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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 22.03.2015, 15:48
Benutzerbild von aunt t
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Standard Kühlkompressor an Motorwelle?

Moin
Ich hab gestern die von der Antriebswelle angetrieben Bilgenpumpe bei mir abgebaut. Dabei kam mir in den Sinn ob man nicht nen Kühlkompressor nicht über die Welle antreiben könnte.
Wir dann zwar nur während der Fahrt gekühlt,- darum bei mir als Segler nicht ganz so sinnvoll, aber beim Mobo ? Weiss nu nicht, wie das mit den Motorlaufzeiten dann beim "Buchteln" und so ist.
Hans
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  #2  
Alt 22.03.2015, 22:57
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Hallo Hans,
wieso sollte das nicht gehen?

Erstens, ein Klimakompressor läuft ja auch über die Kurbelwellenscheibe.
Zweitens, werden am Markt solche fertigen Kühlschranksysteme, meistens mit Kältespeicher, angeboten.
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mfg
Günter

Geht die Sonne auf im Westen, mußt Du Deinen Kompass testen!
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  #3  
Alt 23.03.2015, 07:10
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Moin
Wer bietet denn sowas an? Bin da wohl zu doof zum finden
Hans
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  #4  
Alt 23.03.2015, 15:56
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Hans. Nix doof , mal bei Panda checken.
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Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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  #5  
Alt 23.03.2015, 16:45
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Ich würde vermuten, das der Kompressor eine konstante Drehzahl braucht.
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Grüße aus dem Harz, Bodo.
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  #6  
Alt 23.03.2015, 17:11
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Ich habe auf nem Segler die Kühlung nur über die Antriebsmaschine und finde das echt anstrengend. Der Kompressor versorgt drei Kältespeicherplatten in zwei Kühlschränken. Bis die Kältespeicherplatten kalt sind dauert es ca. 1,5 Stunden und dann kühlt alles gut aber recht unkontrolliert.
Alsbald wird das System durch Strombetriebene Kompressoren mit Kielkühler und Verdampferplatten ausgetauscht.
__________________
Gruß
Christoph
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  #7  
Alt 23.03.2015, 17:16
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Das ganze sieht so aus:

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Und dann halt drei Speicherplatten in den Kühlschränken. Hab da aber nur ein Bild vom unteren Kühlschrank.

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Gruß
Christoph
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Alt 23.03.2015, 22:22
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Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
Ich habe auf nem Segler die Kühlung nur über die Antriebsmaschine und finde das echt anstrengend. Der Kompressor versorgt drei Kältespeicherplatten in zwei Kühlschränken. Bis die Kältespeicherplatten kalt sind dauert es ca. 1,5 Stunden und dann kühlt alles gut aber recht unkontrolliert.
Alsbald wird das System durch Strombetriebene Kompressoren mit Kielkühler und Verdampferplatten ausgetauscht.
Moin
Jo,das macht mehr Sinn,weil die Kompressoren dann eingeschaltet werde wenn Kühlung gebraucht wird und Die Rückkühlung des Verflüssigers über (im weitestem Sinne)Seewasserkühlung spart zu mindest in unseren Breiten viel Strom u.A. auch für den bei Booten üblichen Lüfter.
gruss hein
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  #9  
Alt 24.03.2015, 06:21
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Moin
Das das aud nem Segler eher überhaupt nicht passt schon klar.
Was kostet denn son "fertig motorgetriebener Komp", ich find da wirklich nix.
Spontan dach tich daran, das das für Mobos ne alternative sein könnte, ist aber ja auch Quark.. wenns Mobo fährt ist Strom ja auch kein Thema und beim Liegen - siehe Segler.
Interesant vieleicht noch bei sehr großen Verbrauch an Kühlung.
Hans
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  #10  
Alt 24.03.2015, 16:35
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Ich kenne keinen Anbieter der solch ein System von der Stange anbietet.

