|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Yamaha Propeller-Frage
Hallo liebe Gemeinde,
weiss jemand, ob auf einen 150er Yamaha ein Mercury Mirage Edelstahlprop ( normalerweise am Bravo-Z verbaut ) passt? Danke im Vorraus |
|
||||
|
||||
Der Prop passt, Du brauchst aber eine andere Andruckscheibe.
|
|||
|
|||
Aha.... danke für die schnelle Antwort .
nimmt man dann die Andruckscheibe vom Bravo Antrieb? |
|
||||
|
||||
Nein, evtl. die vom Yamaha.
Die Getriebewelle im Bereich der Andruckscheibe vom Yamaha ist gegenüber der vom Bravo im Durchmesser kleiner. |
|
|||
|
|||
Danke , werde das mal austüfteln.
|
|
|||
|
|||
Hi Aki-Mayer, ich bin auf der Suche nach dem richtigen Prop für meinen Yamaha 150. Der Motor hängt an einem RIB und bringt mit dem montierten Prop das Boot nur auf rund 70km/h per GPS gemessen und dreht nur 5000 Touren (kann bis max. 6000). Der Prop ist also wohl zu steil, das Boot sollte bei der Länge und dem Gewicht locker über 80km/h fahren. Was hast Du denn im Moment montiert und was erwartest Du von dem Mirage? Bei meinen Recherchen im Netz bin ich jetzt bei einem 13 3/4 x 19 Edelstahlprop als beste Lösung angekommen, hätte aber gerne Input aus der Praxis. Danke. Thomas
|
|
|||
|
|||
Hallo Thomas, sorry, das ich so verspätet antworte. Hatte den Thread irgendwie aus den Augen verloren. Also bei meinem Boot handelt es sich um einen sehr leichten kleinen Flitzer von ca 350 kg Leergewicht ( ohne Motor ).
Am Yamaha (150 2 Takt) ist ein 13 3/4 19 j verbaut. Habe noch keine Testwerte, da wir noch etwas zu basteln haben. Sind aber bald soweit. ... Jedenfalls war der Yamaha vorher an einem 7 m Konsolen Boot verbaut ( gewicht locker um das doppelte) und das ist damit aus dem Stand in den Begrenzer gelaufen. Bei ca 85.... Daher will ich es jetzt mal mit nem grösseren prop bei meinem Leichtgewicht probieren. Habe noch nen 21 Mirage zu liegen. Deshalb war meine Frage, ob der dranpasst. Wir können uns dann ja mal gegenseitig auf dem Laufenden halten. ... Versuche mal jetzt hier noch ein Foto einzustellen... |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (19.03.2015 um 11:08 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Aha, passt der ohne Weiteres auf den Moror?
|
|
||||
|
||||
Nimmst ein mit Wechselnarbe .
|
|||
|
|||
... sorry, dass ich dumm frage....diese Wechselnarbe gibt's dann einzeln zu kaufen für verschiedenste Aussenbordermodelle ( in meinem Falle Yamaha ) ? Oder meinst du dieses Flow Torque II System ?
Geändert von aki-mayer (20.03.2015 um 04:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich mein das Flo Torque 2
|
|||
|
|||
Aha, danke für den Tip... Werde mich mal auf die Suche nach solchem Prop machen ... VG
|
|
|