boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.07.2006, 18:45
menix menix ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 218
Boot: Sea Ray 270/290 DA
61 Danke in 40 Beiträgen
Standard V8 Leistungsverlust bei nur 7 Zylindern

Kann mir einer sagen wie hoch der Leistungsverlust bei einem GM Block
ist der nur mit 7 Zylindern läuft?
Meiner kommt nur noch auf 3300 Umdrehungen.
Kann erst am Samstag wieder testen unter Vollast
Also es ist ein Austauschmotor Gm 350er Block mit ca. 300 PS lt. Block und Zylinderkopfnummer. Bei der ersten Fahrt hab ich festgestellt das er nur 3300 U/min macht. zuhause habe ich die Zündkerzen rausgeschraubt und festgestellt das eine total zusammengedrückt war. Neue Zündkerze rein, laufen gelassen , wieder rausgeschraubt und keine Veränderung an der Zündkerze. er hat auch viel bissiger das Gas angenommen. Vorhr war ein 5,0 L Volvo Penta 200 D Motor drinn, Getriebe und Schraube wurden gelassen ist ein 280er Antrieb. Zündung wurde erneuert und ein Rochester quadrajet montiert.
Ist es möglich das der Motor mit 7 Zylindern nur auf 3300 dreht.
Ich komme mit 3300 nur auf ca. 80 km/h
Da ich grad in der Testphase bin kann mir vielleicht einer den richtigen Propeller Tip geben. Momentan ist glaub ich ein 14x21 oder umgekehrt montiert. Volvo Standart Probeller halt. müsste morgen erst ma genau nachsehen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5953_1152210107.jpg
Hits:	452
Größe:	52,9 KB
ID:	27237  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.07.2006, 18:51
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.045 Danke in 10.498 Beiträgen
Standard

menix ( )
les mal hier
http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=19644
dann kann man dir gezielter helfen

Gruß
UWE
PS
Willkommen im
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.07.2006, 19:26
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.567 Danke in 8.248 Beiträgen
Standard

Ich bin zwar nicht der ricjtige wegen dseiner frage, aber was hast den mit dem alten Block gemacht, ich meine den 5,0L.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.07.2006, 19:36
menix menix ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 218
Boot: Sea Ray 270/290 DA
61 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Der hatte leider nen Frostschaden in Kroatien
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.07.2006, 19:37
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.567 Danke in 8.248 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von menix
Der hatte leider nen Frostschaden in Kroatien
Ist er immer noch in Kroatien , ansonsten würde ich ihn Dir abkaufen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.07.2006, 19:38
Benutzerbild von Männi
Männi Männi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Kölle am schönen Rhein
Beiträge: 473
Boot: Noch nix
201 Danke in 114 Beiträgen
Standard Re: V8 Leistungsverlust bei nur 7 Zylindern

Zitat:
Zitat von menix
.
Ich komme mit 3300 nur auf ca. 80 km/h
n 14x21 oder
Ich vermute dein Drehzahlmesser geht falsch

Das dürfte nicht zu schaffen sein mit einem 21er bei 3300 U/min und 80 Sachen
__________________
Viele Grüße vom schönen Rhein bei Kölle

Da geht noch was
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.07.2006, 19:42
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.652 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Wo kommen denn beim 350-er und Qudrajet die 300 hp her?
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.07.2006, 19:44
menix menix ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 218
Boot: Sea Ray 270/290 DA
61 Danke in 40 Beiträgen
Standard

ich habe einfach mal nach der Blocknummer und der Zylinderkopfnummer gegoogelt
da stand das auf so ner US seite
vieleicht is das ja ein 311 Volvo Penta der hat lt. Volvo 311 PS
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.07.2006, 19:46
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.652 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von menix
ich habe einfach mal nach der Blocknummer und der Zylinderkopfnummer gegoogelt
da stand das auf so ner US seite
vieleicht is das ja ein 311 Volvo Penta der hat lt. Volvo 311 PS
Das ist mit Vergaser aber der 7,4 l.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.07.2006, 19:49
menix menix ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 218
Boot: Sea Ray 270/290 DA
61 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Bei Volvo Penta steht aber was anderes
http://www.volvo.com/NR/rdonlyres/00...SP_1988_en.pdf

Und das Baujahr kommt auch hin
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.07.2006, 19:55
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.567 Danke in 8.248 Beiträgen
Standard

Menix hast Du noch den alten Motor oder nicht
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.07.2006, 19:56
menix menix ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 218
Boot: Sea Ray 270/290 DA
61 Danke in 40 Beiträgen
Standard

sorry nein der Motor ist weg
Der hatte beim Kauf damals schon nen Frsotschaden und wurde geflickt.
Hab den in der Werkstatt in Kroatien drangegeben
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.07.2006, 19:57
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.652 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von menix
Bei Volvo Penta steht aber was anderes
http://www.volvo.com/NR/rdonlyres/00...SP_1988_en.pdf

