boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.03.2015, 17:30
Egos Egos ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.04.2010
Ort: Regensburg
Beiträge: 179
Boot: Glastron Ultra 199
104 Danke in 52 Beiträgen
Standard MSD Zündanlage "shimmen"

Hallo,
habe ein Problem mit meinem Volvo 5l V8. Gab schonmal einen Trööt über die Veredelung:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=204319

Ich komm mit der Mühle nicht über 3500 Umdrehungen.
Mein nächster Ansatz wäre nun dass der Vorbesitzer die Zündanlage nicht richtig voreingestellt hat. Hab nur viel über das so genannte Shimmen gelesen, vll kann jemand was dazu sagen.

Nach meiner Recherche müsste es diese Zündung sein: http://www.summitracing.com/int/part...8366/overview/

Wie stelle ich den Rotor also richtig ein? Bzw. was passiert wenn ein zu leichtes oder zu schweres Gewicht eingebaut ist?

Danke und Gruß,

Christoph
__________________
Gruß Christoph
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.03.2015, 22:28
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.195
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.193 Danke in 3.455 Beiträgen
Standard

Hi,
Guckst Du hier bis 11:30, das reicht,

https://www.youtube.com/watch?v=Ti1fRi-G8Eg

ich nehme an das dein volvo ohne elektronische Zündanlage ist, dann wäre so ein Verteiler im Video z.B. von der technischen Seite her ein passender, (aber ohne Unterdruckverstellung) Fliehkraftzündverstellung, Zündmodul und kontaktlos.
Shimming ist ja was dehnbarer Begriff, man könnte auch weitläufig sagen > damit was einstellen,
Genau darum geht es in dem Video, einmal das axiale Spiel der Verteilerwelle durch zwischenlegen von Scheiben verschiedener Stärke, solche Scheiben gibt es im Satz für alles mögliche wie Getriebelager usw., die Dinger nennen sich dann auch Shimmings.
Zuviel Spiel verändert, bedingt durch die Verzahnung, den Zündzeitpunkt beim wandern der Welle, auch Spiel zur Verteilerkappe, ausserdem kann ein Pumpeffekt entstehen der dann Motoröl nach oben in den Verteiler pumpt.
Bei 9:00 kann man im Video schön sehen die Fliehkraftverstellung, dafür unterschiedliche Federn und wohl auch die Fliehgewichte, die bewegen sich ja dann beim drehen nach aussen , verstellen so den Zündzeitpunkt in Richtung früh, durch unterschiedlich starke Federn und Fliehgewichte kann man dann die Zündverstellkurve anpassen,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE

Geändert von diri (23.03.2015 um 09:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.