|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
HPL-beschichtetes Pappelsperrholz - wo günstig zu bekommen?
Hallo Zusammen,
hab vor ein paar Möbel für´n Fischerkahn mit kleiner Kajüte zu basteln, und möchte das Ganze vom Gewicht her ziemlich kein halten. Nun ist mir vom Wohnmobil-Ausbau vor ein paar Jahren noch das beschichtete Pappelsperrholz in Erinnerung - allerdings existiert meine "Quelle" von damals leider nicht mehr, und im Netz finde Ich bloß Apothekenpreise! Weiß jemand von Euch vielleicht ne günstige Bezugsmöglichkeit? Bräuchte so um die 8-10m² in 15mm, und das ganze am liebsten in Grau/Hellgrau, oder Anthrazit. Danke im Voraus für Eure Tipps, und Hinweise. Gruß, und frohe Ostern Detto
Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke! Geändert von Detto (04.04.2015 um 00:34 Uhr) |
|
||||
|
||||
Kriegst Du in jedem Baumarkt, quillt aber schneller auf als Du lenzen kannst
|
|||
|
|||
Zitat:
Und gegen Aufquellen kann man abdichten! Gruß Detto
Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke! Geändert von Detto (04.04.2015 um 00:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo,
das sollte Dir jeder Tischler machen können. Ganz günstig wird das aber nicht werden, da es mit Arbeit verbunden ist. Bei ca. 10qm sind das, je nach Format, 4 Platten. Dann braucht man HPL im gewünschten Dekor, und einen Gegenzug. Natürlich noch eine Presse und eine Formatkreissäge zum Formatieren. Wenn Du nicht gerade so weit entfernt wohnen würdest, könnte ich es Dir machen. Ich weiß jetzt auch nicht, ob fertig belegte Platten, einer meiner Lieferanten anbietet.
|
|||
|
|||
Servus Kalle,
Danke Dir für Dein Angebot, aber das wäre dann wirklich die ganz teure Variante. Es gibt definitiv fertig beschichtete Platten, allerdings zu m2-Preisen oberhalb von 50,-€!!! Da Ich nicht glauben will das es nicht günstiger geht habe Ich hier halt im Forum angefragt. Irgendjemand weiß immer was! Gruss Detto
Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke! Geändert von Detto (04.04.2015 um 09:41 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo,
also, ich habe das ganze jetzt mal aus Neugierde ein bisschen kalkuliert. Wenn ich die Materialkosten (Pappelsperrholz 15mm/m² 21 Euro netto + HPL in grau rechne, m² 16 Euro, das mal 2 nehmen, wegen 2-seitiger Belegung + 5 Euro für den Kleber) dann komme ich alleine von den Materialkosten weit über 50 Euro/m². Das geht eigentlich nur über die Masse um das Ganze günstig zu machen... Jetzt kann man das ganze noch etwas günstiger machen, in dem man die Rückseite mit weißen HPL belegt.. Dann bliebe noch die Frage offen, ob die Kanten natur bleiben sollen oder auch belegt werden müssen. Dann sind noch keine Lohnkosten berechnet! Ganz zu schweigen von der Märchensteuer Nur mal so als Gedankenanstoss...
Danke, Kalle Geändert von Uh-Boot (04.04.2015 um 18:29 Uhr)
|
|
|