boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.02.2015, 09:50
ABS_M ABS_M ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.02.2015
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Bilge/LenzPumpe

Hallo!

Ich habe eine Frage die eigentlich nicht wirklich was mit Booten zu tun hat,hoffe aber das mir die Profis hier trotzdem weiterhelfen können.

Bin am Überlegen mir eine Enthärtungsanlage im Haus zu installieren, dieseliefert beim Spülvorgang Regenerierwasser (Salzwasser) das ich aber leidernicht direkt in den Kanal leiten kann sondern pumpen müsste.
Eine normale Hebeanlage ist aber leider nicht für Salzwasser geeignet, einegeeignete kostet min 400-500€.
Bin dann auf diese Bilge oder Lenze Pumpen gestoßen die ja eigentlich fürBetrieb im Salzwasser geeignet sein sollen.
Anfallen sollten schätze ich nicht mehr als max.100 Liter am Tag, ehereiniges weniger. Müsste also eigentlich nur max 1 mal am Tag für ein paarMinuten laufen. Höhe wäre ca. 1,5m zu überbrücken.
Salzkonzentration kann ich leider nicht sagen da ich mich noch nicht für einGerät entschieden habe.

Würde das mit einer automatischen Bilgepumpe mit Schwimmer gehen? Für welcheSalzkonzentrationen sind diese normalerweise geeignet?
Müssen diese regelmäßig mit normalen Wasser gespült werden oder reicht 1mal imMonat?

Gibt es empfehlenswerte Modelle bis sagen wir mal 50€?

Würde mich über Tipps freuen und schon jetzt Danke für eure Hilfe!!
Mfg
Rene

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.02.2015, 10:10
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.245
Boot: Neptunus 106
2.128 Danke in 1.138 Beiträgen
Standard

Klar geht das. Nichts anderes machen Hebeanlagen ja auch. Nimm einen Behälter, z.B ein 100 Liter Fass, in den die Salzlösung vom Inoentauscher fliesst. Dort baust Du eine Bilgenpumpe mit Schwimmschalter ein. Wenn der Wasserpegel hoch genug ist startet die Bilgenpumpe. 1,5 m Höhe ist kein Problem. Ich würde aber zur Sicherheit eine größere nehmen und dann an ein vernünftiges Netzteil anschliessen.
Alternativ kann man auch eine 230v schmutzwasserpumpe nhemen. Die sind auch Salzwasserstabil. Sicherheitshalber würde ich noch einen Alarmkontakt anbauen der bei zu hohem Pegel warnt- wenn die Pumpe etc ausgefallen ist.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.02.2015, 12:38
ABS_M ABS_M ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.02.2015
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die Antwort.

Tauchpumpe mit Schwimmer wäre mir am liebsten aber ich habe noch keine gefunden die für Salzwasser geeignet ist und nicht gleich 2-300 € kostet.

Salzwassergehalt sollte bei der Anlage die ich ins Auge gefasst habe 0,66% sein wenn ich mich nicht irre (0,2kg Salz bei 30Liter Wasser für die Regenerierung).

Vielleicht kann mir ja wer eine geeignete Pumpe bis 100€ empfehlen.

Über eine Absicherungsanlage hab ich mir schon Gedanken gemacht.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.02.2015, 13:08
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.245
Boot: Neptunus 106
2.128 Danke in 1.138 Beiträgen
Standard

Bei mir läuft seit Jahren eine Gardena Classic Tauchpumpe im Pumpensumpf wo auch Salzwasser aus einer Entkalkungsanlage reinläuft- kostet 60 €

Geändert von vargtimmen (19.02.2015 um 13:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.02.2015, 15:21
ABS_M ABS_M ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.02.2015
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Du hast geschrieben auch Salzwasser aus einer Entkalkungsanlage reinläuft, also sonst auch noch was und verdünnt das zusätzlich oder?

Laut Hersteller der Anlage die ich mal ins Auge gefasst habe sollte der Salzgehalt ca.3% sein.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.02.2015, 16:39
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.245
Boot: Neptunus 106
2.128 Danke in 1.138 Beiträgen
Standard

Da läuft Wasser aus der Waschmaschine und auch noch sonal alles mögliche rein- ausser Toilette
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.02.2015, 22:02
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ABS_M Beitrag anzeigen
Du hast geschrieben auch Salzwasser aus einer Entkalkungsanlage reinläuft, also sonst auch noch was und verdünnt das zusätzlich oder?

Laut Hersteller der Anlage die ich mal ins Auge gefasst habe sollte der Salzgehalt ca.3% sein.
im Prinzip kannst du jede Tauchpumpe mit VA Gehäuse und VA Motorwelle, wie lange die Pumpe das Salzwasser aushält ist von mehreren Faktoren abhängig und kann man nur schwer vorhersagen, am besten immer eine 2. Pumpe als Reserve bereit halten
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.02.2015, 22:34
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 1.117
Boot: Pikmeerkruiser
928 Danke in 556 Beiträgen
Standard

diese ist z. Bsp für Salzwasser beworben zu rund 35 Euronen

http://www.amazon.de/dp/B002MBP1G8/?...PmDYC05N1DFHbA (PaidLink)

Gruss
Detlef
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.03.2015, 14:46
ABS_M ABS_M ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.02.2015
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo!

Danke für eure Antworten, hab mich für eine Tauchpumpe mit integrierten Schwimmerschalter entschieden. Werde das "Salzwasser" immer wieder mit dem Wasser des Wasserfilters verdünnen und zusätzlich noch einen Wasserwarner installieren falls die Pumpe mal ausfallen sollte und zur Not ist ein Bodenablauf auch noch vorhanden.

mfg
Rene
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.