinen Gfk-Rümpfen zu scheuen. Möglicherweise richtet sich dein Einwand aber auch gegen die Form des Knickspanters. Gut möglich, dass hier rundere Vorschiffformen weicher eintauchen.
Gruß Matthias |
#11
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Schönen Gruss auch von mir, und bauen ist immer gut - wilkommen in der Heilanstalt
Einen alten Rumpf entkernen und neu aufbauen würde ich NICHT weil der Rumpf wirklich der kleinere Teil ist, und auch wirklich recht einfach. Wenn du dir's einfach machen willst, such nach einem Kit, einer Ausbauschale oder so was. Aber in der Grösse, und für den Laien, bietet sich da eigentlich Sperrholz/Eopxy an. Zitat:
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#12
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Ausbaurümpfe - woher ?? Erfahrungen ??
Moin zusammen !
Meine Idee, ein Boot zu bauen, indem ich einen alten Rumpf nutze, besteht weiter, allerdings fehlt mir eben jener Rumpf ! Das Angebot ist (WAS DIE MIR BEKANNTEN QUELLEN ANGEHT !) eher dürftig. Darum meine Frage : Wo bekommt man Rümpfe zum Selberausbauen ?? Die Suche nach "Ausbaurümpfen" im Forum brachte genausowenig wie bei google... Der Rumpf sollte aus GfK bestehen und von der Form her "fertig" sein. Die Links von Ger_B hab ich schon durch, und Holz als Grundlage scheidet nicht unbedingt aus, das Ergebnis sollte allerdings ein CA. 6-7m langer Gleiter mit großer Kajüte und Innensteuerstand werden. Zweite Frage : Wer von Euch hat damit schon Erfahrungen gemacht ? Und vor allem - WELCHE Erfahrungen ??? |
#13
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ruf doch mal bei
BuK Boots- und Kunststoffbau GmbH Werkstraße 6a D-19077 Lübesse Fax: +49 3868 300126 Telefon: +49 3868 300125 e-mail: buk-gmbh@t-online.de an und nach Hr. Stankewitz fragen und von Udo Hafner grüssen. Aber bitte keine Spassanfragen - dass ein hochwertig verarbeitetes GFK-Kasko Geld kostet, sollte dir bewusst sein ;) Die haben ein 6,50 und ein 7,50 m Kasko als schnellen Gleiter im Programm soweit ich informiert bin. |
#14
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habe eben deine Anfrage noch einmal überflogen: du suchts was altes zum Ausbauen....ok, das ist wie bei den Autos - am besten wirst du da bedient, wenn du dir einen Unfallschaden holst - jklassischer Fall_ nächsten Wirbelsturm in Florida abwarten und dann bei ebay.com - da kannst du dann günstig was schissen, wenn du glück hast geht einiges der Technik noch aufzuarbeiten...
Neues Kasko nach deinen Wünschen würde bei durchschnittl. GFK.Preisen etwa 10.000 € kosten... |
#15
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Zitat:
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#16
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Hallo !
Zum Schaumsparen - nicht nur aus Kosten- sondern vor allem aus Gewichtsgründen... nur so ein Gedanke... |
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