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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kann mir einer sagen wie hoch der Leistungsverlust bei einem GM Block
ist der nur mit 7 Zylindern läuft? Meiner kommt nur noch auf 3300 Umdrehungen. Kann erst am Samstag wieder testen unter Vollast ![]() ![]() ![]() Also es ist ein Austauschmotor Gm 350er Block mit ca. 300 PS lt. Block und Zylinderkopfnummer. Bei der ersten Fahrt hab ich festgestellt das er nur 3300 U/min macht. zuhause habe ich die Zündkerzen rausgeschraubt und festgestellt das eine total zusammengedrückt war. Neue Zündkerze rein, laufen gelassen , wieder rausgeschraubt und keine Veränderung an der Zündkerze. er hat auch viel bissiger das Gas angenommen. Vorhr war ein 5,0 L Volvo Penta 200 D Motor drinn, Getriebe und Schraube wurden gelassen ist ein 280er Antrieb. Zündung wurde erneuert und ein Rochester quadrajet montiert. Ist es möglich das der Motor mit 7 Zylindern nur auf 3300 dreht. Ich komme mit 3300 nur auf ca. 80 km/h Da ich grad in der Testphase bin kann mir vielleicht einer den richtigen Propeller Tip geben. Momentan ist glaub ich ein 14x21 oder umgekehrt montiert. Volvo Standart Probeller halt. müsste morgen erst ma genau nachsehen. |
#2
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menix (
![]() les mal hier http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=19644 dann kann man dir gezielter helfen ![]() Gruß UWE PS Willkommen im ![]()
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. ![]() |
#3
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Ich bin zwar nicht der ricjtige wegen dseiner frage, aber was hast den mit dem alten Block gemacht, ich meine den 5,0L.
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#4
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Der hatte leider nen Frostschaden in Kroatien
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#5
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#6
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![]() Zitat:
![]() Das dürfte nicht zu schaffen sein mit einem 21er bei 3300 U/min und 80 Sachen ![]()
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Viele Grüße vom schönen Rhein bei Kölle Da geht noch was ![]() |
#7
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Wo kommen denn beim 350-er und Qudrajet die 300 hp her?
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW |
#8
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ich habe einfach mal nach der Blocknummer und der Zylinderkopfnummer gegoogelt
da stand das auf so ner US seite vieleicht is das ja ein 311 Volvo Penta der hat lt. Volvo 311 PS |
#9
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![]() Zitat:
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW |
#10
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Bei Volvo Penta steht aber was anderes
http://www.volvo.com/NR/rdonlyres/00...SP_1988_en.pdf Und das Baujahr kommt auch hin |
#11
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Menix hast Du noch den alten Motor oder nicht
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#12
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sorry nein der Motor ist weg
Der hatte beim Kauf damals schon nen Frsotschaden und wurde geflickt. Hab den in der Werkstatt in Kroatien drangegeben |
#13
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![]() Zitat:
wenn es der Motor mit den speziellen Zylinderköpfen ist.
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW |
#14
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Leider hab ich die Zylinderkopfnummer im Büro und nicht hier aber lt. Google sind es 285-300 ps
und da es ein roter Volvo Zylinderkopf ist denke ich ma das es der ist |
#15
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Vielleicht kann mir doch noch einer nene Propeller empfehlen, das das imme r noch der alte ist.
Rumplänge ca. 6m Motor wie gehabt, Antrieb VP 280, Übersetzung 1,61:1, Drehzahl max 5200m Gewicht ca. 1000 KG, |
#16
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Wenn beim V8 5,7l 1 Kerze fehlt macht das etwas 200-300 U/min aus.
Denke auch eher an der Drehzahlmesser,Da das Boot aber schon 80 km/h läuftdIst Dein Propeller ein 14 x 21 Std, HS oder HS Long Hub???? (Foto) Andy |
#17
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Ohne Belastung dreht der Drehzahlmesser aber hoch auf 5200.
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#18
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Irgendetwas srimmt aber bei Deiner Rechnung nicht,
bei mir ist ein 5,0l 200D verbaut auch mit Aq 280, und den selben Propeller wie Du hast, dabei komme ich bei Vollgas auf 4000 u/min und erreiche ca. 65-70 km/h da müsste Dein Motor locker drüber kommen, ![]() Ach so die Rümpfe sind fast gleich lang, aber was mich etwas stutzig macht ist der selbe Antrieb mit der selben untersetzung und dem selben Propeller bei fast der selben Wasserlinie vom Boot, und da erreichst Du 80 km/h bei 3300 u/min, und ich grad 70 bei 4000 u/min ![]() |
#19
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mit dem alten 200 d lief das Boot über 90 km/h
bei ca. 4300 Umdrehungen jetzt ist aber ein 5,7 L Motor mit ca, 100 PS mehr drinn. Vieleicht spinnt doch der Drehzahlmesser, er bleibt auch immer irgendwo bei 1500 stehen wenn man die Zündung abschaltet. War aber beim alten Motor genauso |
#20
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#21
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ich sagte ja das ich zuhause festellte das Zylinder 7 nicht funktionierte weil die Kerze kaputt war. Kann erst wieder am Samstag Testen
Dann mach ich mal Bilder von den ganzen Zeugs. |
#22
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Ich dachte das geht wieder weil Du das hier geschrieben hast:
Zitat:
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#23
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ja zuhause mit Spülanschluss aber net aufm wasser
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#24
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![]() Zitat:
Hallo ! Wenn es ein ,,Austauschblock'' ist und es Deine erste Fahrt ist solltest Du aber nicht 1 Std. über 2000U/1 drehen !??? Schon mal was von einfahren gehört ? Oder schon mal was vom kalten Klemmer gehört ? MfG Michael
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#25
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Was bitte ist ein "kalter Klemmer"?
Gruß, Thomas |
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