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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.03.2015, 20:37
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Standard Evinrude 4 Ps Bastlermotor zum Laufen bringen

Hallo,
hab heute meinem Kumpel den 4 Ps Evinrude abgekauft,
für nen Appel und nen Ei.............
Er hab jetzt ne Woche versucht den zum Laufen zu bringen,
ohne Erfolg.

Mit Euren Tipps und Ratschlägen will ich versuchen den wieder aufs Wasser
zu bringen..........

Das ist mal wieder nen Motor wo keiner weiß was früher damit war oder
wer daran rumgefummelt hat .
Natürlich aus dem bekannten Auktionshaus...........woher sonst......
Von außen bildhübsch, aber läuft nicht.

Das erste was ich festgestellt habe, das der Sprit aus den Zündkerzen
rauskommt, natürlich waren die Kerzen fest drin......
Deckel abgebaut und siehe da......ist so ein Ersatzgewinde drin, also wohl
mal die Kerzen durchgedreht.
Ich denke mal, wenn da schon Sprit durchkommt, besser einen guten
gebrauchten Deckel zu holen, oder was meint Ihr ???

Gruß Tommy
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  #2  
Alt 13.03.2015, 20:39
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Hier sieht man es besser
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  #3  
Alt 13.03.2015, 20:53
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Das zweite Problem ist der Düsenhalter im Vergaser,
der geht einfach nicht tiefer reinzudrehen, irgendwas stimmt da nicht

Ich hab über die Suche einen Faden gefunden wo dasselbe vorlag,
aber da ging das mit tiefer eindrehen, aber bei mir nur soweit wie auf dem Bild,
mehr geht nicht.

Was stimmt da nicht
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  #4  
Alt 13.03.2015, 20:54
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So sieht das ohne den Düsenhalter aus
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  #5  
Alt 14.03.2015, 10:06
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Hallo !!

Die MotorNr. wäre gut !!

MFG
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  #6  
Alt 14.03.2015, 14:25
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Zitat:
Zitat von Schattenparcker Beitrag anzeigen
Hallo !!

Die MotorNr. wäre gut !!

MFG



Hallo,


BE4BREDS

Müsste ja aus den Baujahren so um 85 alles dasselbe sein,
hab mal die Ex Zeichnungen verglichen, die Nummern stimmen.

Anhand der Zeichnungen ist der Düsenhalter zu sehen, geht aber nicht hervor
warum der nicht tiefer geht.

Gruß Tommy
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  #7  
Alt 14.03.2015, 16:24
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rottweiler rottweiler ist offline
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Hallo Tommy !
Vermutung zur Hauptdüse : Die Gezeigte gehört nicht zum Motor ! Wurde bestimmt etwas dran rum probiert ! Hier wirst Du sicherlich alle Einstellungen überprüfen müssen . Das Benzinproblem liegt zum Beispiel am Schwimmer(Stand) ! Hast Du ein Reparatur Manual ? Hier benötigst Du schon die Düsenwerte , Schwimmerstand usw.
lg Frank

Geändert von rottweiler (14.03.2015 um 16:31 Uhr)
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  #8  
Alt 14.03.2015, 18:45
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Kielerjunge Kielerjunge ist offline
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Hallo Frank,
das da ne falsche Düse, oder Halter drin ist, hab ich auch schon überlegt,
deshalb ja hier die Nachfrage, ich hab nichts zu dem Motor, rein garnichts.
Im Netz nur die üblichen Ex Zeichnungen.

Vieleicht kann ja wer mit den Daten weiterhelfen, oder hat selber mal
repariert oder hat Bilder davon.
Selbst Google Bilder zeigen mir nicht was ich suche.

Gruß Tommy
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  #9  
Alt 14.03.2015, 19:53
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Kielerjunge Kielerjunge ist offline
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So,
hab das nochmal "" untersucht "",
wo man den Düsenhalter
in den Vergaser reinschraubt, da ist unten , also im Vergaser, so ein kleiner Vorsprung und da setzt
der Düsenhalter auf, und zwar mit der Erhebung wo auf dem Bild der Pfeil ist.

