boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.03.2015, 22:00
Benutzerbild von Celine230XL
Celine230XL Celine230XL ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.08.2013
Ort: Schiersteiner Hafen Rhein KM 500
Beiträge: 37
Boot: Freedom 230 XL BB
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Hilfe richtiger Propeller?

Hallo BFF,

ich habe folgende Frage zum Propeller. Vorweg ich bin nicht so das Technik Genie und habe auch nicht so die Ahnung von Motor und Antrieb. Ich fahre eher mehr und freue mich wenn es funktioniert.

Folgende Situation:

Ich habe 2012 eine Freedom 230xl gekauft mit 7,4 L BB ich glaube 300 PS oder 330 keine Ahnung.

So auf dem Motorkennschild steht max Umdrehungen 4.400

Am Anfang war der Laser 2 Propeller mit 3 Blättern drauf. Damit war die Freedom schon schnell und auch schnell am gleiten. Allerdings musste man schon auch aufpassen, dass Sie nicht im Drehzahlbereich zu hoch drehte, bzw. war da einiges an Luft bis zu Hebel aufn Tisch. Ich dachte eigentlich am Besten ist doch das ganze wenn der Propeller so dimensioniert ist, dass bei Vollgas die Drehzahl max erreicht wird?

So, im Jahr darauf habe ich mich mit einem unterhalten der meinte da muss ich den Revolution 4 probieren mit 4 Blättern das wäre der Hit für meinen Motor und Boot. Habe ich gemacht und das Teil auch voller Begeisterung gekauft. Wirklich ein großer Unterschied zu vorher. Boot läuft viel ruhiger, gleitet bei weniger Umdrehung und hat in Geschwindigkeit nochmal zugelegt. Also eigentlich alles prima.

Aber da ist meines Erachtens nach immer noch Luft. Meint Ihr da passt noch ein anderer Propeller 5 Blätter? Oder ist halt immer Reserve drin wegen mehr Gewicht oder so?

Hat einer Erfahrung mit dem Boot und Motor, oder vergleichbar?

Freue mich auf Eure Antworten.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.03.2015, 22:24
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Es gibt das ein Paar Regeln um den richtigen Prop zu finden . Deine Max Drehzahl ist 4400 Um , da sollte man hinkommen bei normaler Beladung .
Leider hast du keine Größen von deinen Props geschrieben , wenn der 4 Blatt zu hoch dreht , dann ist er von der Steigung her zu klein . Du solltes mal nachsehen was auf den Prop steht , dann feststellen wie hoch er dreht . Man sagt bei gleich Prop Typ mach ein Zoll Steigung ca 200 Um aus . Die Anzahl der Blätter hat mit der Drehzahl nicht viel zuschaffen , da geht es um andere Dinge .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.03.2015, 22:28
Benutzerbild von Celine230XL
Celine230XL Celine230XL ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.08.2013
Ort: Schiersteiner Hafen Rhein KM 500
Beiträge: 37
Boot: Freedom 230 XL BB
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wenn ich das Boot aus dem Winterlager befreie schaue ich mal nach der Steigung.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.03.2015, 22:54
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.799 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Celine230XL Beitrag anzeigen
Hallo BFF,
Aber da ist meines Erachtens nach immer noch Luft. Meint Ihr da passt noch ein anderer Propeller 5 Blätter? Oder ist halt immer Reserve drin wegen mehr Gewicht oder so?

Hat einer Erfahrung mit dem Boot und Motor, oder vergleichbar?

Freue mich auf Eure Antworten.
5 Blatt Propeller wie der High Five passen nicht so richtig zum 7,4 L
wenn du mit deinem jetzigen Propeller zufrieden bist, würde ich mal etwas mehr Steigung probieren
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.