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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 17.03.2015, 10:01
MC84 MC84 ist offline
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Standard Elektrik Sportboot 2-takt

Ahoi zusammen,

ich bin gerade dabei ein Motorboot zu restaurieren. Was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet ist die Elektrik, da ich nicht wirklich passende Stromlaufpläne bzw. Antworten auf meine Fragen gefunden habe.

Daher wende ich mich jetzt an euch

Ich versuche hier mal übersichtlich meine Anforderungen zu schildern. Die folgenden Punkte möchte ich verbaut haben:

1. Zwei Batterien, die über einen Schalter (BAT1, BAT2, BAT1+BAT2, OFF) geschaltet werden können.
2. Hauptsicherung
3. Schaltpanel Elite 9 Schalter
4. Automatische Bilgepumpe
5. Positionslicher
6. Ankerlicht
7. GPS
8. Radio
9. neue Verkabelung

Und hier meine Fragen zu den jeweiligen Punkten:

ad 1. Habt ihr evtl einen Schaltplan wie dieser Schalter angeschlossen werden muss?
ad 2. vieviel A sollte diese haben? Denke dass die "größten" Verbraucher die Bilge (3A) und das Radio sein werden. Der Starter hängt ja direkt an den Batterien?
ad 3. Das Schaltpanel hat 9 Schalter mit automatischen Sicherungen. Dies bedeutet dass ich keine weiteren Sicherungen mehr dafür brauche, oder?
ad 4. Wie wird diese Pumpe angeschlossen wenn ich zwischen AUTO uns manuel Betrieb unterscheiden möchte? Mein Panel hat einen Schalter dafür (ON - OFF - ON).
Punkt 5-8 sollte klar sein ;)
ad 9. wie wähle ich den kabelquerschnitt? ich würde mit einem 16mm² kabel von der hauptsicherung zum schaltpanel (max. 3m) gehen. welche stärke werden die anderen kabel benötigen?


Ich weiß das sind eine menge Fragen
Ein Hit wäre es wenn jemand einen stromlaufplan hat, der ähnlich ist. Ich denke dass ich mir den rest dann dazureimen kann

Ich bin über jede Hilfe dankbar.
LG Markus
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  #2  
Alt 17.03.2015, 10:33
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Ron_Berlin Ron_Berlin ist offline
Fleet Captain
 
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Standard

Hallo Markus,
über die Suchfunktion wird du mindestens ein Dutzend Themen finden, die sich mit dem beschriebenen Problem beschäftigen.
Ich denke wenn du dort mal intensiv stöberst findest du erste Antworten und mit Sicherheit einen Lösungsansatz, auch was Querschnitte usw. betrifft.
Du kannst gerne auf mein Profil schauen, dort ist mein Stromlaufplan zu finden.
Dieser wurde zwar auch schon diskutiert, funktioniert aber in der Praxis einwandfrei.
Alle deine Fragen auf einmal zu beantworten ist schon ganz schön umfangreich.

Soviel erst einmal.

Gruß Ronald
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  #3  
Alt 17.03.2015, 10:33
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
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Hallo Markus.
Was spricht eigentlich dagegen , zwei oder auch drei Zehner für ein
Buch : Yachtelektrik anzulegen !
Dann hast du was dauerhaftes in der Hand und kannst immer im
Bedarfsfall hier fragen.
Gruss Hermann

Nachtrag.
Bei SVB u.a. für 12, 90.

Einfach bei Tante Guggel eingeben. Es sind tausende gebrauchter
Bücher dazu auf dem Überfluss - Markt
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann

Geändert von hermann.l (17.03.2015 um 10:41 Uhr)
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  #4  
Alt 17.03.2015, 10:44
MC84 MC84 ist offline
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Danke für den Tipp mit dem Buch. Ehrlich gesagt bin ich auf diese "klassische" Art von Informationsmaterial garnicht gekommen ;)
Solltest du buchtipps haben, wäre ich dankbar.

@Ronald: Danke! ich werde es mir gleich ansehen.
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  #5  
Alt 17.03.2015, 18:58
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hermann.l hermann.l ist offline
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Yachtelektrik.
12, 90 € ! Z.b. bei SVB.
Ich habe dir oben die Info gegeben.
So hab ichs vor 40 Jahren auch gemacht.
Ich habe mir u.a. auch von Bosch die div. Unterlagen über die
Motorelektrik , Lima , Anlasser , .... besorgt.
All sowas ist von Dauer.
Es gibt noch ein recht umfangreiches Buch im Palstek Verlag.
Kostet allerdings vier Zehner. Bei Tante Guggel : Palstek Bücher
Eingeben.
Aber das kriegst du selbst auch hin.
Da du ja schon weißt , was du alles haben willst , kannst du mit
dem Konzept anfangen. Tips für deine konkreten Fragen wirst
Du hier dann immer bekommen.
Aber nicht so sehr auf die Frage : Was muss ich da alles machen.
Du hast ja offenbar schon gute Ziele in den einzelnen Bereichen.
Nur Mut !

Gruß von
Ginas Bootsmann
__________________
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  #6  
Alt 17.03.2015, 21:10
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Skipper0299 Skipper0299 ist offline
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Hallo Markus,

um deine Fragen zu beantworten bräuchten wir erst einmal noch ein paar Infos von Dir.

