boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.03.2015, 09:13
trontokyo trontokyo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2013
Ort: Leipzig
Beiträge: 32
Boot: Hohmann & Schober Oldtimer
1 Danke in 1 Beitrag
Standard YAMAHA 50 DETO Zündung Standgas etc.

moin....
bin gerade dabei meine neuerwerbung /50 PS DETO 1992 / zu justieren ... nur hatte ich bis jetzt keinen yammi mit dieser zündung ... und irgendwie finde ich nichts im netz... auch nicht in diesem sammelwerk von boatinfo...

eventuell kann mir ja jemand ne seite aus nem werkstatthandbuch kopieren

oder wir können das hier klären ..... hab mal ein bild angehangen worums mir geht ;) ist wahrscheinlich gar kein hexenwerk...

vg
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	004.jpg
Hits:	692
Größe:	98,5 KB
ID:	610092  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.03.2015, 09:23
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.280
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Moin, mit der Schraube ganz links kannst Du den Zündzeitpunkt einstellen. Die Verbindungsstange an den 3 Vergasern rechts muss so eingestellt sein, dass die 3 Klappen symmetrisch öffnen, dazu ist an den Vergasern eine Schraube zu lösen (Linksgewinde) und wenn alle geschlossen sind wieder anzuziehen.

An der gleichen Stange ist bei einem Vergaser auch noch eine weitere Stellschraube, wo man das Standgas einstellen kann, also eine gewisse mindestöffnung der 3 Klappen.
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.03.2015, 10:39
trontokyo trontokyo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2013
Ort: Leipzig
Beiträge: 32
Boot: Hohmann & Schober Oldtimer
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

ok... danke

und wie verhält es sich mit diesem kleinen zeiger der quasi auf die römisch 1 und 2 zeigt?
da wollte ich mal die abhängigkeiten verstehen... sicherlich muss der ne genau position haben bei standgas, aufwärmen und gasgeben oder?

mom. ist ja kein schalt und gaszug montiert
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.03.2015, 11:06
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.280
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Der kleine Zeiger muss je nach Modell (50 PS 75 PS) bei Vollgas auf einer bestimmten Position stehen so wie ich das in meinen Unterlagen sehen, ist leider ein anderes Baujahr als Deiner.

Wir haben bei meinem nur den Zündzeitpunkt mittels der linken Schraube eingestellt, danach lief er eigentlich rund.

Im unteren Drehzahlbereich wird die Drehzahl ja nur über die Zündverstellung geregelt, erst später öffnen die Drosselklappen.

Schau hal mal, wo der Zeiger bei Vollgas hinzeigt, das wird vermutlich die richtige Position sein, wenn er minimal abweicht kannst Du das ja an dem Kugelgelenkstück direkt am Zeiger justieren, danach müsste aber noch der Zündzeitpunkt für Leerlauf wieder eingestellt werden.
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.03.2015, 11:22
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.280
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Sonst hier ab Seite 186 mal gucken:
http://boatinfo.no/lib/yamaha/manual...maha.html#/186
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.03.2015, 16:57
trontokyo trontokyo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2013
Ort: Leipzig
Beiträge: 32
Boot: Hohmann & Schober Oldtimer
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

dieses allgemeine service manual.. hab ich schon durchgeblättert... hab ich ja auf dem computer...
da habe ich nichts passendes bzw. konkretes gefunden ich bräuchte quasi das gleiche blatt aus nem service manual für den 50iger ...
hab das blatt mal als pdf mit angehangen!

was für ein bbj. ist deiner ... eventuell passen ja die einstellungen
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Bildschirmfoto 2015-03-21 um 17.49.02.pdf (181,4 KB, 241x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.03.2015, 05:21
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.280
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Moin, genau Dein verlinktes PDF habe ich auch, aber das ist ja nicht Dein Motor, Deine CDI sitzt doch quer ?

