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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.03.2015, 15:04
Benutzerbild von Hallman
Hallman Hallman ist offline
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Standard Mercruiser vs. Volvo - Meinungen

Hallo liebe Leute ,
Ich hätte gerne mal nen paar Meinungen von euch zum Thema was ist die bessere Antriebseinheit .
Ich habe bis jetzt immer Mercruiser Motoren und Antriebe gehabt und nun hat ein Boot mit nem Volvo 5,7 und sx Antrieb aus Baujahr 99 mein Interesse geweckt - nur habe ich von Volvos ,Motoren sowie auch Antrieben überhaupt keine Ahnung . Was meint ihr zu dem oben genannten Motor und Antrieb ???

Danke im Voraus für eure Meinungen
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Gruß Thorsten

Was heißt hier ja , ja ...........
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  #2  
Alt 28.03.2015, 15:20
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
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Hi,
eines vorweg, beide Motoren sind gut, aber was den Preis und vor allem den der Ersatzteile,bzw. Ersatzteil verfügbarkeit und lieferdauer betrifft, hat Merc klar die Nase vorn, hatte schon beides, aber ich steh auf Merc.
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Gruß Stefan
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

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  #3  
Alt 28.03.2015, 16:18
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dieter dieter ist offline
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alte Erfahrungen müssen nicht unbedingt dem aktuellen Stand entsprechen:

http://www.boote-forum.de/showthread...atzteile+volvo
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
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  #4  
Alt 28.03.2015, 16:33
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B ei den alten Antrieben,270,280,u.s.w.,war die Hebevorrichtung der Grund,daß ich auf Volvo sauer war.In unseren flachen Gewässern ging das garnicht.Aber die neueren haben ja wohl Hydrauliktrimm.Bei den Mercruisern hört sich das Gangeinlegen immer gefährlich an.Bei Volvoantrieben hört man da nix knallen.
Gruß aus Meck-Pomm
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Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
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  #5  
Alt 28.03.2015, 16:36
belray belray ist offline
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Also da wirst du hier per Suche eine Menge Meinungen finden. Letztlich ist es wahrscheinlich gleich.

Ich hatte vorher einen Volvo V8 GSX und jetzt einen Mercruiser V6 MPI. Ich sehe da von der Wartung nicht viel Unterschied, und habe bei beiden schon geflucht.

Der signifikanteste Unterschied ist der Preis. Die Volvo-Teile sind sauteuer. Im Vergleich dazu sind die Mercruiser-Teile fast ein Schäppchen.

Verbaute, schwer zugängliche und verschleissfreudige Teile findest du wahrscheinlich bei beiden Herstellern abhängig von den Motor-/Antriebstypen immer wieder mal.

Viel wichtiger wäre mir der Wartungszustand der Maschine und des Antriebs.

VG,
Klaus

P.S. Mein Volvo Duoprop hat beim Schalten auch richtig laut gerumst!
Klaus
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  #6  
Alt 28.03.2015, 18:23
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michael.b michael.b ist offline
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Ein Bravo Antrieb macht keine Geräusche beim Gang einlegen.
Das betrifft in der Regel nur die billigeren kleineren Alpha Antriebe! Wirklich laut ist es das aber auch nur wenn die Einstellung nicht 100& stimmt oder das Standgas zu Hoch ist.
Mfg Michael
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  #7  
Alt 28.03.2015, 18:30
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Hallman Hallman ist offline
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Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Ein Bravo Antrieb macht keine Geräusche beim Gang einlegen.
Das betrifft in der Regel nur die billigeren kleineren Alpha Antriebe! Wirklich laut ist es das aber auch nur wenn die Einstellung nicht 100& stimmt oder das Standgas zu Hoch ist.
Mfg Michael
Ich hatte vorher einen 7,4 Magnum mit bravo one Antrieb , der schnurrte wie ne Katze und gerummst hat da gar nichts . Wobei die Getriebe bei Alpha und Bravo und die Art des Gang einlegens auch stark voneinander abweichen .
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Gruß Thorsten

Was heißt hier ja , ja ...........
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  #8  
Alt 28.03.2015, 19:51
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dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von belray Beitrag anzeigen
Also da wirst du hier per Suche eine Menge Meinungen finden. Letztlich ist es wahrscheinlich gleich.

Ich hatte vorher einen Volvo V8 GSX und jetzt einen Mercruiser V6 MPI. Ich sehe da von der Wartung nicht viel Unterschied, und habe bei beiden schon geflucht.

