|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Pflege mit Caranuba Wachs
Hallo Zusammen,
die Saison 2015 steht in den Startlöchern und mit Sicherheit sind einige wie ich gerade dabei, ihrem Boot das letzte Finish zu verleihen. Beim Aufräumen meiner Garage bin ich auf eine Dose W5 Autowachs von Lidl gestoßen, die ich zwar mal gekauft, aber nie verwendet hatte. Laut den Herstellerangaben besteht das Wachs aus 100% Grade-One Caranuba Wax ohne Silikone. Ich dachte mir nun, dass das Wachs vielleicht eine günstige Alternative zu den Bootswachsen ist. Es enthält keine Silikone und sollte, aus meiner Sicht, dann auch nicht schädlich sein für den Gelcoat. Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit dem Wachs oder Ähnlichem sammeln können? Hier ein Bild, das ich im Netz gefunden habe: http://www.google.de/imgres?imgurl=h...ed=0CCEQrQMwAA Geändert von ach1982 (16.03.2015 um 22:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hi!
Habe das Wachs auch noch rumfliegen.... habe es auf 2 verschiedenen Oberflächen probiert und war gar nicht davon überzeugt. Relativ anstrengende Verarbeitung, nur sehr mäßiger Glanzgrad. Und die Standzeit bzw Resistenz gegenüber Wasser und Seifen war auch nicht berauschend. Ferner handelt es sich nicht um REINES natürliches Carnauba-Wachs... dann dürfte die kleine Dose eher 500 € kosten... Wenn du was suchst, was eine lange Standzeit hat, dann musst du mal in Richtung Ziano oder Liquid Glass suchen.... Wenn es leichte Verarbeitung und extremer Glanz sein soll: 1Z Hartglanz oder Meguiars Tech Wax 2... Die Produkte sind auf Grund ihrer sparsamen Verarbeitung lange Nutzbar und somit auch günstig.
|
|
|||
|
|||
Wax ist momentan Meguiars auf meiner Favoritenliste .
Vorher war es R222 , wovon ich immer noch begeistert bin , allerdings ist die Verarbeitung etwas aufwendiger als mit Meguiars . Aldi/Lidl/Penny/ etc. Wachse - Polituren usw. für paar Euro fuffzich kommen mir grundsätzlich nicht mehr ans Bootshobby . Lediglich die Felgenreinigungstücher sind nicht sooooo schlecht für zwischendurch .
|
|||
|
|||
Danke für die Beiträge.
Ich wollte ja ersteinmal nachfragen, bevor ich mir das Zeug aufs Boot schmiere. Ich habe im KFZ Bereich schon öfter mal das günstige Zeug verwendet. Dabei musste ich aber auf die Umgebungsttemperaturen achten, wenn es zu kalt war, war es nichts und wenn es zu warm war hat es schlieren gegeben. Bei Polituren und Wachse von z.B. Sonax war das eigentlich nie so das Problem in Vergleich. |
|
|