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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 27.03.2015, 15:07
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Bomber Bomber ist offline
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Standard Kombinierter 12V Warner für CO, Gas, Rauch?

Moin,

ich möchte auf dem Boot gern entsprechende Warner für CO (Stichwort Dieselheizung), Gas und Rauch haben.
Jetzt frage ich mich: Gibt es das auch kombiniert? Am liebsten 12V, damit über das Bordnetz eingeschaltet wird?
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Gruß,
Philip
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  #2  
Alt 27.03.2015, 20:14
Gerd W Gerd W ist offline
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Meines Wissens gibt es die nur getrennt.
Den Gaswarner würde ich mir eher sparen, er könnte - falls Gas austreten sollte - eine himmelwärts führende Wirkung haben.
Sinnvoller ist es da die Anlage alle 2 Jahre prüfen zu lassen und einen Druckminderer mit Druckanzeige zu montieren, mit dem kann man die Dichtigkeit der Anlage selbst prüfen
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Gruß Gerd
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  #3  
Alt 28.03.2015, 11:48
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Ein Gaswarner ist doch wohl irgendwie Ex-geschützt.
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  #4  
Alt 28.03.2015, 11:49
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Zitat:
Zitat von Bomber Beitrag anzeigen
Ein Gaswarner ist doch wohl irgendwie Ex-geschützt.
Meiner ja!
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  #5  
Alt 28.03.2015, 11:52
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...sonst wäre ja auch kein Piezo-Pieper erforderlich, weil man ja vom "Bumm" auch wach wird.
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Philip
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  #6  
Alt 28.03.2015, 12:22
alexhb alexhb ist offline
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Zitat:
Zitat von Gerd W Beitrag anzeigen
Meines Wissens gibt es die nur getrennt.
Den Gaswarner würde ich mir eher sparen, er könnte - falls Gas austreten sollte - eine himmelwärts führende Wirkung haben.
Propan/Butangas ist schwerer als Luft und sammelt sich am Boden eines Bootes und steigt dann nach Füllmenge langsam hoch. Es verdrängt dabei den Sauerstoff/Luft nach oben. Es dauert lange bis ein explosionsfähiges Gemisch vorhanden ist vorher erstickt man z.b. beim schlafen.

Ein Gaswarner sollte also so tief wie möglich installiert werden.

Der SBF geht auf diesen Punkt auch im Kapitel zum Betrieb von Flüssiggassanlagen in Booten ein. Unter anderen wird da auch von erforderlich unten angebrachte Entlüftung des Gasfaches gesprochen und von der Problematik des Erstickens.

Gasanlagen sollte natürlich dicht und geprüft sein, man kann das mit Sachverstand auch selbst machen, aber wer mehr Sicherheit möchte investiert nicht falsch in einen Gaswarner. Ich habe kein Gas an Bord, mein Herd/Heizung läuft mit Diesel/Petroleum.

Beste Grüße
Alex
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  #7  
Alt 28.03.2015, 12:56
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So, ich habe jetzt einen kombinierten Gas/CO-Melder bestellt. 12V war mir wichtig, damit das Gerät bei Abwesenheit keine Nachbarn mit Fehlalarmen nervt.
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Gruß,
Philip
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  #8  
Alt 28.03.2015, 19:55
Gerd W Gerd W ist offline
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Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Propan/Butangas ist schwerer als Luft und sammelt sich am Boden eines Bootes und steigt dann nach Füllmenge langsam hoch. Es verdrängt dabei den Sauerstoff/Luft nach oben. Es dauert lange bis ein explosionsfähiges Gemisch vorhanden ist vorher erstickt man z.b. beim schlafen.

Beste Grüße
Alex
also derjenenige der durch Butan/Propangas erstickt muß noch geboren werden. Das Gas als solches ist völlig ungiftig und damit man es wahrnimmt ist ihm ein Geruchsstoff beigemischt.
Austretendes Gas sinkt zwar nach unten, bildet aber dann ein zündfähiges Gemisch.
Sollte ich in so einem Fall einen Lichtschalter etc betätigen habe ich auch u. U. den schönsten Zündfunken.

