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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 06.02.2015, 11:19
pewofa pewofa ist offline
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Standard Winterbetrieb in Sportboothäfen

Hallo Leute

Könnt ihr mir helfen?

Ich suche nach Sportboothäfen in Deutschland und Holland, die auch im Winter bewirtschaftet werden bzw. wo man auch außerhalb der Saison (November -März) die Sanitäranlagen nutzen kann bzw. wo das Wasser nicht abgestellt wird. Absauganlage füe Fäkalien wäre super.7

Gruß Wolfgang
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  #2  
Alt 06.02.2015, 12:29
alexhb alexhb ist offline
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Moin,

Neustadt in Holstein, Arcora Marina in der Lübecker Bucht hat durchgehenden Winterbetrieb.
Strom vorhanden, Wasser am Sanitätshaus.

Beste Grüße
Alex
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  #3  
Alt 06.02.2015, 12:36
snarymusic snarymusic ist offline
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Hallo Wolfgang,

die Im Jaich Marina in Bremerhaven ist ganzjährig geöffnet. Duschen, Toiletten, Waschmaschine, Schleuse, Restaurants etc.

Viele Grüße.

Rainet
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  #4  
Alt 06.02.2015, 12:40
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jaha jaha ist offline
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Moin,

möchtest Du mit dem Boot rumreisen oder dauerhaft im Winter drauf wohnen? Dann wäre es hilfreich, wenn Du uns eine Region sagen könntest.

Mir fallen auf Schlag bestimmt 15 Häfen ein, die bewirtschaftet sind.

Jakob
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  #5  
Alt 06.02.2015, 14:42
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Laris Laris ist offline
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Hallo Wolfgang,
vom Marina Düsseldorf im Medienhafen und von Marina Ooldeshuuske in Roermond NL weiß ich sicher dass alles da ist was Du brauchst.
Gruß Lars
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  #6  
Alt 06.02.2015, 15:30
pewofa pewofa ist offline
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Danke für die schnellen Antworten.
Ja ich beabsichtige auch längere Zeit im Winter auf dem Boot zu verbringen
bzw. damit zu reisen innerhalb Europas.

Gruß Wolfgang
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  #7  
Alt 06.02.2015, 15:36
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vargtimmen vargtimmen ist offline
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Emmerich ist offen- Restaurants aber nur in der Stadt- mit dem Rad ein paar Minuten
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  #8  
Alt 06.02.2015, 18:51
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jaha jaha ist offline
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Standard Winterbetrieb in Sportboothäfen

Moin Wolfgang.

Sag doch mal bitte EIN KLEIN WENIG GENAUER, was du suchst.

So ist das doch Kaffeesatzlesen. Bringt dir doch auch nix wenn jeder hier n Namen von einem Hafen in D und NL schreibt.

Wie groß ist dein Boot? Womit kannst da da überhaupt fahren?

Also lass uns nicht blöd sterben und erzähl mal, wohin du womit willst.

Hast du tatsächlich vor, dauerhaft im Winter zu fahren oder suchst du nur was schönes zum Überwintern? Bist du autark?

Und rein interessehalber: was ist aus deinem anderen Thread geworden, Verdränger zum wohnen? Würde bestimmt die Kollegen, die dir dort tips gegeben haben, interessieren, was draus geworden ist...

Jakob

Zum Überwintern in ner tollen Stadt kann ich dir Möller in Hamburg empfehlen, der hat komplett auf und du bist auch nie alleine. Sind ca 6 Boote dauerhaft bewohnt.
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  #9  
Alt 07.02.2015, 11:08
pewofa pewofa ist offline
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Hallo Jakob

Du hast Recht. Alles hängt mit unserer weiteren Lebensplanung zusammen.
Der Zeitpunkt des Renteneintritts rückt näher und nach wie vor sind wir (meine Frau und ich) wild entschlossen ein paar Jahre auf nem Schiff zu leben. Unser derzeitiger Heimathafen Oberwinter bietet keinen Winterbetrieb aber wir wollen auch nicht zu weit von Kindern und Familie weg sein.

