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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 25.02.2015, 07:42
Nitril Nitril ist offline
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Standard Hydraulikleitungen für Steuerung einkürzen

Ich habe die mechanische gegen eine hydraulische Steuerung tauschen lassen. Der Mechaniker musste je zwei Schläuche zusammen setzen, jetzt sind sie aber viel zu lang. Das stört mich, weil die Schläuche im Steuerstand rum liegen, Platz fressen und sich gerne verfangen.

Der Mechaniker sagte, es gäbe keine kürzeren Schläuche ab Werk, stimmt das?

Er sagte weiter, ich können die Schläuche bei einem Hydrauliker einkürzen lassen. So wie ich das sehe, sind die Presshülsen aus Messing und somit (einigermassen) meeerwasserbeständig. Alle mir bekannten Hydrauliker verwenden verzinkte Hülsen, die rosten im Meer wie die Sau.

Was also soll ich tun?
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  #2  
Alt 25.02.2015, 08:21
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
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Standard

Moin,

nimm doch Hülsen aus Edelstahl. Die sollte jeder Hydraulikladen vorrätig, bzw bestellen können.

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
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  #3  
Alt 25.02.2015, 09:26
bachbleamle bachbleamle ist offline
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Zitat:
Zitat von Nitril Beitrag anzeigen
Ich habe die mechanische gegen eine hydraulische Steuerung tauschen lassen. Der Mechaniker musste je zwei Schläuche zusammen setzen, jetzt sind sie aber viel zu lang. Das stört mich, weil die Schläuche im Steuerstand rum liegen, Platz fressen und sich gerne verfangen.

Der Mechaniker sagte, es gäbe keine kürzeren Schläuche ab Werk, stimmt das?

Er sagte weiter, ich können die Schläuche bei einem Hydrauliker einkürzen lassen. So wie ich das sehe, sind die Presshülsen aus Messing und somit (einigermassen) meeerwasserbeständig. Alle mir bekannten Hydrauliker verwenden verzinkte Hülsen, die rosten im Meer wie die Sau.

Was also soll ich tun?
Geh einfach mit Deinen Schläuchen zu einem Baumaschinen- oder Landmaschinen-Reparateur und sag ihm, was Du brauchst.

Eddi
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  #4  
Alt 25.02.2015, 10:18
wilde1 wilde1 ist offline
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Sind denn die hydraulischen Lenkungssätze so gebaut, dass auf einer Seite Quetschverschraubungen sind, um die Schläuche passend einkürzen zu können?
__________________
Gruß vom schönen Mittelrhein
Andre
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  #5  
Alt 25.02.2015, 11:02
Nitril Nitril ist offline
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Siehe pic. Die Armatur scheint aus einem einzigen Teil zu bestehen, von 6-Kant bis Verpressung. Das Verbindungsstück aus rostigem Stahl muss natürlich weg.

Eine grosse Hydraulikfirma winkte ab, weil Boot=gefährlich. Sie verwiesen mich an einen Auto-Hydrauliker aber der hat die passenden Armaturen nicht.

Gibt es denn keinen fertigen Schlauch aus dem Boosbereich, welcher hier passt?
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  #6  
Alt 25.02.2015, 13:23
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
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Hallo Nitril,

ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Hydraulikfirma das Verpressen
eines Schlauches ablehnt.
Aber Du musst ja nicht unbedingt sagen, dass der Schlauch für Dein Boot
ist.
Sonst besteht sowieso die Gefahr, dass sich der Preis (Bootsbonus)verdoppelt.
Im übrigen wird die Steuerhydraulik nur bis ca. 60bar belastet, also auch hier kein Problem für eine Fachfirma.
__________________
mfg
Günter

Geht die Sonne auf im Westen, mußt Du Deinen Kompass testen!
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  #7  
Alt 25.02.2015, 14:02
Nitril Nitril ist offline
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Zwei weitere haben abgelehnt, weil der Schlauchtyp nicht bekannt ist. Und ich hatte nichts von Boot gesagt, nur Hydraulik.
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  #8  
Alt 25.02.2015, 14:17
Benutzerbild von lyrbi
lyrbi lyrbi ist offline
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221 Danke in 146 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Nitril Beitrag anzeigen

Was also soll ich tun?

www.hansa-flex.com
__________________
noch einen schönen Tag

Freddy

Mit Seemannsgarn lässt sich keine Hängematte knüpfen.
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  #9  
Alt 25.02.2015, 14:57
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schimi schimi ist offline
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http://www.pirtek.de

Die haben schon bei mir an Bord gearbeitet.
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  #10  
Alt 25.02.2015, 17:13
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rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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wenn du schon den Aufwand bereiben willst dann würde ich die Schlauchlängen messen die Anschlusstücke mitnehmen und mir neue Schläuche machen lassen ,Dann hast du auch keine Störstellen die irgendwann lecken können.
__________________
Gruß Rüdiger
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  #11  
Alt 25.02.2015, 17:41
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hheck hheck ist offline
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Und wenn man die Rohre verlängert, damit ein Schlauch ausreicht?

