boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.03.2015, 17:26
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.294
Boot: Merry Fisher 645
25.239 Danke in 9.036 Beiträgen
Standard 2 Fragen zum Thema Trailer aus NL

Liebe Fachkräfte der leichten Rethorik,

ich habe ein interessantes Angebot in den NL gesehen. Das Boot steht auf eine NL Trailer.

Meine Fragen zum eindeutschen des Kääskopps sind folgende:

1. Wie bekomme ich den Trailer nach Kauf nach Hause. Kurzzeitkennzeichen? (Hatte das nicht letzt jemand schon mal gefragt?)

2. Wie wird der Holländer zu einem ordentlichen Deutschen? Was muss ich machen? Vollabnahme? Welche Papiere braucht es? Was kostet der Spaß? Es geht um einen Kalf 1800.

Der Händler würde mir diesen 5 Jahre alten Burschen mit 1.500 EUR verrechnen. Dann müsste ich aber drauf legen und wieder neu kaufen, was ich gern vermeiden würde.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.03.2015, 17:31
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.514
Boot: Bolger Micro und andere
4.263 Danke in 1.883 Beiträgen
Standard

Hi!

Ein Kollege hat mal einen holländischen Trailer gekauft, brachte wohl nicht so die Probleme. Allerdings hatte der nicht die obligatorischen Bremskeile, die bei uns ab 750kg vorgeschrieben sind. Also mindestens die müsstest Du nachrüsten.

viele Grüße
blondini
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.03.2015, 18:35
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Ich habe mir mal ein Boot aus Österreich gekauft , mit Trailer . Nach Haus gefahren sind wir mit dem Kennzeichen aus Österreich , danach habe ich das Kennzeichen mit der Post nach Österreich zurück gesendet . Es war ein Deutscher Markentrailer mit Zulassung in Ö , also Baugleich mit den Deutschen Trailer , Tüv war kein Ding , Kosten ca 100 Euro .
Tippe mal , bei dir sollte es auch so ablaufen . Bin mir nicht sicher , glaube mit den Roten Kennzeichen darf man nicht im Ausland fahren .
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.03.2015, 18:39
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.550
Boot: Kein Eigenes mehr....
20.188 Danke in 5.970 Beiträgen
Standard

Hier geht es aber um einen Niederländischen Hersteller.
Dafür braucht es entweder COC-Papiere oder eine Einzelabnahme beim TÜ, wenn nicht vorhanden.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.03.2015, 18:47
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Heinz , bei mir war es auch eine Einzelabnahme , glaube aber so lange es kein Ami Trailer ohne Bremsen und Licht ist , ist das kein großes Problem
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.03.2015, 18:55
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.422
Boot: z.Zt. mal ohne
16.655 Danke in 8.680 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Heinz , bei mir war es auch eine Einzelabnahme , glaube aber so lange es kein Ami Trailer ohne Bremsen und Licht ist , ist das kein großes Problem
Der Unterschied bei dir war, das es ein deutscher Markentrailer war.
Somit liegen Prüfberichte, Bremsberechnungen etc. vor.
Wenn das nicht hast, dann wird es komplizierter und teurer...
__________________
Gruß - Georg

Geändert von gbeck (19.03.2015 um 19:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.03.2015, 19:09
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
Der Unterschied bei dir war, das es ein deutscher Merkentrailer war.
Somit liegen Prüfberichte, Bremsberechnungen etc. vor.
Wenn das nicht hast, dann wird es komplizierter und teurer...
Ok , danke für die Info , das war mir nicht bekannt .
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.03.2015, 19:50
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Ich hab auch einen aus NL unterm Boot gehat!
Achsen und Auflauf war von Knott!
Musste mir von da eine Bremsenberechnung holen.Auf den anderen Bauteilen waren Typenschilder.
Dann mit leerem Trailer zum TÜV. Die haben ihn gewogen,alles vermesser und mit eine Betriebserlaubnis ausgestellt.Nennt sich 21er Abnahme!
Wenn alles passt am Trailer,fallen nur die TÜV Gebühren an.
Das würde ich nachprüfen!Also Achsen,Auflaufeinrichtunge etc!
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 20.03.2015, 07:01
ribfan ribfan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Süd Kleve
Beiträge: 111
101 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Hallo Micha
ich habe einen Trailer aus England geholt und wollte auch ein Kurzzeitkennzeichen haben. Nach Auskunft der Zulassungsstelle ist das nicht zulässig, da diese Kennzeichen nur für Fahrzeuge sind die Ihren Standort in Deutschland haben.
In diesen Fällen (Einfuhr aus dem Ausland) gilt immer das Verkehrsrecht des Landes wo der Trailer steht. Da in meinem Fall die Engländer ihre Trailer nicht anmelden sondern mit dem Kennzeichen des Zugfahrzeuges fahren habe ich das auch gemacht und keine Probleme gehabt.
Die Tüv Abnahme bei der DEKRA war einfach obwohl ich 0 (in Worten null) Papiere aus England hatte.
Typenschilder waren drauf, eine Bremsberechnung von Knott, Elektrik auf Festland umgebaut, einmal gewogen und alles war OK.
Abnahme Kosten ungefähr 160€ (ist 3Jahre her)
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.