Bezüglich Wohnen auf dem Verdränger nur soviel:

Mittlerweile haben wir viele Schiffe angeschaut aber noch keines gefunden ,was unsere Ansprüche alle erfüllt bzw. unser Budget nicht übersteigt.

Mindestanforderungen: Länge min. 12m - max 14m
Breite : 4 m
Stahlverdränger mit Außenfahrstand kein Innen
Doppelglas, Warmwassaerheizung
gute Isolierung
kein Gelsenkirchener Barock im Innern
wenn irgend möglich Gasherd
Bug und Heckstrahlruder

am ehesten hat uns dei Pedro Liberty gefallen.


Gruß Wolfgang
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  #10  
Alt 07.02.2015, 13:59
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jaha jaha ist offline
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Vielleicht mal eine kleine Anmerkung dazu:

Guckt auch, dass der Dampfer vernünftig isoliert ist, also Mineralwolle oder so zwischen Rumpf und Wand. Sonst heizt ihr euch blöd. Und die Wasserleitungen innen sollten auch isoliert sein, sonst frieren die euch ein, wenn's knackig kalt ist und ihr mal n paar Tage nicht da seid und heizt. Ich kenne die Pedros nicht und kann nicht beurteilen, inwiefern die winterfest sind. Denke aber eher grenzwertig...

Wenn ich im Winter FAHREN will und nicht nur überwintern im Hafen, wäre für mich ein fahrststand innen ein absolutes Must Have.

Mein absolutes Traumboot wäre, wenn ich mal viel Geld habe, eine Luxe Motor 1500. Das sind wunderschöne, dauerbewohnbare Boote und definitiv winterfest.

Zum Hafen: ich denke schon, dass viele Häfen die Möglichkeit bieten, im Winter Strom und Wasser zu bekommen. Hamburg und Berlin kein Problem.
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  #11  
Alt 07.02.2015, 15:47
pewofa pewofa ist offline
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Hallo

Luxe motor sind mir 1. zu teuer 2. zu groß 3. nicht mein Gessschmack
wenn ich auch zugeben muß, daß sie zum dauerhaften Wohnen sicher
eine sehr gute Wahl sind. Aber die Ausstattung wirkt eben auch etwas
altmodisch.
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  #12  
Alt 07.02.2015, 16:56
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Pianist Pianist ist offline
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Tja, so ist das eben mit dem Geschmack. Diese traditionelle Form gefällt Dir nicht, und mir würde die Liberty nicht gefallen. Ist eben kein Schiff, sondern eine Hütte auf einem Rumpf.

Was anderes wird es allerdings kaum geben, wenn Du das ganze Jahr an Bord wohnen und fahren willst. Alle anderen Boote sind reine Saisongeräte, die absolut nicht für den Betrieb im Winter geeignet sind. Und da ist es auch nicht mit ein paar nachträglichen Isolierungen getan, sowas müsste schon von Grund auf bei der Konstruktion des Bootes eingeplant werden. Eine Kielkühlung zum Beispiel. Und eine zweischalige Bauweise mit innenliegender Dämmung.

Matthias
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  #13  
Alt 07.02.2015, 17:15
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
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Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Was anderes wird es allerdings kaum geben, wenn Du das ganze Jahr an Bord wohnen und fahren willst. Alle anderen Boote sind reine Saisongeräte, die absolut nicht für den Betrieb im Winter geeignet sind. Und da ist es auch nicht mit ein paar nachträglichen Isolierungen getan, sowas müsste schon von Grund auf bei der Konstruktion des Bootes eingeplant werden. Eine Kielkühlung zum Beispiel. Und eine zweischalige Bauweise mit innenliegender Dämmung.
Die Isolierung ist eigentlich der wichtigste Punkt, wenn man auf einem Schiff auch in der kalten Jahreszeit wohnen will. Wenn du bei deiner Suche auf ein Schiff ohne Doppelverglasung oder nur mit einer Luftheizung stößt, vergiss es und suche weiter. Oder der Preis ist so gut, das du es nachträglich ändern kannst, was bei der Heizung schwierig (teuer) wird.
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  #14  
Alt 07.02.2015, 17:31
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Robert67 Robert67 ist offline
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Doppelverglasung nachrüsten ist auch schweine teuer.