Mal sehen ob ich das schaffe heute mal ein Bild von meinem 50PS Innenleben zu machen, der Motor ist Bj. 2000
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.03.2015, 14:07
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.280
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

So, mal Fotos gemacht: meine CDI sieht nun doch anders aus, im Prinzip nur Seitenverkehrt:






Der Hebel steht im Leerlauf fast auf II und bewegst sich beim Gasgeben auf I (I ist im Bild unten schlecht zu erkennen). Etwa die 2. Hälfte vom Gashebelweg bewegt sich der Zeiger nicht weiter, da werden nur noch die Drosselklappen weiter geöffnet.
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.03.2015, 14:37
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.280
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Nochwas: die Schraube bei Dir, wo ich meinte es wäre zum Standgas einstellen, ist wohl eher die Vollanschlag Begrenzung, sieht so aus, als wenn Dein Foto die Vollgasstellung zeigt.

Da müsste auch noch so eine Schraube wie bei mir sein, die durch den schwarzen Hebel geht und den Anschlag nach unten begrenzt, das müsste dann Standgas sein.
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.03.2015, 18:12
trontokyo trontokyo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2013
Ort: Leipzig
Beiträge: 32
Boot: Hohmann & Schober Oldtimer
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

hi... erstmal danke für die bilder und deine bemühungen
hab den motor ja gestern abgeholt... und natürlich gleich in die tonne gehangen zum testen... also saft auf den motor und sprit vorgepumpt ... trim&tilt getestet... und angeworfen... und siehe sprang auf schlag an und lief einigermassen rund ... ohne den throttle lever(aufwärmhebel) oder wie das ding auch immer heisst--- zu benutzen... ich glaube braucht man bei den modellen auch garnicht... kühlwasserstrah war etwas mau ... aber das ist ja kein problem ... aber dann ...

sobald ich gas geben will stirbt der motor sofort ab ... arrggghh...


mir wurde ja gesagt das er nicht läuft daher erstmal meine bemühungen das system zu verstehen anhand der bilder die ich vom verkäufer vorab erhalten habe...ist ja schon ein unterschied zu meinem 50 DET von 86...

über nacht habe ich auch ein service manual in den tiefen des www ergattern können anhand der amerikanischen typenbezeichnung ... und so langsam lichtet sich der nebel musste erstmal recherchieren was ein prime start ist... hehe

und nach dem durchackern des manuals bin ich zum schluss gekommen das meine zündung falsch eingestellt ist oder ?... hab mal was angehangen ... wenn man das mit meinen einstellungen vergleicht auf dem ersten bild das ich gepostet habe ..oder ...?

gibts da lösungsansätze ? bevor ich gleich den ganzen motor auseinanderbaue

ps: gibts hier im forum eine art library... für handbücher, service manuals, und teilelisten für yamaha motoren?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2015-03-22 um 18.38.21.jpg
Hits:	374
Größe:	93,2 KB
ID:	610483  
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.03.2015, 21:30
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.280
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Moin, wenn er läuft ist doch schon mal gut, da würde ich erst mal nichts auseinander bauen, höchstens mal die Vergaser reinigen.

Hast Du denn den Motor mal nach der der von Dir angehefteten Inspektionsdatei eingestellt, also mit einer Blitzlampe ? Da steht doch alles genau beschrieben.

Ich weiß nicht ob Dein Bj. das auch schon hat, aber zum Warmlauf sitzt bei mir am mittleren Vergaser so ein Kaltstart Ventil, welches sich nach kurzer Laufzeit schließt. Anfangs ist die Drehzahl etwas höher, elektronisch geregelt.
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.03.2015, 22:09
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.799 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

der Motor geht vermutlich aus, weil er nicht genug Sprit bekommt
als erstes Vergaser reinigen, Kraftstoffpumpe testen
wenn du eine Stroboskoplampe zur Hand hast schadet es nicht die mal dran zuhalten, wirklich interessant wird es aber erst wenn der Motor höher dreht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.03.2015, 13:41
trontokyo trontokyo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2013
Ort: Leipzig
Beiträge: 32
Boot: Hohmann & Schober Oldtimer
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

der motor ist baujahr 92... der hat dieses kaltstartventil am unteren vergaser den sogenannten PRIME START...

aussserdem habe ich bei meiner recherche einen thread gefunden, in nem anderen forum der genau meinen motor behandelt

http://boote-wassersport-forum.de/sh...t-kein-Gas-an-!!
tja das inet vergisst nichts ... hehe


naja ... jetzt hab ich ja das service manual und werde den motor mal genau nach den vorgaben einstellen...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.03.2015, 16:22
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.280
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Ja genau, das Prime Startventil. Das musst Du übrigens wie ein rohes Ei behandeln, da geht bei anliegenden 12V langsam so eine dünne Nadel raus durch Erwärmung im inneren eines ausdehnungsfähingen Materials und verschließt die zusätzliche Spritzufuhr.

