|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
2takt öl
Moin moin hab mal eine Frage zu dem Öl wenn der Motor mit vollsynthetischem Öl gelaufen hat, kann dann auch wieder mineralisches Öl fahren ,ist das möglich oder sollte man es nicht fahren.
MFG Thomas |
|
||||
|
||||
Öl
Ja !
TC-W3 ist immer gut, mußte halt in die Bedienungsanleitung kucken ! Gruß Mario
|
|
||||
|
||||
Weils
halt so ist !
Du kannst auch sae30 reinschütten und kucken wie du ne Ölfahne hinterherziehst ! Nehmen was drinn steht und nicht experimentieren! Oder wird das wieder so ein Bastelwastel Thread ?
|
|
|||
|
|||
Nochwas
Zitat:
als Maschbauler eigentlich wissen ! API-TD wäre noch ne Möglichkeit ! 2 Liter braucht er eh nur im Jahr also was soll der Geiz ! |
|
|||
|
|||
2takt öl
Hallo ich hatte noch ein 30er Evinrude dem hab ich 1:50Gemisch gegeben. Davon hab ich noch 5Liter Öl.Mein 50er jamaha fährt aber mit vollsynthetischem Öl und hat auch getrennt Schmierung deshalb hatte ich gefragt. Danke
Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
um welches Öl handelt es sich denn dabei? Nenne mal die Marke und die Spezifikation
|
||||
|
||||
Öl ist keine Wissenschaft, hat auch nix mit Technik zu tun sondern ist eine Glaubensfrage.
Im Prinzip sollte man dazu nur auf die BA verweisen, das ist die einzig richtige Aussage. Willy |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ist Technik pur! Wie gesagt, in einem modernen Motor, bei dem vollsynthetisches Öl vorgeschrieben ist würde ich niemals mineralisches verwenden. Alle meine Motoren bekommen das beste vollsynthetische Öl, das ich bekommen kann. Ausnahmslos und seit 20 Jahren. Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
Beim Verbraucher meine ich.
Willy |
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Ich denke auch, daß der Glaubensfaktor beim Verbraucher groß ist.
Herstellungspreis und Qualität hängen schon zusammen, Verkaufspreis und Qualität jedoch nicht immer. Das Öl eines der "Großen", die mit viel Werbung, muß nicht unbedingt besser sein wie ein billigeres eines kleinen Anbieters - vielleicht kommen sie sogar aus dem gleichen Topf. Es muß aber die Werbung mitfinanzieren. Nicht jeder der Großen stellt jedes Öl selbst her. Viele Öle werden auch von Raffinerien im Lohnauftrag hergestellt und abgefüllt. Und eine Spezifikation stellt eine Mindestforderung dar, die knapp erreicht oder gut überschritten werden kann. Ich glaube, daß sich ein "Großer" nicht leisten kann, bei den Spezifikationen zu schummeln. Ich glaube auch, daß bei Ölen ohne Herkunftsangabe nur mit dem Aufdruck "abgefüllt für" auch eine billige Quelle mit möglicherweise Qualitätsproblemen stehen kann - aber nicht muß. Ich glaube auch, daß ein preiswertes Öl eines bekannten kleinen Herstellers aus Westeuropa, der keinen großen Werbeaufwand betreibt, die gleiche Qualität hat wie das vielbeworbene Produkt eines Formel I - Beschickers. Die Spezifikation für den jeweiligen Einsatz muß stimmen!
|
||||
|
||||
Hier ein Test von Oldi, nicht Aldi, Ölen. Teuer ist nicht gleich gut...was drauf steht ist nicht immer drin.
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/w...ik_11_2013.pdf Darum kaufe ich nach Preis und fertig. Natürlich was rein gehört, mineral oder synth. Willy |
|
|