Da sollte man lieber gleich was wintertaugliches nehmen.

Im Nachhinein auf wintertauglich trimmen, ist fast unmöglich.
__________________
Gruss
Robert
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  #15  
Alt 07.02.2015, 17:45
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jaha jaha ist offline
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Zitat:
Zitat von pewofa Beitrag anzeigen
Hallo

Luxe motor sind mir 1. zu teuer 2. zu groß 3. nicht mein Gessschmack
wenn ich auch zugeben muß, daß sie zum dauerhaften Wohnen sicher
eine sehr gute Wahl sind. Aber die Ausstattung wirkt eben auch etwas
altmodisch.

Da kann schimi bestimmt was zu sagen, der fährt schließlich mein Traumboot.

Gibt die ja auch in 13,5 Meter und die Ausstattung ist sicherlich wählbar.

Ansonsten haben die Herren alles gesagt. Ohne Isolierung machst du EINEN Winter und hast dann keine Lust mehr und willst wieder zurück in ne kuschelige Wohnung....

Ich hab bei mir alle genannten Punkte, nämlich Doppelverglasung, große Heizung und Mineralwolle zwischen Rumpf und Wand. Und ich bin bei Pianist, ich glaube kaum, dass eine Pedro, Linssen, Gruno oder irgendein anderer holländischer Stahlverdränger das hat. Warum auch, ist ja gar nicht nötig und gewollt, wenn ich von April bis Oktober Boot fahre.
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  #16  
Alt 07.02.2015, 17:50
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Pianist Pianist ist offline
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Und schon im Oktober, wenn außen noch 10 Grad sind, muss man nach einer Übernachtung an Bord morgens sehr ausführlich in der Koje die Metallrahmen der Bullaugen trockenwischen, weil sich da erhebliche Mengen Kondenswasser bilden.

Matthias
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  #17  
Alt 07.02.2015, 18:07
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
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So, jetzt hab ich mal die Liberty gegoogelt. Das Teil geht ja gar nicht!! [emoji15]

Okay, wie Matthias sagt, ist alles Geschmackssache. Meiner wärs nicht...
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  #18  
Alt 08.02.2015, 10:35
Benutzerbild von Matthias Marx
Matthias Marx Matthias Marx ist offline
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Standard Winterbetrieb in Sportboothäfen

Hallo und einen wunderschönen guten Morgen aus dem Saarland.
Ist das Thema nicht "Winterbetrieb in Sportboothäfen".
Ich glaube da passt das Thema welches Boot das richtige ist, wohl nicht so hierher. Wenn ja, sollte man doch lieber dann ein eigenes Thema machen.
Denn das Thema Winterbetrieb ist sehr interessant und man könnte da generell eine Auflistung von Bootshäfen machen, die wie gesagt im Winter offen sind.

Sehr interessant.

Zum anderen Thema, welche Yacht oder Motorboot oder Segelboot ist die richtige, von Ausstattung und so ist meiner Meinung nach viel zu komplex als hier eine abschließende Antwort zu finden, da jeder Mensch individuell andere Bedürfnisse und Wünsche hat.

Wir/Ich z.B. würde immer unsere Trawleryacht allem anderen vorziehen. Alles drin, alles dran nicht zu viel und nicht zu wenig.

Ausstattung siehe unsere Internetseite.

Wie gesagt, wenn das Thema weiter verfolgt werden soll. Ist übrigens auch sehr interessant, dann vielleicht ein separates Thema einstellen.

Gruß von der Barbarella.
__________________
Dipl. Ing. (FH) Matthias Marx
Gewerbepark 5
66583 Spiesen-Elversberg
Handy 0171-631 63 99
http://www.barbarella-92241.de
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  #19  
Alt 08.02.2015, 11:04
pewofa pewofa ist offline
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Hallo Matthias

Grüße ins Saarland (bin gebürtiger Saarbrücker) schönes Schiff hast du.

Ich hab letztes Jahr schon mal einenThread eröffnet zum Thema:
Verdränger als Wohnung (guckst du da)http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=205896
gestartet.

