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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Usb -> nmea
Moin allerseits,
brauche mal ein bischen Hilfe. Ich möchte am PC - USB Ausgang die von der Software bereitgestellten Daten für den Piloten abgreifen. Gibt es einen USB Stecker nach NMEA oder muss man den selber basteln. Wenn ja wie sind die Kabelbelegungen.Vielleicht kann ja jemand hier im Forum helfen. Danke Gruß SchlickNase
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„Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten und Aufgaben zu vergeben, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen weiten Meer!“ Antoine de Saint-Exupery |
#2
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Moin,
da führen (wie so häufig) mehrere Wege nach Rom. USB ist ja digital, NMEA (und das verwendet RS232) analog. Es gibt günstige UART-Controller, welche die Umsetzung machen (am besten funktioniert als Treiber der Prolific PL-2303), z.b. hier: http://www.amazon.de/Neuftech-PL2303...=usb+rs232+ttl (PaidLink) Das tut eigentlich genau was es soll... Nur wäre das beim Hobby Boot zu einfach: Die Luxus-Variante wären z.B. NMEA-Multiplexer, welcher mehrere NMEA-Ein-/Ausgänge haben (für GPS, AIS, Motordaten, ...) und z.B. auch einen USB oder WiFi-Ausgang. Intern läuft die Umsetzung auch über den PL2303, Kosten aber ca 200,- - 400,-. Den o.a. UART habe ich selbst an einem Raspberry und an einem MacBook für GPS/AIS-Daten. Lutz |
#3
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...werf doch mal einen Blick hier drauf
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Guybrush Threepwood: "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!" |
#4
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Zitat:
ich glaube der gibt nur TTL-Signale aus, die sind zu seriellen V24/RS-232 Signalen wie sie üblicherweise verwendet werden invertiert und auf 5V begrenzt. Er bräuchte noch einen MAX3232 - Konverter. http://pdfserv.maximintegrated.com/e...22-MAX3241.pdf Gibts auch fertig auf Platine: http://www.ebay.de/itm/2-x-RS232-TTL...item2c8fc81c7f (PaidLink) @SchlickNase, zur Entwirrung , NMEA ist ein Datenformat welches über verschiedenste Stecker und Medien übertragen werden kann. USB ist eine Steckernorm und ein Low-level-Transportprotokoll mit Datenbus-Struktur. Um aus einem USB-Port am Rechner ein serielles RS-232 Signal zu bekommen sind oben genannte Konverter und ein Treiber für das USB-Gerät erforderlich. Du musst den USB-UART-Konverter an den MAX3232-Signal-Konverter anschliessen und dann von dortaus in dein Zielgerät. Hast du schonmal sowas gelötet? Ansonsten gibt es sowas auch fertig: http://www.amazon.de/Digitus-USB-Ser.../dp/B0030IT780 (PaidLink) Man muss jedoch sicherstellen, dass man die Datenrate unter Windows korrekt einstellen kann. Die meisten Geräte mit seriellen NMEA verwenden 4800Baud bei 8,n,1 . Beste Grüße Alex
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#5
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Stellt sich doch zuerst die Frage ob NMEA 0183 oder 2000? Die beschriebenen Lösungen funktionieren imho nur für 183
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#6
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Also ich würde direkt einen Multiplexer kaufen. Gibt es bei SVB ab 139,90
http://www.svb.de/de/nmea-multiplexer-lite.html Habe ich auch, und funktioniert. |
#7
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Usb- nmea
Moin ,
und erst mal vielen Dank für die Antworten. Hier noch mal zum Verständniss um was es geht, und Antworten. Ja, ich hab schon gelötet, hab auch im großen und ganzen einen Überblick was NMEA ist und tut, und was ne USB - Schnittstelle macht . Doch wie immer steckt das Teufelchen im Detail. Habe von Elektronik nicht wirklich viel Ahnung. Hier nochmal : das Navi - programm liefert die Daten im NMEA 183 Format an die USB - Schnittstelle ( 4800 Baud, 8,1 N). Wie komm ich nun auf meine 4 Datenkabel am Piloten( Welche Drähte im USB Kabel wo hin ? ) Ich hab mal ne grobe Zeichnung angehängt. Da das ganze Equipment fest verbaut wird , bräuchte ich im Prinzip nur wissen welche Kabel zusammengelötet werden müssen ( ich stells mir mal so einfach vor). T = Transmit R = Receive Gruß SchlickNase
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#8
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Moin,
zuerst benötigst Du einen USB-seriell Wandler. Z.B. http://www.reichelt.de/?ARTICLE=5864...FaHKtAod6BgAaQ Ein Multiplexer ist nicht nötig, Du möchtest ja nur Daten an den Autopiloten geben, und keine verschiedenen Daternströme zusammenfügen. Am seriellen Ausgang des Wandlers befindet sich ein 9poliger SubD Stecker (male). Jetzt benötigst Du eine 9polige SubD Buchse (female). An dem lötest Du zwei Kabel dran: Pin 5 die Masse und Pin 3 für die Daten (Tx). Einen Wandler TTL <-> 232 bzw 422 (485) benötigst Du nicht, am seriellen Ausgang des Wandlers stehen die Daten so zur Verfügung, wie NMEA 0183 EMpfänger (hier der Autopliot) sie benötigt. Jörg
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord. Geändert von Jörg L. (29.03.2015 um 13:52 Uhr)
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#9
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Gibt es sowas auch mit WLan, da ein IPad das darstellende Meduim sein soll?
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Gruß aus Lippe, Otti. |
#10
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Usb-nmea
Zitat:
Danke nochmal. Also wenn ich das richtig interpretiere Mußß ich von dem SubD Stecker einfach Pin 5 an irgendeine Masse legen, und Pin 3 beim Piloten auf Tx + . ? gruß
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#11
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Moin,
möglichst an die Datenmasse vom Autopiloten bzw. Rx- vom Autopiloten. Pin 3 vom SubD Stecker auf Rx+ vom Autopiloten, nicht auf Tx+. Am SubD Stecker ist es Tx+, am Autopiloten Rx+. Es gibt galvanisch getrennte und ungetrennte Dateneingänge. Außerdem verhindert man unnötige Masseschleifen. Jörg
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord. |
#13
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Stimmt... Seriell war gemeint
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#14
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Usb - nmea
Zitat:
gruß
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#15
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Was faktisch nicht falsch ist, die Spannung des Signal ist zwangsläufig immer analog, die Interpretation hier aber digital und seriell.
Zitat:
http://www.ebay.de/itm/HC-05-fur-Ard...item339dadeb47 (PaidLink) Aber die Software im iPad muss in der Lage sein ein Bluetooth-Gerät als Empfänger auszuwählen. Beste Grüße Alex
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