|
|||
|
|||
Augen an Fallen um Roermond
Hallo zusammen
ich weiß, die Überschrift hört sich ziemlich merkwürdig an, aber ich konnte unser Anliegen nicht anders umschreiben. Wir haben auf der letzten Boot einige neue Fallen gekauft, allerdings ohne Augen. Es handelt sich um Fallen mit einem Kern. Kennt jemand eine Werkstatt im Raum Roermond/Mönchengladbach, die sowas herstellen kann ? Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Moin,
jeder Rigger freut sich wenn er Spleiße in Seile machen darf die er nicht verkauft hat Warum machst Du nicht einfach nen Knoten? Du verlierst weniger Seil und kannst alle Jahre mal n Stück abschneiden um Fallenstopper und Umlenkrollen auf eine andere Stelle zu bekommen. Das schont das Seil. Und beim richtigen Knoten verlierst Du auch nicht so viel Bruchlast.
Gruß Christoph Geändert von She's_a_Lady (02.03.2015 um 15:58 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Gemeint ist hier wohl eher eine Kausche?
Ich habe dieses Problem mit einem Palstek gelöst. Wenn man den in Schön macht, dann ist das auch kein ästhetisches Problem.
|
||||
|
||||
Wird die denn nicht eingespleißt?
|
||||
|
||||
... wenn es um das Befestigen eines Fallschäkels geht, ist ein Palstek eher weniger gut, weil auch kurz genotet zu lang. Man macht das besser mit einem Never-Open-Again-Knoten, manchmal heißt der auch Gordingstek. Der weiter Charme des angesprochenen Knotens ist, dass er das Tauwerk weniger schwächt als ein Palstek.
Der Knoten ist einfach ein Webleinenstek, der auf der Festen Part gegnüpft wird und sich bei Belastung dann zu zieht. Uwe
|
||||
|
||||
So wie Uwe es sagt, mit dem Knoten verlierst Du auch kaum Bruchlast im Knoten.
|
|||||
|
|||||
Spleissen
Zitat:
Da soll es ja auch Tauwerk geben welches man nicht Spleissen kann. Ich habe während meiner Segel Zeit bei nicht spleissbarem Tauwerk ein Kausch mit einem Gewachsten Garn eingenäht und um wickelt . ist noch nie etwas aufgegangen . War immer wieder eine schöne Takel Arbeit ..Bei Tauwerk mit Kern , kenn ich das nicht ander´s ( das war wohl die Frage ) Gruss Rudolf
|
|
||||
|
||||
Kern-Mantel-Tauwerk ...
... ist auch spleißbar.
Die genähten Augen sind ok., haben aber zwei Nachteile: o Die Last, die aufgenommen werden kann ist geringer als die beim Never-Open-Again Knoten. Für mich wichtiger: o Wenn ordentliche Lasten übertragen werden sollen, muss die Dopplung so lang sein, dass mir zuviel Länge vom möglichen Vorliek des Segel flöten geht. Die Dopplung kann man ja nicht in den Fallenkasten ziehen. Uwe
|
||||
|
||||
Kann man auch selbst machen (ist allerdings bei gebrauchtem ausgerecktem Material etwas tricky),
Siggi
|
|
||||
|
||||
haste das denn selbst gemacht? Meine Anerkennung, sieht super aus.
Gruß Hubert
|
||||
|
||||
Moin ok, tosomen,
Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread...tek#post955607 Gruß Rolf
|
||||
|
||||
Zitat:
Siggi |
|
|||
|
|||
Zitat:
toll gemacht! Ein kleines Kunstwerk, ich sollte mich da auch mal rantrauen Grüße Frank |
|
|