![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich mache gerade den SBF See und Binnen. Mein Wunsch ist ein kleines Kajütboot, das gut trailerbar ist, da unsere Scheune in der Nähe des Hafens ist und der Sportbootclub 15min entfernt 1000€ Liegegebühr will. Ich würde gerne bei uns auf dem Main fahren. Verliebt habe ich mich in FRIEDA: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...930?ref=search (PaidLink) Und da ich planfrei bin, hätte ich gerne eure Ratschläge und Kritikpunkte. Spontan ist mir aufgefallen, dass der Trailer anscheinend keine Seilwinde hat. Da ich immer nach der Fahrstunde zusehe, wie die ansässige Bootsfirma die Neuboote zu Wasser lässt, sind meine Augen etwas Neutrailer verwöhnt ![]() Danke im Voraus |
|
||||
|
||||
![]()
Du hast aber gesehen, dass das Boot kein nennenswerten Motor besitzt, der auch nur annähernd mit einem strömenden Fluss klar kommt?
|
||||
|
||||
![]()
Der Main hat duch die vielen Schleusen so gut wie keine Strömung.
Gruß Hubert via Tapatalk |
|
|||
|
|||
![]()
Richtig, der Main hat keine nennenswerte Ströumung, ebenso wie die Mosel. Da ist der installierte Motor sicher ausreichend. Auf den Rhein darf er damit natürlich nicht, der Einsatzradius wäre wohl auch sehr eingeschränkt.
Zum Thema Elektroantrieb auf dem Boot dürfte es allerdings nocht recht wenige geben, die sich damit wirklich auskennen und praxiserprobte Tipps geben können. |
|
||||
|
||||
![]()
Du meinst, da reicht ein 3PS Elektrojockel? Ich halte damit das sichere Manövrieren bei schlechtem Wetter für schwierig.
Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (21.03.2015 um 16:42 Uhr) Grund: abc |
|
|||
|
|||
![]()
Wie schlecht soll das Wetter auf dem Main denn schlagartig werden?
Persönlich würde ich das mit der Motorisierung auch nicht kaufen, aber wer über den Kauf eines solch mager motorisierten Bootes nachdenkt wird keine großen Erwartungen an Geschwindigkeit haben, nicht bei Sturm den Main befahren (das rettende Ufer ist ja nicht soooo weit) und im Hafen in die Box wird er auch noch kommen. Wie schon geschrieben wird er damit hoffentlich nicht auf den Rhein und schon gar nicht aufs Meer raus wollen. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zum Preis kann ich nichts sagen, Siggi |
|
||||
|
||||
![]()
Also; dem Boot fehlt eindeutig ein Motor. So einen E-Motor habe ich auch mal gekauft und nach einem kurzen Test mit einem ähnlichen Boot habe ich ihn unter meinem Carport gelagert und jetzt hängt er dort seit 4 Jahren.
Dafür braucht man keinen SBF. Für ein paar Euronen mehr bekommt man schon fast ein neues Quicksilver (natürlich auch ohne Motor) den Preis für einen Motor muss man auf jeden Fall dazurechnen Gruß Rudolf |
|
||||
|
||||
![]()
Das ist korrekt. Jedoch muss man dann noch einen Trailer dazu rechnen und hat ein kleineres Boot.
|
||||
|
||||
![]()
natürlich hast Du auch Recht. Aber die Wahrscheinlichkeit sein Geld im Wasser zu versenken ist deutlich geringer als bei einem Boot , das schon 27 ! Jahre alt ist.
und der Spaßfaktor für einen Anfänger ist mit Sicherheit gegeben. Gruß Rudolf |
|
||||
|
||||
![]()
Das angebotene Boot ist eine Ryds Camping, also eigentlich ein grundsolides und stabiles Boot, welches auch mit 27 Jahren noch eine sehr gute Substanz haben sollte.
Den E-Motor halte ich definitiv für zu schwach und würde ihn gegen einen 4-Takter tauschen. Das Boot ist bis 65 PS Langschaft motorisierbar. Selbst mit 10 PS kommt es gut in Fahrt und ist dann leise und sparsam. Jedoch ist der Preis für meinen Geschmack zu hoch. Wenn das Boot noch den original Gelcoat hat und nicht nachgestrichen ist und auch der UW-Anstrich erneuert ist (sieht auf den Fotos nicht danach aus), könnte man mit Trailer ca. 4.500 € maximal rechnen. Eine Trailerwinde ist problemlos nachrüstbar für kleines Geld. Gruß Wilfried
|
||||
|
||||
![]()
Der Motor kostet mehr wie das Boot im Angebot!!!!
http://www.marine-engineering.at/sho...tore/Kraeutler
|
||||
|
||||
![]()
....
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Und ich dachte: ok, ein E-motor
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
..na dann ist die Sache einfach.
Boot kaufen, Elektromotor verkaufen und von den Geld sich einen gebrauchten Außenborder zulegen
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() aber dazu muss man den Haken auch einhängen können. Die Klampe ist dafür meiner Meinung nach nicht ausgelegt und ein Öse fehlt ![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() ![]() Da ist ein Bugauge und warum lässt sich ein hochwertiger eMotor nicht verkaufen?
|
||||
|
||||
![]()
Also ich würde auf der Stelle meinen legendären luftgekühlten 5 PS Yamaha eintauschen!
![]() Ich glaub da finden sich sicher noch Andere die einen gebrauchten 15 PS´er tauschen würden. Gruß Hubert |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Bei E-Motoren ist es wie Premium Gebrauchtwagen. Man will einen fahren, aber Dacia zahlen. Ob dann der Betrag ausreicht, um einen vernünftigen Verbrennungsmotor zu erhalten, ist schwer zu sagen ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Wilfried
|
|||
|
|||
![]()
Danke, für die vielen Antworten. Nachdem mein Elektroniker Freund sich im Moment auch mit Begeisterung zurückhält und andauernd was von 225PS in seiner Jugend erzaehlt, bin ich weiterhin unentschlossen. Ich schreib den Anbieter mal an, zwecks Bilder innen. Vor Frieda dachte ich an 40 PS und Hille roda. vielleicht doch eher mehr PS? Alle, die ich befrage sind bei Elektromotor eher skeptisch, HM.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich fahre selbst am Main und kann bestätigen, dass der Fluss -wenn er nicht gerade Hochwasser hat- kaum eine Strömung hat. Ich weiß nicht was du vorhast mit dem Boot. Auch weiß ich nicht wie es sich bei dem Boot mit gieren verhält. Ich weiß nur, dass ich persönlich nichts unter 90PS da dran hängen würde. Damit haste dann ne reelle Chance mit dem Boot ins Gleiten zu kommen.
|
||||
|
||||
![]()
Die Ryds wiegt ca. 600 kg. Warum sollte man da nen 90er zum Gleiten brauchen? Wenn damit nur Wasserwandern will reicht doch nen 50er 4t locker.
|
||||
|
||||
![]()
Also die Winde ist ja nicht das Problem.
Gibts ja bei Bauhaus nautic schon ab 25€ Gruß Rudolf |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Baujahr: 1987 Baustoff: GFK Länge 5,60m Breite 2,20m Tiefgang 0,50m Gewicht: 1.290kg
|