Was für ein Zweitakt? 5 Ps oder 200Ps?
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MfG Walter
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  #7  
Alt 17.03.2015, 22:44
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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wenn das deine einzigen Verbraucher sind, kommst auch gut mit einer Batterie klar, die sollte schon mindestens 60 AH haben

unter dem Link ist eine PDF da kannst du sehen wie man eine Bilgenpumpe anschließen kann, das ist recht simpel wenn die Pumpe einen Schwimmerschalter hat, braucht die ja nur Spannung dann läuft die schon mal Automatisch, für Dauerbetrieb wird ja einfach nur der Schwimmerschalter überbrückt

http://www.svb.de/media/602/pdf/manu...10-11-25_2.pdf
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #8  
Alt 18.03.2015, 10:56
MC84 MC84 ist offline
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Danke für die Antworten.
Also bei dem Motor handelt es sich um einen 80PS 2-takter um das jahr 1980 herum.

Ich denke auch, dass eine Batterie ausreichen würde, da keine großen verbraucher an board sin. Allerdings bin ich durch die Installation der Bilgepumpe (dauer +) etwas verunsichert. Habe eben Angst, dass nach längerer zeit die Batterie zu schwach für einen Motorstart ist. Daher habe ich die Überlegung gemacht, dass ich eine 2. Batterie einbaue welche nicht die Bilgepumpe mit Strom versorgt.

Gruß
Markus
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  #9  
Alt 18.03.2015, 17:42
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Moin,

1) siehe beigefügte Skizze
2) ja, die Motorelektrik kann direkt an der einen Batterie angeschlossen sein. Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Bei der Skizze gehe ich von dieser Möglichkeit aus.
Eine Sicherung ist ein Leitungsschutz, kein Geräteschutz. D.h., die Sicherung wird nach dem Kabelquerschnitt bis zur nächsten Sicherung berechnet. Es spielen auch noch andere Faktoren mit rein, die können wir hier aber außer acht lassen. Bei 3 Meter 16mm² liegst Du mit 50 Ampere noch auf der sicheren Seite.
3) nein, Du benötigst keine weiteren Sicherungen
4) ebenfalls in der Skizze
9) der Kabelquerschnitt wird normalerweise berechnet. Jetzt ohne groß zu rechnen, würde ich für die normalen Verbraucher durchwegs 2,5mm² nehmen, sofern möglich. Erst bei einer Heizung oder einer Kompressorkühlbox, solltest Du mindestens 6mm² verwenden.
Bei einem Boot mit Außenborder gehe ich jetzt nicht von einem 12 Meter Kahn aus.

Jörg
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  #10  
Alt 18.03.2015, 17:53
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Moin,

und hier noch Konzept, wo Du auch beim Motor die Batterie auswählen kannst.
Zusätzlich habe ich da noch zwei 100 Ampere Sicherungen mit reingezeichnet. Ob nötig kommt u.a. drauf an, wie lang die Kabel zwischen Batterie und Umschalter werden würden.

Jörg
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  #11  
Alt 20.03.2015, 07:43
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Hallo Jörg,

vielen Dank für deine Mühen und hilfreichen Antworten. Damit hast du mir mal sehr geholfen.
Zu der Haupt-Sicherung hätte ich noch eine Frage:
Muss ich vor dem Hauptschalter eine Sicherung installieren oder kann ich hier direkt in den Schalter gehen? Der Schalter würde sich auch nahe der Batterien befinden.
Ich hätte die Sicherung nach dem Schalter geplant. Ich weiß es ist etwas Überdimensioniert, aber ich hab eine 250A Sicherung auf lager und würde diese verbauen. Der Sinn dieser sicherung ist ja nur im falle eines Kurzschlusses der 16mm² Kabel einen Kabelbrand zu verhindern oder?

Aja, es handelt sich um ein 4,5m Boot, daher werden die Kabellängen nicht länger als 3m werden.

Gruß
Markus
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  #12  
Alt 20.03.2015, 08:34
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Moin,

nach der Norm (ISO 10133) müssen Sicherungen spätestens in einer Entfernung von 20cm nach der Stromquelle installiert werden.
Ich möchte hier keine falschen Vorschläge machen, daher nur diese Aussage.

Zu der 250A Sicherung:
Nur für das Schaltpanel sehe ich diese als zu groß an. Für eine Absicherung des Motors könntest Du sie hingegen verwenden.
Auch hier wieder ein Blick in die ISO 10133:
Die maximale zulässige dauerhafte Stromstärke setzt sich aus dem Kabelquerschnitt und der Wärmebelastbarkeit der Kabelisolierung zusammen.
Bei 16mm² gilt:
60°C = 54 Ampere
70°C = 90 Ampere
85-90°C = 100 Ampere
105°C = 130 Ampere
125°C = 150 Ampere
200°C = 170 Ampere

Bei unbekannten Kabeln würde ich immer mit der untersten Kategorie rechnen, hier also die 54 Ampere. Abgesichert mit 50 Ampere bist Du immer auf der sicheren Seite.

Jörg
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