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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 13.03.2015, 15:59
Marcel1992 Marcel1992 ist offline
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Hallo mein Name ist Marcel und ich möchte mein erstes Boot restaurieren
Ich habe es gekauft und alles.war so weit in ordnung
Dann bemerkte ich dass der schaum im Boden nass ist
Ich schnitt den Mittelboden heraus und Beseitigte den ganzen schaum
Beim herausschneiden schnitt ich leider durch
Ich möchte jetzt das ganze boot von ausen laminieren und innen spanten einlaminieren
Leider weiss ich nicht ob man gelcoat überlaminieren kann.
Bitte um Ratschläge zur restaurierung
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  #2  
Alt 13.03.2015, 19:44
Strandtieger Strandtieger ist offline
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Hallo Marcel,
warum möchtest du das Boot von Aussen laminieren?
Normalerweise schleifst du innen alles ab und glatt, dann kommen 3 Schichten Sicherheitslaminat drauf. Die UK wird dann darauf laminiert. Aussen würde ich es anschleifen, grundieren und lackieren.

Gruß Stefan
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  #3  
Alt 13.03.2015, 20:04
Marcel1992 Marcel1992 ist offline
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Weil innen die doppelte wand fast bis zum boden geht und ich einen schnitt genau am übergang habe den ich vonn innen nicht laminieren kann
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  #4  
Alt 13.03.2015, 23:41
Fjord Tour 18 Fjord Tour 18 ist offline
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Hey Marcel

Also nur um deine Frage zu beantworten: Nein, laminat hält sehr schlecht bis garnicht auf Gelcoat.

Um dein kleines Missgeschickt zu beseitigen nimmst du eine Schleifmaschine und Schäftest den Riss von aussen sauber an (Laminatdicke x 10 ergibt die breite der Schäftung).
Danach die Schäftung mit Aceton reinigen. Danach bereitest du Glasfasern vor (zuerst nur Ganz kleine/schmalle Stücke....das letzte bedeckt die ganze Schadstelle).
Nun Verschleifen und Gelcoat oder Farbe je nach Einsatz des Bootes darauf.

Dies ist nur eine kurzbeschreibung da diese Reparatur hier im Booteforum sicher 1000 mal beschrieben wurde. Einfach mal etwas schauen. Anstonsten konkrete Fragen hier stellen.

Gruss Mathias
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  #5  
Alt 14.03.2015, 06:48
Strandtieger Strandtieger ist offline
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Ok, soweit ist es klar.
Aber die Frage nach dem Warum ist noch offen

Gruß Stefan
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  #6  
Alt 14.03.2015, 11:52
Marcel1992 Marcel1992 ist offline
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Um es zu verstärken und auf nummer sicher zu gehen
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  #7  
Alt 14.03.2015, 11:53
Marcel1992 Marcel1992 ist offline
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Und sollte der schnitt von beiden seiten laminiert werden oder nur von innen
Ich komme halt fast icht dazu wegen der doppelten wand
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  #8  
Alt 14.03.2015, 14:15
Fjord Tour 18 Fjord Tour 18 ist offline
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Also da du schlecht dazu kommst von Innen würde ich die Reparatur von aussen sauber durchführen. Da du danach innen Spanten laminierst kannst du ja dabei gleich noch 3-4 Lagen über die Rep.stelle laminieren.
Die Arbeit und das zusätzliche Gewicht vom Laminat aussen würd ich mir sparen und dafür mit gleicher Motorisierung 2 km/h schneller sein. Laminier ein sauberes Spanten/Stringergerüst ins Boot und gut ist.

Gruss Mathias
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  #9  
Alt 14.03.2015, 16:52
Marcel1992 Marcel1992 ist offline
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Danke vielmals für die hilfe und ich hoffe auf weitere Hilfe bei der weiteren Arbeit
Danke im Vorraus
Lg Marcel
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  #10  
Alt 14.03.2015, 17:57
Strandtieger Strandtieger ist offline
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Hallo Marcel,
wichtig ist ja, das das Unterwasserschiff stabilisierst. Du schleifst ja das vorhandene GFK an. Darum die Sicherheitslagen. Darauf kommt dann deine UK. Die wird dann lamentiert, wobei du nicht über die Oberkante gehst. Die wird dann versiegelt.
Ist dein Spiegel gut und trocken?
Gruß Stefan
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  #11  
Alt 15.03.2015, 01:08
Marcel1992 Marcel1992 ist offline
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der alte spiegel war komplett Morch und den werde ich auch aus W100 machen wie die spanten und mit polyester bestreichen
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  #12  
Alt 15.03.2015, 07:40
Küstenkrabbe Küstenkrabbe ist offline
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Zitat:
Zitat von Fjord Tour 18 Beitrag anzeigen
Hey Marcel

Also nur um deine Frage zu beantworten: Nein, laminat hält sehr schlecht bis garnicht auf Gelcoat.


