boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.08.2003, 13:41
chr2012 chr2012 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.08.2003
Ort: Paderborn
Beiträge: 58
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Fensterfolie erneuern / einnähen

Hallo,

ich habe mal folgende Frage:

Hat schon einmal selbst die Fenster in seiner Persenning ausgewechselt, das heißt eingenäht?

Bei mir sind die Fenster durch Salzwasser und UV-Strahlung komplett blind und vergilbt, außerdem ist die Folie schon ziemlich ausgehärtet und wird langsam spröde. Da das Verdeck auch nicht mehr das aller Beste ist aber auch zu schade zum komplatt Austausch, habe ich mal darüber nachgedacht, ob ich diese Arbeit evt. auch selbst ausführen könnte?

Hat jemand Erfahrungen und könnte mir evt. ein paar Tipps geben?

Vielen Dank!
chr2012
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.08.2003, 15:44
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.726 Danke in 2.056 Beiträgen
Standard

Ich weiß ja nicht wo Du wohnst, aber bei uns (Dortmund) hat das ein LKW-Karosseriebauer mit angeschlossener Sattlerei und Näherei (ROSE) gemacht - in 2001 120 DM für neue "Scheibe" und ein paar Nähte nachnähen, alles inkl. Material.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.08.2003, 12:36
Axel H Axel H ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.08.2003
Ort: Salzgitter
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Ich habe erst vor kurzem in meinem Cabrio eine neue Scheibe eingenäht und zwar mit einer Ahle Nadel dazu habe ich selbst hergestellt(dicke Stopfnadel aus dem Handarbeitsbereich falschherum eingespant und am anderen Ende Spitz geschliffen)denn die passende stärke gab es nicht zu kaufen. Als geeigneten Faden hat sich der Faden von den Sonnenschalosien oder wie die heißen herausgestellt den alle anderen die ich ausprobiert habe sind ständig zerissen. Die Sache hat ganzschön gedauert und war anstrengend Aber immer noch besser als das Dach ab und auseinander zu bauen um es bei einem Sattler machen zu lassen.Wen es bei deinem Boot recht einfach ist das Dach abzubauen solltest du es überlegen.
Bei uns in der Nähe ist ein LKW-Planen hersteller der macht solch Arbeiten bei dem habe ich mir die Scheibe geholt. Aber bei EBAY wird auch son Zeug angeboten.
__________________
Wer keine Rechtschreibfehler ertragen kann sollte besser nichts von mir lesen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.08.2003, 13:06
Benutzerbild von Bernie
Bernie Bernie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2003
Beiträge: 196
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hast du schon mal versucht die Scheiben wieder aufzupolieren. Ich poliere meine Scheiben an meinem Cabrio mit Zahnpasta auf. Funktioniert wunderbar.

Gruß Bernie
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.08.2003, 19:31
kutter kutter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Neuenkirchen (Osnabrück)
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
kutter eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Ich habe gestern noch die Scheiben mit Ceranfeldreiniger (Herd ) geputzt, anstrengend aber man sieht doch dann den Erfolg....
__________________
nicht verzagen.....
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.08.2003, 07:32
chr2012 chr2012 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.08.2003
Ort: Paderborn
Beiträge: 58
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank erst einmal für die Tipps!

Das Aufpolieren werde ich mal als erstes probieren, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Sollte dies erfolglos bleiben, muß ich mir mal Gedanken machen, ob selbst nächen oder nähen lassen. Wo ich die Fensterfolie beziehen kann, weiß ich bereits.

Gruß,
chr2012
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.08.2003, 10:06
seamaster seamaster ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Beiträge: 317
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo chr2012,
ich habe an meiner Sprayhood erfolreich die Scheiben getauscht.

Die alten Scheiben waren von innen eingenäht, undzwar mit einer doppelten, parallellaufenden Naht: Eine direkt am Fensterausschnitt (ich nenne sie "innere Naht") und eine zweite parallel dazu im Abstand von ca. 1 cm (ich nenne sie "aüßere Naht").

