|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welchen Anker auf Elbe (7 m lang 2,3 T Schwer)
Hallo
Muss mir für mein Boot ein Anker kaufen und weiß nicht welcher es werden soll, nur das es wohl Edelstahl werden soll. Fahrgebiet ist die Elbe zwischen Cuxhaven und Hamburg Boot Daten: 7 m lang und 2,3 T Schwer E Ankerwinde Lofrans X1 12v x 500w mit 30 m verzinkt kette 6 mm. Eure Erfahrung kann mir da sicher weiter helfen den richtigen Anker zu wählen. Gruß Thomas |
|
|||
|
|||
Ich tendiere zur zeit zu einem
DELTA Anker Edelstahl oder Kobra Anker Würde diesen dann vom Freund aus edelstahl fertigen lassen. Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
Moin,
unsere 3 t Crowni hält mit einem 7,5 kg M-Anker Super auf der Elbe. Gleiches Fahrgebiet Auch im Päckchen nemma problema
|
|||
|
|||
frohe Ostern zusammen
Habt ihr noch mal ein paar Tipps für mich. Bin mir bei der Anker art und Gewicht noch nicht gans sicher. Der Anker soll mein boot schnell und sicher halten. Besten Dank schon mal Gruß aus dem Norden |
|
||||
|
||||
Hallo Zeus,
ich habe auf der Weser ( ähnliches Fahrgebiet ) bei meinem Boot mit ca 3 T auch einen 7,5 Kg M Anker mit 6 mm Kette, hält wunderbar.
|
||||
|
||||
Ich habe für ein 5,8t Boot auch nur 7,5 Kilo M Anker mit 8 mm Kette.
Hat auf der Elbe gehalten.
|
|||
|
|||
Danke
Jetzt weiß ich genau das es ein M-Anker wird. Werde nachher ein M-Anker verzinkt 7,5kg bestellen. Denn mein Britany (Klappanker) hat garnicht erst gehalten. Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
Hallo Thomas
M- , Delta- oder Kobra-anker sind gute Allrounder für sicheren Halt auf der Elbe.
|
||||
|
||||
Ich finde 30m Kette ein bisschen wenig. Höhe Cuxhaven oder Brunsbüttel kann man diese schonmal erreichen und man darf nicht vergessen, dass der Anker in Notsituationen die Lebensversicherung sein kann. Kalkuliere lieber ein wenig mehr ein, wir haben z.B. 50m drauf. Allerdings brauchen wir auch hauptsächlich wegen des Halts soviel.
|
|
||||
|
||||
Wie wär's denn mit dem Jambo Anker?
Über den hab ich hier im Forum nur Gutes gehöhrt. Georg macht für Forumsmitglieder Sonderpreise und außerdem kannst du ihn nach der besten Größe für dein Boot Fragen.
Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
|
|
||||
|
||||
Bin auch mit dem M-Anker sehr zufrieden, Einsatzgebiet Donau Wien/Nö, vorher verzinkt, jetzt Edelstahl, Boot 6,20 Meter, Kette 6mm 50M lang...
|
|
|||
|
|||
Guten morgen
Meine Kette habe ich schon mit 30m,werde schauen ob das auf Dauer ausreicht. Einen Jambo Anker möchte ich nicht der ist mir zu groß. Werde es erst mal mit einem M Anker versuchen. |
|
|