Gruss Mathias
Wie kommst Du denn auf den Bolzen? Gelcoat ist nichts anderes als Polyester.
Warum macht man sich mit so einem allerweltskahn soviel Arbeit, steckt mehr Geld rein, als er jemals Wert sein wird, anstatt was gescheites zu kaufen?
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  #13  
Alt 15.03.2015, 08:37
Strandtieger Strandtieger ist offline
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Zitat:
Zitat von Küstenkrabbe Beitrag anzeigen
Warum macht man sich mit so einem allerweltskahn soviel Arbeit, steckt mehr Geld rein, als er jemals Wert sein wird, anstatt was gescheites zu kaufen?
Weil nicht jeder den Hals so weit ausreißen kann, daß man da das Geld hinein werfen kann.
Ober weil es Spaß macht...
Über das Gelcat kann man nicht laminieren, weil es dann ja keinen Verbund zum vorhandenen GFK hat.

Was für einen Motor willst du dann später verbauen ?
Weisst du wie man einen Spiegel baut ?

Gruß Stefan
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  #14  
Alt 15.03.2015, 14:22
Fjord Tour 18 Fjord Tour 18 ist offline
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Zitat:
Zitat von Küstenkrabbe Beitrag anzeigen
Wie kommst Du denn auf den Bolzen? Gelcoat ist nichts anderes als Polyester.
Warum macht man sich mit so einem allerweltskahn soviel Arbeit, steckt mehr Geld rein, als er jemals Wert sein wird, anstatt was gescheites zu kaufen?
Hallo Küstenkrabbe

Genau solche Beiträge sind es die niemand braucht. Kommt ohne eine Hallo und ohne Gruss in einen Thread und reisst den Hals auf als wäre er Gott und allwissend. Aber das kennen wir ja, danke der Anonymität des Internets würdest du denn auch so reden wenn du mir, dem TO und Stefan gegenüber stehtst? Des weitern:
Auf den Bolzen komm ich weil ich schon Laminat gesehen hab das auf Gelcoat laminiert wurde und es nicht gehalten hat.

Gruss Mathais
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  #15  
Alt 15.03.2015, 14:30
Fjord Tour 18 Fjord Tour 18 ist offline
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Hey Marcel

Wir helfen gerne, es wäre von dir eine nette Sache wenn du uns ab und an mal deinen Fortschritt mit ein-zwei Bilder zeigen würdest und auch mal in einem mehr Zeiler deine Geplanten arbeiten schilderen würdest.

Gruss Mathias
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  #16  
Alt 16.03.2015, 09:57
Küstenkrabbe Küstenkrabbe ist offline
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Zitat:
Zitat von Fjord Tour 18 Beitrag anzeigen
Hallo Küstenkrabbe

Genau solche Beiträge sind es die niemand braucht. Kommt ohne eine Hallo und ohne Gruss in einen Thread und reisst den Hals auf als wäre er Gott und allwissend. Aber das kennen wir ja, danke der Anonymität des Internets würdest du denn auch so reden wenn du mir, dem TO und Stefan gegenüber stehtst? Des weitern:
Auf den Bolzen komm ich weil ich schon Laminat gesehen hab das auf Gelcoat laminiert wurde und es nicht gehalten hat.

Gruss Mathais
#Dann hast Du was falsch gemacht. Hast Du hier im Forum gefragt?
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  #17  
Alt 16.03.2015, 09:59
Küstenkrabbe Küstenkrabbe ist offline
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Zitat:
Zitat von Strandtieger Beitrag anzeigen
Weil nicht jeder den Hals so weit ausreißen kann, daß man da das Geld hinein werfen kann.
Ober weil es Spaß macht...
Über das Gelcat kann man nicht laminieren, weil es dann ja keinen Verbund zum vorhandenen GFK hat.

Was für einen Motor willst du dann später verbauen ?
Weisst du wie man einen Spiegel baut ?

Gruß Stefan

Gelcoat ist Feinschichtharz und hat Verbund zum Laminat.
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  #18  
Alt 16.03.2015, 13:29
Benutzerbild von Greta
Greta Greta ist offline
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Auf Gelcoat kann man ohne Probleme laminieren. Muss nur richtig vorbereitet werden
__________________
MfG Eric


Allet wird jut...
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  #19  
Alt 16.03.2015, 19:11
Fjord Tour 18 Fjord Tour 18 ist offline
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Also nur mal so für noch etwas mehr offtopic. Grundlegen hat Eric recht und mit der richtigen vorbereitung ist es möglich auf ausgetrocknetes Gelcoat zu laminieren. Mir persönlich wiederstreb aber der Gedanke eine nutzlose Deckschicht in eine Laminat zu integrieren. Aber eben mir persönlich.

Gruss Mathias
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  #20  
Alt 16.03.2015, 19:46
Strandtieger Strandtieger ist offline
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Meine Antwort war nicht richtig!
Hier die Antwort von Nachfrage beim Bootsbaumeister :
natürlich kann man über Gelcoat laminieren. Man muss sie nur anschleifen, damit sie von Fett, Wachs oder anderen Trennmitteln befreit ist.*

Gruß Stefan
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  #21  
Alt 16.03.2015, 21:15
Marcel1992 Marcel1992 ist offline
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Also mit anschleifen und entfetten kann man drüber laminieren
Dann kann ich wenigstens den Kiel verstärken
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