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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
habe gestern mal meinen Mercury60 / BJ94 am Spülanschluss laufen lassen wollen. Hab also die Spühlklammer über den Wassereinlass geschoben und den Wasserhan aufgemacht.... Laut Anleitung sollte bereits jetzt schon Wasser aus der Kontrollstrahlöffnung kommen - ist aber nix gekommen! Hab vermutet das diese evt. verstopft ist und dann mal mit Druckluft in die Öffnung von oben geblasen - Luft geht ohne Probleme durch! Hab dann mal den Motor mit Spülanschluss laufen lassen, aus der Kontrollstrahlöffnung ist dabei das Wasser im Standgas nur leicht rausgetropft, und aus dem Probeller-Mittelloch (da wo auch die Abgase rauskommen) ist aber auch Wasser gekommen.... Ist das OK so? Kommt der Kontrollstrahl evt. erst bei mehr Drehzahl? Impeller habe ich letzte Woche erst einen neuen eingebaut.... ![]() Alex |
#2
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Und noch ne Frage:
Mit kommt der Motorlauf in der Kaltstartphase irgendwie unrund vor... Kann es sein das der Motor evt. nur auf 2 der 3 Zylindern läuft? Kann ich das irgendwie rausfinden, hab leider keine Vergleichswerte wie sich ein "gesunder" 2 Takter im Kaltstart anhören muss... Alex |
#3
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Der Kontrollstrahl kommt erst bei laufendem Motor.
Dann allerdings kräftig,und nicht tropfenweise. Nach dem schlechten Kaltlauf Kerzenbilder kontrollieren.
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW |
#4
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Hallo Alex,
ich habe von einem Mercuryschrauber die Info bekommen, das man einen AB mit Spülanschluß nur im Standgas laufenlassen solle. - Daher habe ich (ich lasse im Herbst und Frühjahr meine Motoren immer Probelaufen) einen 1000l-Tank so zurechtgeschnitten, das ich darin den Motor auch unter "Last" betreiben kann. Lasse Deinen Motor mal im Standgas laufen, dann abstellen und die Zündkerzen auf Temperatur fühlen - wenn ein Zylinder nicht arbeitet, dann ist die entsprechende Zündkerze kalt. Auch würde ich in Deinem Fall den Impeller kontrollieren, wenn der Kontrollstrahl nur tropft, dann ist der Impeller mit Sicherheit verhärtet/abgenutzt. Gruß Bernd-Andreas |
#5
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW |
#6
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Nein hab nur den Impeller getauscht, der hat 2 von seinen Flügeln verlohren, konnte ich aber restlos aus dem Gehäuse rausfischen....
Das Gehäuse hat noch gut ausgesehen, neue Impeller ging auch straff rein.... Motor hab ich auch nur im Standgas im Leelauf laufen lassen, so wie es in der Beschreibung gestanden hat... Wo kommt eigentlich das Kühlwasser raus welches nicht durch den Kühlwasser-Kontrollstrahl entweicht? Ist es ok das es bei mir durch die Schraube zusmmen mit dem Abgasen kommt??? Alex |
#7
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Es kommt aus dem Prop und dem Nebenauspuff raus.
Stochere mal mit einem Draht in der Bohrung des Kontrollstrahls. Ist häufig verstopft.
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW |
#8
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Noch eine Frage zum Impellerwechsel:
Ich welche Richtung (uhrzeigersinn / gegen uhrzeigersinn) muß der Hauptantriebsstrang gedreht werden, damit sich die Impeller-Blätter in die richtige Laufrichtung biegen/legen? Habs se immer IM UHRZEIGERSINN gedeht - ist das richtig??? Alex |
#9
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![]() Zitat:
Nochmal zur Platte und Gehäuse: wenn diese eingelaufen sind(Ringförmig um die Wellenbohrung), baut der Impeller zu langsam Druck auf.
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW |
#10
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Vielleicht kann man es hier sehen.
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW |
#11
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Good Day To Be Alive, Sir ![]() |
#12
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Hab doch schonmal mit Pressluft in das Loch geblasen - höre wie die Luft irgendwo im Motor durchgeht und kommt unten im Schaft wieder raus....
Scheint also - auf jeden Fall nicht ganz - verstopft zu sein... Alex |
#13
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Mußte nochmal die Pumpe aufmachen ![]()
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW |
#14
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW |
#15
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![]() ![]() ![]() Karl |
#16
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So, also hab nochmal die Wasserpumpe aufgemacht und nachgeschaut....