Der signifikanteste Unterschied ist der Preis. Die Volvo-Teile sind sauteuer. Im Vergleich dazu sind die Mercruiser-Teile fast ein Schäppchen.
du solltest den von mir weiter oben eingestellten link mal anklicken und lesen

Zitat:
Zitat von belray Beitrag anzeigen

P.S. Mein Volvo Duoprop hat beim Schalten auch richtig laut gerumst!
Klaus
dann war er falsch eingestellt - auch ein alter DP schaltet seidenweich
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  #9  
Alt 28.03.2015, 20:00
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Mein DPS knallt auch deutlich.
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Gruß
Christoph
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  #10  
Alt 29.03.2015, 12:45
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mail2torsten mail2torsten ist offline
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Ich habe den VP 5,7 GSI mit SX und bin rundum zufrieden.
Der Vorteil beim Volvo ist halt, dass man einen Impellerwechsel jederzeit durchführen kann, weil der innen liegt und nicht wie bei den ältern Merc im Antrieb untergebracht ist.
Die Teile beim Merc sind in der Regel günstiger, aber für die älteren Modelle gibt es auch ausreichend Teile vom Sierra und Co. Oft passen auch die Merc. Teile.

Fazit: Wenn das Boot, dass Du Dir anschaust in Ordnung ist, spielt es keine Rolle ob ein Merc oder VP verbaut ist.

Es stellt sich eher die Frage ist es ein 5,7 l Motor mit Vergaser, Vergasereinspritzung oder Direkteinspritzung. Das macht dann den Unterschied beim Verbrauch und der Leistung.
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Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
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  #11  
Alt 29.03.2015, 12:48
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Alle Mercuiser Bravo Antriebe haben den Impeller am Motor in einer extra Seewasserpumpe verbaut!
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  #12  
Alt 29.03.2015, 13:01
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was ist besser ? Äpfel oder Birnen?? Die Einen sagen so, die Andern sagen so, -es ist wohl eine Geschmackssache.

Ich denke, bei den neueren Modellen gibt es keine nennenswerten Qualitätsunterschiede, ebensowenig bei der Ersatzteilversorgung. Die Motorenbasis kommt bei beiden Herstellern aus USA. Merc setzt GM-Blöcke ein, Volvo auch Ford.

E-Teilpreise sind bei Mercruiser (z.Zt. noch) günstiger als bei VP. Das liegt wohl daran dass Merc weiter verbreitet ist (die Menge macht´s). Wie das in Zukunft aussieht hängt vielleicht auch ein wenig vom Dollarkurs ab.
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Grüße aus Hessisch Kongo


"Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist"
(Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
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  #13  
Alt 30.03.2015, 16:57
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Zitat:
Zitat von mail2torsten Beitrag anzeigen
Ich habe den VP 5,7 GSI mit SX und bin rundum zufrieden.
Der Vorteil beim Volvo ist halt, dass man einen Impellerwechsel jederzeit durchführen kann, weil der innen liegt und nicht wie bei den ältern Merc im Antrieb untergebracht ist.
Die Teile beim Merc sind in der Regel günstiger, aber für die älteren Modelle gibt es auch ausreichend Teile vom Sierra und Co. Oft passen auch die Merc. Teile.

Fazit: Wenn das Boot, dass Du Dir anschaust in Ordnung ist, spielt es keine Rolle ob ein Merc oder VP verbaut ist.

Es stellt sich eher die Frage ist es ein 5,7 l Motor mit Vergaser, Vergasereinspritzung oder Direkteinspritzung. Das macht dann den Unterschied beim Verbrauch und der Leistung.

Der Motor hat 260 Ps , ob Einspritzer oder Vergaser weiß ich noch nicht ( oder kann man das anhand der Ps Zahl schon sagen ? ) .
Alles in allem bin ich dann erstmal beruhigt , vielen Dank schonmal an alle Beteiligten - wenn es noch mehr Meinungen werden wäre es trotzdem nicht schlecht .
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Gruß Thorsten

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  #14  
Alt 31.03.2015, 13:48
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Soweit ich weiß, hat Volvo in HR ein größeres Servicenetz.
( Falls du dort fährst ) Vielleicht auch intressant .
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Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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  #15  
Alt 31.03.2015, 15:52
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Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
Soweit ich weiß, hat Volvo in HR ein größeres Servicenetz.
( Falls du dort fährst ) Vielleicht auch intressant .
Danke ,bin zwar im Moment noch eher der Holland Urlauber aber das kann sich ja noch ändern
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  #16  
Alt 31.03.2015, 20:12
Michael G. Michael G. ist offline
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Seit Kroatien in der EU ist, sind Ersatzteile wesentlich leichter erhältlich. No problem.
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