Meins ist mal beim Vergaser reinigen (beim Abbau vorher oder evt. war es schon leicht beschädigt) kaputt gegangen. Da ist innen nur eine Kunststoffführung und dort eine Halterung gebrochen, also hing die Nadel schief.

Das Ersatzteil kostet in D ca. 320€ (!) Über Boats net inkl. Zoll, Versand immer ncoh ca. 180€

In den ganzen Chinarollern ist genau die selbe Technik vom Prinzip verbaut, vielleicht sogar passende Maße, dort bekommt man als Ersatzteil so ein Primestart bei ebay schon mal für 10 (zehn) Euro. Bin dann aber doch auf Nummer sicher gegangen und habe das original Teil gekauft,..

Wenn bei dir auch eine Zündkerze nass oder sehr schwarz ist könnte ein Vergaser überlaufen. Das hatte ich auch: der Motor lief im Standgas immer schlecht und ging immer wieder nach ein paar Sekunden aus.

Insbesondere trat das nach längerer Vollgasfahrt auf. Nach und nach wurde es immer schlimmer. Die Vergaser hatte ich mal gereinigt, aber es wurde trotzdem schlimmer, am ende konnte ich nur noch 30 Sek Vollgas fahren und dann fing der Motor das ruckeln an.

Der Grund war letzendlich dass bei einem Vergaser das Ventil, dass die Spritzufuhr regelt, verstopft war.

So kam nicht genug Sprit nach und nach 30 Sekunden war nur noch langsame Fahrt möglich für ca. 2 min. bis die Wanne wieder voll war.

Gleichzeitig sorgte der Dreck in dem Ventil dafür, dass es nicht richtig schließt, so lief der Vergaser im Standgas immer über und dere Motor hatte schlechten Leerlauf. Ausserdem war in einer der 62er Düsen noch minimal Dreck, den ich übersehen hatte.

Dann viel Erfolg beim reinigen und einstellen.
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 24.03.2015, 13:45
trontokyo trontokyo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2013
Ort: Leipzig
Beiträge: 32
Boot: Hohmann & Schober Oldtimer
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

ok... ;)
gestern nochmal laufen lassen... und die die zündung etwas verstellt... den zeiger auf die römisch 2... standgas kein problem ..blubbert ewig vor sich hin ohne auszugehen... nimmt auch gas an...

aber.... der untere vergaser wird ziemlich nass und scheint überzulaufen...
und noch interessanter ist... er läuft nur wenn an der kaltstartvorrichtung dieser kleine hebel umgelegt wird und dieser dorn rausschaut... ich denke ist der notstart..oder?

und dort kommen auch blasen raus ...sprit!
also irgendwao dort liegt der hase im pfeffer...
alsooo... vergaser runter und kaltstartvorrichtung auseinanderjenommen...
die dichtung und das membran sahen übel aus... werd ich mal ersetzen und die vergaser ins ultraschallbad geben!

nun meine frage ... wohin geht dieser schlauch der auf dem bild zu erkennen ist öl, sprit, luft ????

und wie kann ich nochmal testen ob dieser solenoid funzt...?
schaltung auf ON und dann wird er warm bzw. dieses stäbchen dreht sich raus? oder direkt an die batterie?

fragen über fragen hehe...
ein prosit aufs BF
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 24.03.2015, 13:46
trontokyo trontokyo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2013
Ort: Leipzig
Beiträge: 32
Boot: Hohmann & Schober Oldtimer
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

sooo sieht das aus

https://onedrive.live.com/redir?resi...nt=photo%2cjpg
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 24.03.2015, 19:23
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.280
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trontokyo Beitrag anzeigen
Ja der Sockel, aber das Ventil, wo ist das ?