Und das Baujahr kommt auch hin
Gut,
wenn es der Motor mit den speziellen Zylinderköpfen ist.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.07.2006, 19:59
menix menix ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 218
Boot: Sea Ray 270/290 DA
61 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Leider hab ich die Zylinderkopfnummer im Büro und nicht hier aber lt. Google sind es 285-300 ps
und da es ein roter Volvo Zylinderkopf ist denke ich ma das es der ist
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.07.2006, 20:04
menix menix ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 218
Boot: Sea Ray 270/290 DA
61 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Vielleicht kann mir doch noch einer nene Propeller empfehlen, das das imme r noch der alte ist.
Rumplänge ca. 6m Motor wie gehabt, Antrieb VP 280, Übersetzung 1,61:1, Drehzahl max 5200m Gewicht ca. 1000 KG,
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.07.2006, 20:23
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.359
Boot: Windy 22 DC
3.042 Danke in 1.946 Beiträgen
Standard

Wenn beim V8 5,7l 1 Kerze fehlt macht das etwas 200-300 U/min aus.
Denke auch eher an der Drehzahlmesser,Da das Boot aber schon 80 km/h läuftdIst Dein Propeller ein 14 x 21 Std, HS oder HS Long Hub????
(Foto)


Andy
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.07.2006, 20:27
menix menix ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 218
Boot: Sea Ray 270/290 DA
61 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Ohne Belastung dreht der Drehzahlmesser aber hoch auf 5200.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.07.2006, 20:37
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.567 Danke in 8.248 Beiträgen
Standard

Irgendetwas srimmt aber bei Deiner Rechnung nicht,
bei mir ist ein 5,0l 200D verbaut auch mit Aq 280, und den selben Propeller wie Du hast,
dabei komme ich bei Vollgas auf 4000 u/min und erreiche ca. 65-70 km/h
da müsste Dein Motor locker drüber kommen,

Ach so die Rümpfe sind fast gleich lang,
aber was mich etwas stutzig macht ist der selbe Antrieb mit der selben untersetzung und dem selben Propeller bei fast der selben Wasserlinie vom Boot, und da erreichst Du 80 km/h bei 3300 u/min, und ich grad 70 bei 4000 u/min
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.07.2006, 20:40
menix menix ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 218
Boot: Sea Ray 270/290 DA
61 Danke in 40 Beiträgen
Standard

mit dem alten 200 d lief das Boot über 90 km/h
bei ca. 4300 Umdrehungen
jetzt ist aber ein 5,7 L Motor mit ca, 100 PS mehr drinn.
Vieleicht spinnt doch der Drehzahlmesser, er bleibt auch immer irgendwo bei 1500 stehen wenn man die Zündung abschaltet. War aber beim alten Motor genauso
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 06.07.2006, 20:42
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.567 Danke in 8.248 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von menix
mit dem alten 200 d lief das Boot über 90 km/h
bei ca. 4300 Umdrehungen
jetzt ist aber ein 5,7 L Motor mit ca, 100 PS mehr drinn.
Vieleicht spinnt doch der Drehzahlmesser, er bleibt auch immer irgendwo bei 1500 stehen wenn man die Zündung abschaltet. War aber beim alten Motor genauso
Trotzdem müsstest Du dann mit dem Motor über 100 km/h kommen, egal ob Du den drehzahlmesser wegschmeist oder drin lässt
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 06.07.2006, 20:44
menix menix ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 218
Boot: Sea Ray 270/290 DA
61 Danke in 40 Beiträgen
Standard

ich sagte ja das ich zuhause festellte das Zylinder 7 nicht funktionierte weil die Kerze kaputt war. Kann erst wieder am Samstag Testen
Dann mach ich mal Bilder von den ganzen Zeugs.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 06.07.2006, 20:48
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.567 Danke in 8.248 Beiträgen
Standard

Ich dachte das geht wieder weil Du das hier geschrieben hast:

Zitat:
Neue Zündkerze rein, laufen gelassen , wieder rausgeschraubt und keine Veränderung an der Zündkerze. er hat auch viel bissiger das Gas angenommen
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 06.07.2006, 20:49
menix menix ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 218
Boot: Sea Ray 270/290 DA
61 Danke in 40 Beiträgen
Standard

ja zuhause mit Spülanschluss aber net aufm wasser
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 06.07.2006, 20:54
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.475
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von menix
Ohne Belastung dreht der Drehzahlmesser aber hoch auf 5200.

Hallo !

Wenn es ein ,,Austauschblock'' ist und es Deine erste Fahrt ist solltest Du
aber nicht 1 Std. über 2000U/1 drehen !???

Schon mal was von einfahren gehört ?
Oder schon mal was vom kalten Klemmer gehört ?


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 07.07.2006, 12:23
Marque Marque ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 54
Boot: Sea Ray Sundancer 300 DA
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Was bitte ist ein "kalter Klemmer"?

Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.