|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Entlüften von Servolenkung
Ich habe ein kleines Problemchen mit meiner Servolenkung(Seastar,für AB bis 300Ps)Ich kriege sie nicht komplett entlüftet,es erscheinen immer wieder Blasen beim befüllen.Hat jemand ne Ahnung was ich falsch mache?Wie wird das System mit richtiger Vorgehensweise befüllt???
|
||||
|
||||
Hab leider kein Foto,da mein Boot noch nicht vor meiner Haustür steht...
|
|||
|
|||
Normalerweise ist die Lenkung selbstentlüftend was aber schon mal Stunden oder zwei drei Tage dauern kann, wenn alles nichts hilft, am Einfüllort passenden Deckel mit Schlauchanschluss basteln und mit Hilfe einer Handunterdruckpumpe ( KFZ- Bereich entlüften )
gruss dieter |
|
||||
|
||||
Und wie geht man im Normalfall vor?Dreht man beim befüllen immer in eine Richtung,oder spielt das keine Rolle?Mir hat man gesagt das man ganz langsam am Lenkrad drehen soll,stimmt das?Wie muß ich überhaupt vorgehen???
|
|||
|
|||
normalerweise Motor laufen lassen und gucken das der Ölstand sich immer in der oberen Hälfte zwischen min und max befindet, ab und zu mal hin und herdrehen, aber keinesfalls am Endanschlag festhalten, das ist für die Pumpe auf Dauer ungesund, und mach Dir nicht so viele Kopfschmerzen darüber, das einzige Unangenehme ist das Geräusch wenn noch Luft in der Lenkung ist, und NUR das vorgeschriebene ÖL einfüllen und nicht irgend ein rotes ÖL.
gruss dieter |
|
||||
|
||||
öhm kläre mich mal auf , ich dachte so einer Seastar Lenkung ist es egal ob der Motor läuft oder nicht?
mfG Andi
|
||||
|
||||
Hallo
Eine Sea Star ist keine Servolenkung. Es ist ein geschlossenes hydr. System und hat mit dem Motor rein garnichts zu tun. Eine Servounterstützung kann man zus. intergrieren (etwa 2000€ Listenpreis) und sie wird mit 12V Bordspannung betrieben. Zum Befüllen bzw. Entlüften benötigt man einen Ölvorratsbehälter (Flasche) der mit Schlauch und passendem Schlauchnippel an die Lenkradpumpe angeschlossen wird. Durch drehen des Lenkrades füllt man Öl ins System und baut Druck auf. Eine zweite Person öffnet dann unter Druck den jeweiligen Entlüftungsnippel und man pumpt weiter Öl durch System (mit stets gefülltem Vorratsbehälter) bis am Schlauch des Endlüftungsnippels keine Bläschen mehr erscheinen. Das Ganze wiederholt man wechselseitig rechts und links. Das System entlüftet weiterhin selbstständig, was allerdings sehr lange dauern kann. Das Entlüften mit der Unterdruckpumpe halte ich für eine gute Idee, vorrausgesetzt es sind keine Reste von Bremsflüssigkeit im Spiel. PS: Hat Jemand diese Pumpe schon mal dafür benutzt ?
|
||||
|
||||
Hallo,
eigenlich entlüftet sich das Servolenkungssystem durch mehrfaches abwechselndes Drehen des Lenkrades in beide Richtungen bis jeweils Vollrinschlag bei eingeschaltetem Motor von selbst. Gruß Nico |
|
||||
|
||||
Es geht hier um eine hydr. AB- Lenkung, Nico.
|
||||
|
||||
Alles klar,also auf ein neues Danke Männer!Checki:Probier ich dann nochmal aus.