Ich habe es folgendermaßen gemacht:
* Die alte Scheibe zwischen der inneren Naht und der äußeren Naht durchtrennt und die äußere Naht aufgetrennt. Die alte Scheibe wird nun nur noch von der inneren Naht gehalten.
* Die neue Scheibe mit Übermaß zuschneiden und mit doppelseitigem Klebeband auf die alte Scheibe kleben.
* Die neue Scheibe dort annähen, wo urspünglich die äußere Naht der alten Scheibe gesessen hatte.
* Die innere Naht auftrennen, sodass sich nun die alte Scheibe herausnehmen lässt. Nun kann die neue Scheibe noch dort angenäht werden, wo bei der alten Scheibe die innere Naht gesessen hatte.
* Überstand der neuen Scheibe abschneiden.
* Fertig

Bevor Du beginnst, würde ich eine Probe aufs Exempel machen, ob das Material von deiner Nähmaschine bewältigt wird!
Gruß Seamaster
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 27.08.2003, 14:31
chr2012 chr2012 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.08.2003
Ort: Paderborn
Beiträge: 58
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Wenn das mit dem Polieren nichts wird, werde ich mich wohl mal ans selbermachen heran wagen. Die Beschreibung von seamaster hört sich
ja ganz gut an, vielen Dank für den Tipp. So ähnich hatte ich mir das auch schon mal überlegt.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.05.2011, 12:10
Benutzerbild von Jo-sch
Jo-sch Jo-sch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.10.2008
Ort: Siegerland
Beiträge: 696
Boot: keines
1.019 Danke in 287 Beiträgen
Standard

Ich hole das hier mal wieder an die Oberfläche, weil mein Problem hier gut rein passt.
Hat schon jemand ein Fenster in der Persenning erneuert/geklebt? In der Bucht gibt es da ein Reperaturset.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT (PaidLink)
__________________
schöne Grüße aus dem Siegerland
Johannes & Sabine!
In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
Erkunde. Träume. Entdecke.
Mark Twain (1835 - 1910)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.05.2011, 12:55
Benutzerbild von mike124
mike124 mike124 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2008
Ort: An Havel und Spree sozusagen...
Beiträge: 187
Boot: ehemals CombiSport, Smallcraft Sportsman 5
113 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Moin moin,

wenn Du PVC verkleben willst - woraus die meisten Fensterfolien und LKW-Planen sind - reicht es, wenn Du ein entsprechendes Lösungsmittel kauft, zB Tangit - 1l kostet in einem großen A-Haus so um 5€. Das satt aufgetragen und fest verpresst, hält einwandfrei. Hab ich bei meiner Fahrpersenning genau so gemacht. Das Verpressen ist ein wenig tricky, weil ich ziemlich Druck brauchte (ging mit Zwingen/Leisten), hat aber sauber funktioniert. Wenn Du den Kleber etws zähviskoser braucht, kannst Du kleine Stücke PVC auflösen und die Paste verwenden.

Gruß, Mike
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 05.05.2011, 06:41
motordobi motordobi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.11.2010
Ort: Rathenow
Beiträge: 198
Boot: Glastron Laraya
190 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jo-sch Beitrag anzeigen
Ich hole das hier mal wieder an die Oberfläche, weil mein Problem hier gut rein passt.
Hat schon jemand ein Fenster in der Persenning erneuert/geklebt? In der Bucht gibt es da ein Reperaturset.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT (PaidLink)
Hallo,
bei meinem Verdeck musste eine Scheibe und vier Reissverschlüsse ersetzt werden.
Ich habe das ohne jede Vorkenntnisse selbst versucht. Scheibenfolie und Reissverschlüsse gabs günstig bei Fritz Berger. Die Alten Teile sauber ausgetrennt, die neuen sauber gesteckt, und dann mit einer ordentlichen Nähmaschine vernäht. Ist zwar nicht ganz so perfekt wie vom Profi, aber ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Man muss es halt in Ruhe machen und sehr sauber arbeiten.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.03.2015, 15:28
Katina IV Katina IV ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.03.2015
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Bootsverdeck Fenster Erneuerung

Habe das gleiche vor und will einige Fenster im Verdeck erneuern - wer weiß, welche Stärke der Folie knickunempfindlich, dabei robust genug ist - 1mm oder doch eher 0,8mm?
Grüße von der Katina
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.