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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 24.03.2015, 21:31
Benutzerbild von Jensenboot
Jensenboot Jensenboot ist offline
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Standard Brauche Hilfe Dieselmotor anschließen

Hallo Bootsfreunde, ich bin Detlef und habe mir ein neues(gebrauchtes ) Boot zugelegt. Der Vorbesitzer hat ein neuen(regenerierten) Diesel eingebaut. Ein Peugeot xud9. da ihm die Zeit fehlt hat er es verkauft, aber den Motor nicht ans Instrumentenpaneel angeschlossen. Es müssen noch Öldruck und Temperatur sowie Drehzahl abgeklemmt werden. Der Kabelbaum vom Paneel liegt im Motorraum. Ich wollte jetzt wissen ob einer von Euch weis wo die Geber am Motor sind und wie sie angeschlossen werden. Ein Schaltplan wäre nicht schlecht. Hat einer vielleicht noch ein Handbuch in PDF? Ich bedanke mich schon für die Infos.
Gruß aus Genthin
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  #2  
Alt 24.03.2015, 21:45
ralfd ralfd ist offline
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Hallo.

Ohne den Motor zu kennen...
Drehzahlmesser kann oftmals an Klemme "W" der Lichtmaschiene angeschlossen werden.
Da musst Du dich aber mal schlau machen Welchen Drehzahlmesser Du hast und ob er auch tatsächlicch an Klemme W angeschlossen werden kann.

Wie Öldruck und Wassertemperaturgeber aussehen müsstest Du eben Googlen...
Die sind auch nicht so schwer zu finden.
Wenn Du nicht weißt welcher für öl und welcher für Wasser ist einfach mal herausdrehen

Gruß
Ralf
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  #3  
Alt 25.03.2015, 05:37
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Der Wassertemp Sensor sitzt am Thermostatgehäuse,
Der Öldruckschalter nahe Ölfilter....

Solte nicht schwer zu finden sein.

Drehzahlmesser brauchst nicht... DER Motor ist nicht zu überhören
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  #4  
Alt 25.03.2015, 11:01
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Danke für die Infos, hab noch ne Frage. Brauch ich für die Anschlüsse an den Gebern besondere Steckkontakte? Der Vorbesitzer hat anscheinend den Kabelbaum im Motorraum abgeschnitten. Es sind keine Kabelschuhe drauf.
Gruß Detlef
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  #5  
Alt 25.03.2015, 11:57
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Moin Detlef,

meistens haben die Sensoren doch die gleichen Steckanschlüsse wie aus dem KFZ Bereich. 6,3mm Flachsteckkontakte. Jedenfalls bei älteren Booten habe ich noch nichts anderes gesehen.

Zitat:
Zitat von Jensenboot Beitrag anzeigen
Der Vorbesitzer hat anscheinend den Kabelbaum im Motorraum abgeschnitten.
Also dafür hat er eigentlich was hinter die Löffel verdient.
Warum macht man denn sowas?

Gruß,

Klaus
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  #6  
Alt 25.03.2015, 12:48
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Hallo Krümelmonster,
Weiß ich auch nicht. War vorher ein Benziner drin. Ging mit abschneiden vielleicht schneller.
Solche 6,3 Flachsteckkontakte habe ich. Muss ich mal sehen wie ich das wieder zusammengedrehtet kriege.
Gruß Detlef
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  #7  
Alt 25.03.2015, 13:44
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...Das ist doch das Boot, was vor kurzem in Kassel zum Verkauf stand, richtig?
Der Voreigner sagte mir, das er den Motor bei Krahwinkel kaufte.

Ruf doch dort mal an! Die müssen über den Motor bescheid wissen.

http://www.krahwinkel-kpm.de/
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Gruß Martin
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  #8  
Alt 25.03.2015, 15:39
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Zitat:
Zitat von Jensenboot Beitrag anzeigen
Hallo Krümelmonster,
Weiß ich auch nicht. War vorher ein Benziner drin. Ging mit abschneiden vielleicht schneller.
Solche 6,3 Flachsteckkontakte habe ich. Muss ich mal sehen wie ich das wieder zusammengedrehtet kriege.
Gruß Detlef
Moin
Wenn da ein Benziener drinn war kann es sein,dass der Drzm.nicht für Klemme -W- am Generator geeignet ist alöso könnte sein.
gruss hein
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  #9  
Alt 25.03.2015, 17:55
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Hallo Hein mK
Hat den ein Drehzahlmesser von Diesel andere Parameter? Brauch ich denneinen neuen Drehzahlmesser?
Gruß Detlef.

Ja das ist das Boot aus Kassel. Werd ich mal anrufen. Weißt du mehr über das Boot?
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  #10  
Alt 25.03.2015, 19:12
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Zitat:
Zitat von Jensenboot Beitrag anzeigen

Ja das ist das Boot aus Kassel. Werd ich mal anrufen. Weißt du mehr über das Boot?
...nur was mir der Alteigner sagte. Kannst ja mal mit dem Dampfer vorbeikommen. Mein Platz ist beim TuS Burg.

Wenn du noch den Drehzahlmesser vom Benziner drin hast, brauchst du einen für Diesel.
Beim Benziner wird über die Zündungsimpulse am Zündkabel die Drehzahl gemessen. Beim Diesel über die Lichtmaschine Klemme W.
Da die Lichtmaschine per Riemenscheibe angetrieben wird, ist die Übersetzung abhängig von den Durchmessern der Riemenscheibe.
Ein Universal-Drehzahlmesser ist einstellbar, natürlich sollte man die Standgasdrehzahl als Ausgangswert kennen.

Sollte die Lichmaschine keine Klemme W aussen haben, kann man sich ein Klemme vom Boschdienst einbauen lassen.
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Gruß Martin

Geändert von dessauer (25.03.2015 um 19:27 Uhr)
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  #11  
Alt 25.03.2015, 19:54
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Hallo Martin,
Danke für die Info. Dann werde ich mal einen neuen DZM bestellen. TuS Burg ist doch am alten Kohlehafen? Hab da öfters dienstlich zu tun. Vielleicht sieht man sich ja mal. so wie es sich anhört, hast du dich auch für das Boot interessiert? Bis auf die Maschine aanschließen ist es super in Ordnung. Natürlich hier und da Lackarbeiten. Dies ist aber nicht das Problem. Wenn ich mit der Maschine nicht weiter komme, gibt es ja das Forum.
Gruß Detlef
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  #12  
Alt 25.03.2015, 19:56
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TuS Burg ist im alten Niegripper Altkanal.
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Gruß Martin
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  #13  
Alt 25.03.2015, 20:02
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Ach so in Niegripp. Da stehen ja ein paar schöne Willen. Aber dort ist nicht mein Wasserrevier. Ich fahre im Brandenburger Raum.
Gruß Detlef
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