|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Höhlenzeichnungen an der Zylinderlauffläche
Was ist mit meiner Lauffläche los? An Höhlenzeichnungen glaub ich nicht so recht und das mein Zylinder aus wertvollem Damaststahl gefertigt wurde kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. Was ist da passiert?
Der Zylinderkopf ist nur noch Kernschrott. Aber muß auch der Zylinder neu?
__________________
Gruß Wolfgang Navigare necesse est Grüße aus dem schönen Hamburg |
#2
|
||||
|
||||
Dein Zylinderkopf braucht einen neuen Sitzring, und dein Zylinder hat Rostspuren. Hat wohl mal länger gestanden.
Die Rostspuren lassen sich wenn sie nicht zu tief sind durch hohnen beseitigen.
__________________
Viele Grüße Dieter |
#3
|
||||
|
||||
Echt jetzt? Das geht? Ich dachte immer die sind gehärtet. Muß ich denn neue Ventile nehmen? So eine art "Übermaß"?
__________________
Gruß Wolfgang Navigare necesse est Grüße aus dem schönen Hamburg Geändert von Hai-Bruce (16.03.2015 um 19:01 Uhr) |
#4
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Neue Ventile empfehlen sich natürlich.
__________________
Viele Grüße Dieter
|
#5
|
||||
|
||||
Das sieht bei meinem alten Motor genauso aus und selbst bei meinem nagelneuen (0 km) sieht das bei zwei Zyl so aus.
Solange keine Vertiefungen fühlbar sind, würde ich das so lassen. Der Ventilsitz (und mehr noch der Kopf) sieht etwas angefressen aus (oder sind das Kohleablagerungen?), aber der muss nicht zwangsläufig hinüber sein. Ich würde prüfen, ob die Ventile dicht sind und, warum der Kopf so angefressen ist. Zu mageres Gemisch? Klopfende Verbrennung? ?? Gruß Götz
|
#6
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Klopfende Verbrennung somit ehr Unwarscheinlich. Überprüf die Einspritzdüse. die Scheint nicht i.O. zu sein. Sollte der Instandsetzter aber abdrücken können und ggfs. überholen können. Gruß Sven
__________________
Gruß Sven
|
#7
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du wirst mit sicherheit keinen neuen Ventilsitzring brauchen. Ventilsitzfräse einmal sauber durch und das Ventil ist wieder dicht.
__________________
Gruß Sven
|
#8
|
||||
|
||||
Danke Sven, ich wollte schon weeeiiit ausholen und den ZK im hohen Bogen auf den Müll werfen.
__________________
Gruß Wolfgang Navigare necesse est Grüße aus dem schönen Hamburg |
#9
|
||||
|
||||
Und genau so werde ich das machen Götz. Im Auge behalten und weiter fahren.
__________________
Gruß Wolfgang Navigare necesse est Grüße aus dem schönen Hamburg |
#10
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dieser aber wahrscheinlich schon, nee auf diese Bohrung habe ich nicht geschaut. Gruß Götz
|
#11
|
||||
|
||||
Moin Wolfgang
Bevor du das so wieder zusammen prüntjers mal den Ventildichttest machen,da zu die Ventile an ihren Platz schieben(nicht vertauschen jedes wieder da rein wo es war,den ZK auf hölzer lagern so dass die Ventilschäfte frei durchstaksen,Federn noch nicht montieren,Ventile mit etwas öl mit leichter drehung in den Sitzring drücken,etwas Diesel auf die Brennraumoberseite träüfeln und schauen ob der via Ventilsitz verschwindet.Sollte das so sein dann reicht es so wie die Sitzringe aussehen wenn man die etwas einschleift,fräsen oder neue Sitzringe braucht man nur wenn da deutliche Durchschläge zu sehen sind.Tja und das Ventilschaftspiel sollte bei der Gelegenheit gleich auch noch kontrolliert werden. Für mich sehern die Dellen im ZK und die Spuren in der Laufbüchse so aus als wenn da öfter mal Wasser mit im Spiel war,was etwas mehr Zeit hatte schädlich zu wirken. gruss hein
|
|
|