Gruß Wolfgang

ps.: ich wüßte genau wie mein Schiff aussehen sollte aber das müßte ich mir bauen lassen und das würde das Budget sprengen.
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  #20  
Alt 08.02.2015, 12:40
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
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Zitat:
Zitat von Robert67 Beitrag anzeigen
Doppelverglasung nachrüsten ist auch schweine teuer.
Die Kosten bei einem 14/15m Schiff liegen bei ca. 20.000 Euro.
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  #21  
Alt 08.02.2015, 18:18
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jaha jaha ist offline
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Standard Winterbetrieb in Sportboothäfen

20 Scheine!!!???? Ich hab 17 Fenster, ich glaub ich werd Glaser!!

Ich glaub das schon, schimi. Aber eben deswegen muss man gleich das richtige Schiff an der Hand haben. Ne WW Heizung kostet wahrscheinlich auch noch mal das gleiche und Isolierung ist wohl häufig gar nicht zu realisieren, nachträglich.

Was ich aber nochmal sagen wollte. Wolfgang:

Ich hab damals genauso ein Budget gehabt an das ich mich halten musste und das war geringer als eures mit 200.

Mein Boot ist aus einem Todesfall gewesen und die Witwe wollte bzw musste verkaufen. Das sind natürlich immer unschöne Umstände, ich bin mir aber sicher, dass man in eurem Preisrahmen was gutes finden kann, was ziemlich alle Anforderungen erfüllt.

Dauert halt evtl n bisschen und etwas Glück gehört auch dazu.

Die besten Boote hab ich immer über Mund zu Mund gesehen. Ne alte Dame stellt nicht unbedingt ne Anzeige bei eBay rein. Also mal mit dem Hafenmeister n Bierchen trinken bzw rum erzählen, dass man sucht und wonach kann gute Resultate bringen, bevor die Boote überhaupt online sind.

Jakob
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  #22  
Alt 09.02.2015, 09:48
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Matthias Marx Matthias Marx ist offline
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Standard Winterbetrieb in Sportboothäfen

Zitat:
Zitat von pewofa Beitrag anzeigen
Hallo Matthias

Grüße ins Saarland (bin gebürtiger Saarbrücker) schönes Schiff hast du.

Ich hab letztes Jahr schon mal einenThread eröffnet zum Thema:
Verdränger als Wohnung (guckst du da)http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=205896
gestartet.

Gruß Wolfgang

ps.: ich wüßte genau wie mein Schiff aussehen sollte aber das müßte ich mir bauen lassen und das würde das Budget sprengen.
Hallo Wolfgang,
auch schönen Gruß aus dem Saarland zurück.

Deinen Tread habe ich ebenso abonniert und finde das Thema sehr spannend.

Deshalb an alle die hier weiter reinschreiben wollen.

Bleibt doch bitte beim Thema, das da lautet

"Winterbetrieb in Sportboothäfen"

Alles andere könnt ihr doch in Wolfgangs Tread reinschreiben. Dort passt es glaub ich besser.

Dann könnten wir zum Einen uns auslassen über Häfen die im Winter offen sind, so daß man gescheit überwintern und auch an Bord sein kann und zum Anderen könnten wir über das ideale Schiff diskutieren.

Das wird sicherlich spannender als immer hin und her zu schalten.

Gruß von der Barbarella.
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  #23  
Alt 16.03.2015, 04:20
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Da kann schimi bestimmt was zu sagen, der fährt schließlich mein Traumboot.

Gibt die ja auch in 13,5 Meter und die Ausstattung ist sicherlich wählbar.

Ansonsten haben die Herren alles gesagt. Ohne Isolierung machst du EINEN Winter und hast dann keine Lust mehr und willst wieder zurück in ne kuschelige Wohnung....

Ich hab bei mir alle genannten Punkte, nämlich Doppelverglasung, große Heizung und Mineralwolle zwischen Rumpf und Wand. Und ich bin bei Pianist, ich glaube kaum, dass eine Pedro, Linssen, Gruno oder irgendein anderer holländischer Stahlverdränger das hat. Warum auch, ist ja gar nicht nötig und gewollt, wenn ich von April bis Oktober Boot fahre.
Die linssen hat das ALLES. Aber natürlich nicht gruno und pedro.
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