Gruß
Helle
M.Y.Franziska

PS: oder hat's da nur Schlauch?
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
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  #12  
Alt 25.02.2015, 18:17
Der Hydrauliker Der Hydrauliker ist offline
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Hallo alle zusammen

Jede verantwortungsbewuste Hydraulikfirma wird eine Änderung oder neues Einpressen von Anschlüssen ablehnen. Sie dürfen es einfach nicht. Dabei ist der Druck oder Verwendungsdauer nebensächlich.
Sie können aber neue Schläuche mit VA-Anschlüßen herstellen.

mfg

Reinhard
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  #13  
Alt 25.02.2015, 20:31
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vivis vivis ist offline
Ensign
 
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Da muss ich dem Hydrauliker recht geben. Ich habe gerade versucht ältere aber unbenutzte Schläuche pressen zu lassen.
Das wurde abgelehnt da der Schlauchhersteller nicht bekannt und auch auf den Schläuchen nicht zu erkennen war.
Die neu angefertigten Schläuche haben jetzt sogar ein Schild mit Fertigungsdatum der Verpressung erhalten.

Gruß Ulli
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  #14  
Alt 26.02.2015, 05:28
Nitril Nitril ist offline
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Danke für die Tipps. Habe die Firma Tecalto in Zürich gefragt, die machen mir neue Schläuche mit VA Verschraubungen und auf die korrekte Länge. Damit sollte das Problem gelöst sein, hoffe ich.
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  #15  
Alt 26.02.2015, 16:18
Nitril Nitril ist offline
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So, jetzt haben wir den Salat. Die Anschlussnippel am Motor und am Steuerrad sind bootsspezifisch, ein in der Hydraulik unbekanntes Fein-Fein-Feingewinde. Verdacht: der Hersteller will seine eigenen Schläuche verkaufen und hat bewusst ein neues Gewinde kreiert.

Die Bohrungen für die Nippel hingegen sind Standardgewinde. Ich wechsle also die 4 Nippel aus gegen handelsübliche und lasse mir dazwischen 2 neue Schläuche (ohne Verlängerung) konfektionieren.
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  #16  
Alt 16.03.2015, 15:39
Nitril Nitril ist offline
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Die Boot-Anschlussnippel haben ein 9/16 UNEF Gewinde. In der Hydraulik kennt man das nicht, das scheint in der Tat Protektionismus zu sein.
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  #17  
Alt 16.03.2015, 18:10
Der Hydrauliker Der Hydrauliker ist offline
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Hallo Nitril oder wie du sonst heißt

Stelle bitte Fotos von den Anschlussen ins Forum ein. Auch von den Anschlusslöchern.
Wer ist der Hersteller von den Bauteilen? Das genannte Gewinde ist wirklich merkwürdig für einen Hydraulikanschluss.
Ist es denkbar, andere Gewindearten in die Bauteile reinzuschneiden?

mfg

Reinhard
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  #18  
Alt 17.03.2015, 06:41
Nitril Nitril ist offline
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2 Anschlüsse am Hydraulikzylinder: R1/4 Innengewinde konisch, dichtet mit Loctite.
2 Anschlüsse an der Lenkung: dito
Je ein 90-Grad Winkel, einseitig R1/4 Aussengewinde konisch, einseitig UNEF 9/16 Aussengewinde zylindrisch
Die Anschlüsse der Original-Schläuche sind UNEF 9/16 Ueberwurfmutter.

Habe nun die Winkel ersetzt gegen solche mit einseitig R1/4, einseitig ein "Hydraulikgewinde" (ein Gewinde, welches in der Hydraulik üblich ist, weiss nicht welches).

Auch die Schläuche habe ich ersetzt gegen handelsübliche, nicht bootsspezifische.

Die alten Teile habe ich weg geworfen, also keine Fotos möglich.

Den Hersteller versuche ich raus zu finden, wenn ich das nächste Mal beim Boot bin.
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  #19  
Alt 17.03.2015, 13:08
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Darkmo Darkmo ist offline
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http://www.mavimare.com/en/305-accessories-

http://www.mavimare.com/en/accessori...-raccordi.html

http://www.mavimare.com/en/accessori...-fittings.html
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Ciao Markus

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  #20  
Alt 17.03.2015, 17:07
Der Hydrauliker Der Hydrauliker ist offline
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Hallo Nitril

Wie es aussieht hast du die hydraulischen Verbindungen fertig.

mfg
Reinhard
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  #21  
Alt 18.03.2015, 07:02
Nitril Nitril ist offline
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Ja, sieht alles identisch aus wie vorher aber mit 2 Unterschieden:
1) Gewinde, welche in der Hydraulik üblich sind, keine UNEF
2) Keine Schlauchverbindung, sondern je 1 genügend langer Schlauch
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  #22  
Alt 18.03.2015, 07:05
Nitril Nitril ist offline
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Danke Darkmo, leider sind die Teile in M16x1.5 und UNF. Meine Schläuche hatten UNEF, eine Idiotie.
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  #23  
Alt 18.03.2015, 07:51
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Darkmo Darkmo ist offline
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Zitat:
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Danke Darkmo, leider sind die Teile in M16x1.5 und UNF. Meine Schläuche hatten UNEF, eine Idiotie.
Du hattes nicht geschrieben von welchem Hersteller die Lenkung war.

Ich warte gerade noch auf ein paar Teile , dann kommt diie Hydraulik auch ins Boot. Bei meinem Satz war aber alles zum Einkürzen dabei.

Ich möchte nur zusätzlich einen Bypass montieren.
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Ciao Markus

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