Wenn ich den wegfeilen würde, passt das............
Aber ist ja nicht Sinn der Sache, irgendwas ist da nicht richtig.

Gruß Tommy
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  #10  
Alt 16.03.2015, 08:58
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Hi, die is nicht falsch, feil da ja nix weg!
Da gehört ne Dichtung drübergestülpt, die dichtet zum Unterteil hin ab denn da ist ja wohl der Gegenkanal.
Wegen Sprit, da läuft warscheinlich die Schwimmerkammer über, also Schwimmernadelventil oder Schwimmer defekt, verbogen!?
Das Helicoil im Kerzengewinde geht in Ordnung nur den Überstand innen solltest du wegdremeln.
Gruß
Jürgen
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  #11  
Alt 16.03.2015, 09:43
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Hallo Jürgen,
erstmal Danke für Antwort,
beim Vergaser ist nichts für den Schwimmer zum einstellen, nur
die Möglichkeit, wie weit der Schwimmer nach unten in die Wanne fällt.
Ich stell nachher Bilder ein.

Die Zündkerzen waren normal fest eingedreht, dennoch waren unter den Kerzen Sprittropfen, und der Innentank, der ja vor den Kerzen sitzt, war
""spritznass""............
und das bei beiden......wenn es nur bei einer Kerze wäre, ok, aber bei
beiden .....
Also muss eigentlich ne Undichtigkeit vorliegen, wo der Kompressionsdruck
den im Brennraum vorhandenen Sprit rausjagt.
Beim Test sprang der Motor ja nicht an, und die Kerzen waren "" richtig ""
naß.......

Gruß Tommy
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  #12  
Alt 16.03.2015, 15:27
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So,
hier das Bild vom Schwimmer, da ist nichts einzustellen.
Die kleine Klammer zieht das Nadelventil runter wenn kein Sprit da ist,
und der Schwimmer macht es wieder zu.
Nadel dichtet ab, mit "" Pustetest "" getestet. Auch der Schwimmer selbst ist dicht.
Laut Ex- Zeichnung ist keine Dichtung oder Gummikappe für die Düse vorgesehen.
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  #13  
Alt 16.03.2015, 15:47
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Das ganze Sprit System scheint sowieso Mist zu sein.

Vom Aussentank geht der Sprit zur Pumpe und dann in den Messingeingang
am Vergaser, soweit klar und gut.
Vom kleinen Innentank geht er in den Plastikstutzen auf dem Bild
in der Mitte rechts, ganz rechts der Hebel zum öffnen und schließen für den
Zufluß vom Innentank.
Der große in der Mitte, da geht ein Schlauch in den Motor, was der da soll
weiß ich auch nicht, vermute mal, irgendwas mit Unterdruck oder so.....
Scheint ein Rückschlagventil drin zu sein, man kann nur in das Vergasergehäuse reinpusten, nicht andersrum.

Alles sehr merkwürdig..........
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  #14  
Alt 17.03.2015, 16:19
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Hallo,
weiß denn keiner was mit dem Vergaser nicht stimmt
Hat jemand so ein Werkstattbuch und kann mal nach sehen was
da mit der Düse los ist ?


Gruß Tommy.
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  #15  
Alt 17.03.2015, 21:47
whaler whaler ist offline
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Hallo,


BE4BREDS

Müsste ja aus den Baujahren so um 85 alles dasselbe sein,
hab mal die Ex Zeichnungen verglichen, die Nummern stimmen.

Anhand der Zeichnungen ist der Düsenhalter zu sehen, geht aber nicht hervor
warum der nicht tiefer geht.

Gruß Tommy
Dein Motor ist aber Bj. 96. Nur mal so zur Info.
LG Martin
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  #16  
Alt 17.03.2015, 23:10
Jürgen68 Jürgen68 ist offline
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Ok, stimmt is Bj1996
sorry dann hat der keine Dichtung über der Hauptdüse.
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