|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welches Motorenöl (Rotax)
Hallo zusammen,
Ich habe in meinem Seadoo Speedster zwei Rotax-Motoren. Laut Hersteller soll man natürlich das Öl des Herstllers nutzen. Koennt Ihr mir weiterhelfen welches handelsübliche Öl man als alternative verwenden kann? Danke im Voraus
|
|||
|
|||
Rotaxmotore sind sehr empfindlich, daher nur Markenöle nach Herstellerangaben verwenden.
http://www.ultraleicht.at/manual/SI912-016.pdf |
|
||||
|
||||
Öl
Hallo,
dieses Öl hat eine Zulassung von Bombardier / Seadoo - ist aber nur teilsynthetisch. Total Neptuna 2T Racing Für das Geld eines 5 l Gebindes habe ich nichtmal 2 Liter Originalöl bekommen. Das Total Neptuna 2T Bio-Jet ist vollsynthetisch - dafür aber auch um einiges teurer! (Bei diesem Öl könnte es sich sogar um das umgelabelte Originalöl handeln!) Wassersportliche Grüße von der Elbe Boris
|
||||
|
||||
Ich denke mal, die Rotax-Motor sind 4-Takter, da wäre ein 2-Takt - Öl nur für den Motorhersteller optimal, da er nach kürzester Betriebszeit einen neuen Motor verkaufen könnte.
|
|||
|
|||
Rotax baut sowohl 2, als auch 4takter. Welche Rotaxe sind es denn?
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
sorry, war etwas undeutlich von meiner Seite. Es handelt sich um zwei Zweitaktmotoren von Rotax.
|
||||
|
||||
Also ich fahre das Original Öl von BRP/Seadoo in meinem 951er Seadoo XP. Bei 10-20 Betriebsstunden im Jahr kommt es mir auf die paar Liter Öl nicht an
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Als genaue Bzeichnung kann ich eigentlich nur ROTAX 717 nennen....
|
||||
|
||||
Hier ist das Handbuch (auf Neudeutsch):
http://seadoomanuals.net/download/pd...hop-manual.pdf Seite 63 von der PDF: Lubrication Oil Injection Type: XP-S TM synthetic 2-stroke or XP-S TM synthetic blend or XP-S TM mineral injection oil Mögliche Marken (Total Neptuna) wurden ja oben genannt. Grundsätzliches zu 2 Takt Öl Spezifikationne + Rotax in Seadoo: http://www.sea-doo.net/techarticles/oil/oil.htm Rotax gibt aufgrund der hohen Leistungsdichte nur XP-S Öle frei, bei den nicht Turbo Motoren (wie dein 717er) dürfen diese auch mineralisch sein.
|
|||
|
|||
Zitat:
Das ist eine sehr kompetente Antwort.....auch danke für den Link zur Beschreibung. Super