So muss das aussehen:
http://www.partspak.com/ProductCart/...000-p24411.htm
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 24.03.2015, 20:43
trontokyo trontokyo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2013
Ort: Leipzig
Beiträge: 32
Boot: Hohmann & Schober Oldtimer
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

sieht bei mir anders aus und sitzt unten am letzten vergaser...http://www.marineengine.com/parts/ya...S/620302290004
bauteil 41

hatte ich schon ausgebaut zum testen.... aber langsam kommt der stift nicht raus bei mir... sobald er saft bekommt zieht er sich rein...und das gute stück wird ordentlich warm... wenn ich dann den strom wegnehme kommt er wieder raus ... geht dann aber nicht mehr rein wenn ich wieder 12v anlege
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 24.03.2015, 23:51
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.280
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Ja das ist Teil 41, korrekt. Du hast eine andere Version, logisch Dein Motor hat ja auch ein älteres Bj. Vom Prinzip aber das gleiche, wie empfindlich das Teil ist kann ich nicht sagen, rate aber dazu ihn wie ein rohes Ei zu behandeln.

Dass das Teil warm wird ist normal, die Funktion basiert ja auf dem Wärmeprinzip. Normal müsste das Teil aber rausfahren, wenn 12V anliegen.

Ob das bei Deinem Bj. so war, dass es umgekehrt funktioniert hat, also bei 12V reinfährt weiß ich nicht. Vielleicht ist auch das der oder einer der Fehler.

Hier gibt's Videos dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=z23hlj6CQH0

https://www.youtube.com/watch?v=fZxLasF_Arg

Was sagt denn die Spannungsversorgung, wo das Ventil angeschlossen ist, die müsste ja zunächst anliegen und später abgeschaltet werden, damit das Ventil schließt ?

Und das Ventil muss normalerweise natürlich immer hin und her fahren, je nachdem ob Spannung anliegt oder nicht, wenn das bei Dir irgendwann stehen bleibt, ist das vermutlich defekt.
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 29.03.2015, 19:34
trontokyo trontokyo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2013
Ort: Leipzig
Beiträge: 32
Boot: Hohmann & Schober Oldtimer
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

mhhh ist auf jedenfall ein magnetschalter.... habs durchgemessen scheint alles ok zu sein,

in meinem servicé manual steht autochocke ist das das gleiche wie prime start?
und wie wird das gute stück angesprochen ... hab ja nur ne normale 703 schaltbox mit dem kippschalter für den e-choke aus den alten modelen....braucht man dafür die extra prime start schaltbox...oder ist es egal?


muss mal die schaltpläne studieren eventuell blick ich da ja irgendwann durch

vg&danke
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 29.03.2015, 20:10
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.280
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Weiß ich auch nicht so recht,.. wenn Dein Primestart ein Magentventil ist, warum wird es dann warm ?

Bei mir liegt nach dem Start 12V an, das Ventil schließt dann, wie in den Videos gezeigt wurde, nach einigen Minuten vollständig, in dieser Zeit ist der Motor auf Betriebstemperatur.

Wenn man nach "Auto Choke" googelt, kommt man wieder auf das prime Start Ventil, ich denke das ist ne andere Bezeichnung dafür.
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 31.03.2015, 13:03
trontokyo trontokyo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2013
Ort: Leipzig
Beiträge: 32
Boot: Hohmann & Schober Oldtimer
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

komisch oder ..? oder ich hab da ein grundsätzliches verständnissproblem..
habe gestern nochmal die einheit und die schaltung getestet...im motor...

die choke einheit reagiert nicht wenn ich den zündschlüssel auf on stelle wenn ich den motor starte auch nicht ... aber wenn ich den kippschalter betätige dann schon

ist die choke einheit in der schaltbox schon falsch verkabelt? weil so macht es ja keinen sinn wenn ich das prime start prinzip richtig verstanden habe...

ich würde sagen es muss an das zündschloss angeschlossen werden oder ?
denn die 703 schaltbox für primestart hat ja diesen kipphebel für den normalen solenoid garnicht!?

... und mühsam ernährt sich das eichhörnchen
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 31.03.2015, 13:09
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.280
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Ich weiß momentan nicht genau was Du meinst, ist bei Deinem Motor evt. aber auch anders als bei mir. Einen Choke in dem Sinne habe ich nicht, Motor Starten und gut. Die ersten 30 Sekunden dreht er mit erhöhter Drehzahl (wird von der CDI geregelt) und das Prime Start Ventil schließt wie ich beschrieben habe, den Effekt merkt man aber kaum.

Der Hebel an der Fernschaltung erhöht etwas das Standgas, habe ich aber noch nicht wirklich gebraucht.
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.