- Gehäuse ist nicht eingelaufen, und auch die untere Platte ist noch total plan - keine Verschleissspuren... - Impeller ist auch OK, Drehrichtung passt auch.... - die Dichtung hat schon etwas mitgenommen ausgesehen, scheint aber noch dicht zu sein - werde ich aber bei gelegeheit tauschen - Teil ist schon bestellt. Vermute irgendwie doch das irgendwie was verstopft sein könnte..... ![]() |
#17
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Hallo
Vielleicht hift dir das weiter: Ein ähnliches Problem hatte ich mit meinem ersten Boot mit einem 75PS 3 Zylinder Merc. Dieser Motor hatte im Pumpengehäuse noch eine Bohrung für einen Spülanschluss. Der wird normalerweise mit einer Passschraube von außen verschlossen. Der Vorbesitzer hatte wohl die Schraube verloren und die Öffnung im Antrieb mit Pestolit verschlossen, nicht aber die Bohrung im Pumpengehäuse. So konnte die Pumpe keinen Druck aufbauen, da das Wasser durch die Bohrung ablief. Bis ich den Fehler gefunden habe hat mich das 2 mal neue Kolben für sehr viel Geld und 2 versaute Urlaube gekostet! ![]() ![]() Seit der Zeit habe ich etwas gegen AB. Detlev |
#18
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Also, hab meinen Motor ja nochmal aufgeschraubt und nachgeschaut,
im Pumpengehäuse ist kein Loch für einen evt. Spülanschluss... - kann es also schonmal nicht sein. Den Tipp mit den Klebeband werde ich mal probieren.... Aber, kann ich einfach mal - zum testen ob ich keine Verstopfung im Kühlwasserkreislauf habe- direkt am Steigrohr für das Kühlwasser (bei abgebautem UW-Teil) einen Schlauch anbschließen und dann da Wasser durchjagen? Sollte ja den gleichen Effekt haben wie wenn die Pumpe sauber arbeitet - oder?? Sollte ich dann immer noch keinen Kontrollstrahl haben ist was verstopft, wenn ich einen habe, kanns nur an der Pumpe liegen -richtig? Alex |
#19
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So, habe jetzt gestern mal den Garten-Wasserschlauch direkt an das Kühlwasser-Steigrohr angeschlossen - Wasser kommt problemlos aus der Kontrollstrahl-Öffnung heraus..... - also nix verstopft
![]() Werde heute nun nochmal den Motor mit den Spülanschluss laufen lassen und testen. |
#20
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Moin,
nur mal eine dumme Frage: Hast Du das Thermostat schon mal rausgeschraubt und gereinigt? Habe letztes Jahr ganz schön gestaunt was für ein Dreck sich dahinter verbirgt! Wird aber sicherlich nicht der Hauptgrund für den Kontrollstrahl sein. Ich habe bei meinem Motor den Schlauch der zur Öffnung Kontrollstrahl hinführt abgenommen und durchgepustet. Wenn Du mit einem Wasserschlauch durch das Kühlrohr pumst muss die volle menge oben ankommen. Ich würde das in einem Fass ausprobieren wenn Du den neuen Impeller verbaut hast. Dann muss er funktionieren. gruß Thomas (75 PS Merc AB)
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Gruß Thomas _________________________ Derjenige, der sagt:"Es geht nicht", der soll den nicht stören, der`s gerade tut. ![]() |
#21
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Hallo z-man,
das mit dem Themostat ist eine gute Idee, habe ich noch nicht ausgebaut. Wo sitzt das Teil eigentlich, und wie bekomme ich es raus? Alex |
#22
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![]() Zitat:
Der Wasserpegel muß etwas über die Kavitatsionsplatte gehen. Dann weis man,ob die WP genug saugt. Sind noch Schlitze über der Kav.-Platte,die nicht im Wasser sind, müssen diese zugeklebt werden.
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW |
#23
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Wenn Du auf der oberen Zündkerze schaust, befindet sich links daneben
eine runde Erhebung. Da sind zwei Schrauben, eine oben und eine unten. Müßte 10er oder 11er Schlüssel sein. Die Losschrauben und vorsichtig die Kappe abziehen. Die Dichtung die dahinter sitzt wird sicherlich kaputt gehen. Dann kannst Du das Thermostat herausziehen, reinigen und in einem Wassertopf mit heißem Wasser ausprobieren ob es funktioniert. Dann schaue mal in die Öffnung des Blockes und puste mit Druckluft von unten (Steigrohr) vorsichtig mal durch. Ich habe dann statt der Dichtung beim reinsetzen flüssiges Dichtungsmaterial genommen. Alle zwei Jahre, weil ich viel Salzwasser fahre nehme ich es heraus und reinige es dann. Habe erst letztens wieder sehen müssen wie ein Block auseinander flog. Ich stelle dann immer die Frage; Hast Du das Thermostat mal draußen gehabt? Antwort: Wieso, nein, ich bringe ihn doch immer zur Wartung. ![]() Nun, so weit ich weis gehört das aber nicht dazu. ![]() gruß Thomas
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Gruß Thomas _________________________ Derjenige, der sagt:"Es geht nicht", der soll den nicht stören, der`s gerade tut. ![]() |
#24
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Das Thermostat hat mit dem Kontrollstrahl nichts zu tun.
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW |
#25
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Also ich meine indirekt schon.
Denn meistens ist das ganze eine Kette die dann zusammen kommt. Ich habe ja auch nicht behauptet das das der Grund dafür ist. Nur wenn er schon den Impeller wechselt, ist gerade bei den sensiblen AB das für mich ein wichtiges Thema. Ich fahre schon seit zig Jahren AB und nicht gerade langsam. Meine Motoren haben alle gehalten ![]() Wenn das Thermostat nicht arbeitet, wird der Block heiß. Das wiederrum führt dazu dass die Übergangsstücke, die sind bei Mercury aus Kunstoff, zwischen Motorblock und dem Schlauch der für den Kontrollstrahl sorgt, schmilzt und den Kontollstrahl unterbricht und damit den Block überhitzt. gruß Thomas
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Gruß Thomas _________________________ Derjenige, der sagt:"Es geht nicht", der soll den nicht stören, der`s gerade tut. ![]() |
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