Tötlich sind die Abgase - also Kohlenmonoxyd - von defekten Geräten.
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Gruß Gerd
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  #9  
Alt 28.03.2015, 20:04
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Zitat:
Zitat von Gerd W Beitrag anzeigen
also derjenenige der durch Butan/Propangas erstickt muß noch geboren werden. Das Gas als solches ist völlig ungiftig und damit man es wahrnimmt ist ihm ein Geruchsstoff beigemischt.
Das stimmt mit dem Geruchsstoff, der wird im Schlaf jedoch nicht unbedingt wahrgenommen. Das Problem ist das es den Sauerstoff verdrängt und weiterhin eingeatmet wird. Es sammelt sich zudem auch in der Lunge an. Das führt zu einem tieferen narkotischen Schlaf bis in die Bewusstlosigkeit und dann in den Tod.

Das Gas selbst ist nicht giftig, deswegen tritt der Tod auch durch Ersticken (fehlender Sauerstoff) ein. Also jeder der geboren wurde und atmet ist dieser Gefahr ausgesetzt. Gerade wenn es keine Zündfunken gibt steigt die Konzentration ja weiter an.

"Im gasförmigen Aggregatzustand ist Propan schwerer als Luft und sinkt daher sofort zu Boden. Werden Menschen einer hohen Konzentration von Propangas ausgesetzt, kann dies zunächst narkotisierend wirken und schließlich zum Tod durch Ersticken führen. "

http://www.gas.info/gas-lexikon/propangas.html

Aber lass uns das nicht zu weit führen, wir stimmen ja damit überein das es keine gute Idee ist wenn Gas in einen geschlossen Raum strömt und Gas-Melder eine tolle Erfindung sind.

Beste Grüße
Alex
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  #10  
Alt 29.03.2015, 20:48
siljan siljan ist offline
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Auf meinem Kahn ist ein kombinierter Rauch/CO Warner mit 9V Blockbatterie. Der meldet sich 1x im Jahr, wenn diese gewechselt werden muss. Der hat mich bisher nur einmal vor meinem Toaster gewarnt.
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  #11  
Alt 29.03.2015, 22:22
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Auf die Gasprüfung würde ich keinen Cent an Sicherheit wetten. Beim Wohnwagen war das nach meiner Erfahrung für die Katz. Bei völlig veralteten und desolaten Installationen mag diese Prüfung schon mal Sinn machen.
Ganz wichtig ist, sich mit seiner Installation auch selbst zu befassen und sich der Gefahr von Mängeln und auch Fehlbedienungen bewusst zu sein. Das setzt voraus, dass wesentliche Grundzüge der Anforderungen an eine Installation bekannt sind.
Wenn ich bei ebäääh sehe, welch alter, auch zuweilen nicht mehr prüffähiger Kram noch den Besitzer wechselt, frage ich mich in welche Haushalte Land- oder Wasserfahrzeuge dieses noch verbaut wird.
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Grüße aus dem Havelland........Mike
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  #12  
Alt 29.03.2015, 22:45
alexhb alexhb ist offline
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Zitat:
Zitat von havelmike Beitrag anzeigen
Auf die Gasprüfung würde ich keinen Cent an Sicherheit wetten. Beim Wohnwagen war das nach meiner Erfahrung für die Katz. Bei völlig veralteten und desolaten Installationen mag diese Prüfung schon mal Sinn machen.
Normalerweise wird ein Drucktest mit einem erhöhten Prüfdruck gemacht, den das System 5min (nicht ganz sicher) halten muss. Dann wird der Betrieb jedes Gerätes und die Zündsicherung beim erlischen der Flamme geprüft (auspusten). Das Alter das Druckminderes wird noch geprüft.

Damit kann man den ordungsgemäßen Betrieb durchaus sicherstellen, was wurde denn bei dir am WoWa gemacht?

Beste Grüße
Alex
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  #13  
Alt 29.03.2015, 23:28
Jaggy Jaggy ist offline
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@ Bomber
Was hast Du denn nun wo bestellt?

Zitat:
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So, ich habe jetzt einen kombinierten Gas/CO-Melder bestellt. 12V war mir wichtig, damit das Gerät bei Abwesenheit keine Nachbarn mit Fehlalarmen nervt.
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  #14  
Alt 30.03.2015, 10:18
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Zitat von Jaggy Beitrag anzeigen
@ Bomber
Was hast Du denn nun wo bestellt?
Moin, den hier:
http://www.top-messtechnik.com/jtlshop/index.php?a=1007
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Gruß,
Philip
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