In meinem Boot war das System so montiert und ich habe einmal bei dem Hersteller angerufen dessen Typenschild auf dem Kompressor steht.

Der meinte das es den Kompressor nicht mehr gäbe, nur noch einen mit doppelter Leistung.

Zu den anderen Komponenten konnte er gar nichts sagen und meinte das ein Kältetechniker das System gabaut haben muss da ein Kühkampressor mit drei Speicherplatten eine recht filigrane Geschichte ist und ja auch anständig gesteuert werden müsse. "Das war gewiss keine billige Anlage" meinte er.

Daraufhin habe ich mich dann entschieden dieses System nicht weiter zu verfolgen und wenn es so weit ist alles gegen zwei Standard-Systeme zu tauschen.
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Christoph
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  #11  
Alt 24.03.2015, 17:08
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Der angebaute Kompresor ist ein offener Zweizylinder, langsam laufend. Leistung ergibt sich aus der Drehzahl und die aus den Riemenscheibendurchmessern.

Jederzeit bei mir erhältlich.

Die Anlage ist nach Anforderung gebaut. Preislich geschätzt ab ca. 5 K€ aufwärts (+ MWSt.)
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Beste Grüße - Hans

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  #12  
Alt 24.03.2015, 17:28
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Hmmm... ob das wirklich soooo aufwändig ist??
Im Pkw funzt es ja auch..... ob da ein oder 2 Verdampfer sind (Fondklima) ... ist der gleiche Kompressor verbaut.
nur eben 2 Expansionsventile (früher Festdrosseln).
Sollte der Druck zu hoch werden, wird der Kompressor per Magnetkupplung abgeschaltet.
Sollte doch 1:1 aufs Boot zu übernehmen sein???
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  #13  
Alt 24.03.2015, 18:44
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Zitat:
Zitat von Konteradmiral Beitrag anzeigen
Der angebaute Kompresor ist ein offener Zweizylinder, langsam laufend. Leistung ergibt sich aus der Drehzahl und die aus den Riemenscheibendurchmessern.

Jederzeit bei mir erhältlich.

Die Anlage ist nach Anforderung gebaut. Preislich geschätzt ab ca. 5 K€ aufwärts (+ MWSt.)
genau, eben nichts billiges, fertige Systeme von Frigoboat oder Dometic gibts da halt deutlich günstiger und dazu der Vorteil das das ganze mit Strom läuft und ich auch Freitag Abend kalte Getränke habe ohne die Nachbarn mit Motorlärm und Abgasen zu nerven.
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Christoph
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  #14  
Alt 24.03.2015, 19:17
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
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So ein System konnte durchaus Sinn machen, wenn man zur Stromgewinnung den Jockel sowieso mehrere Stunden laufen lassen mußte, um die Batterieladung sicherzustellen.

Zu früheren Zeiten waren Solaranlagen dazu nicht immer so in der Lage, wie wir das heute kennen. Sie waren auch deutlich teurer.

Der Vorteil der Jockel Lösung ist eben auch, daß die Ladung und Kühlung auch bei bedecktem Himmel gut sichergestellt ist. Bei einer Tourenyacht sicher wichtig. Die Größe der Kältespeicher bestimmt dann die erforderliche Maschinenlaufzeit.

Oder, da es ja ohnehin ein Individualbau ist, man baut direkt einen zuschaltbaren E-Motor für den Hafen mit ein.
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  #15  
Alt 24.03.2015, 19:22
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Ruhrstadt ist nicht in der Nähe von Travemünde, oder?
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Christoph
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  #16  
Alt 24.03.2015, 19:31
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
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Nein, leider nicht.

Und ich komme da oben (Leider !) auch so gut wie nie vorbei.
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  #17  
Alt 25.03.2015, 05:04
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Nein, leider nicht.

Und ich komme da oben (Leider !) auch so gut wie nie vorbei.
Schade, dann bleibt es bei Frigo Boat
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