|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Alpha one gen 1 Getriebe / Impeller
Hallo Leute;
ich wollte bei meinem Alpha one gen 1 den Impeller tauschen und bin beim Schaltgestänge auf Dreck gestoßen... (Bild) meine Frage: Ist dies der Kanal der zum Getriebe führt? Sollte da nicht normalerweise Getriebeöl drinnen sein? Beim Ablassen des Getriebeöls habe ich weder eine Emulsion noch Dreck oder sonstiges festgestellt..... Es war schön dunkelgrün. Danke Martin |
|
||||
|
||||
Moin Martin
Das ist kein Ölkanal! Machen das bis unten hin sauber. Am untersten Punkt befindet sich eine Bohrung. Diese auch frei machen. Das ganze dient nur zur Entwässerung des UWT`s. Gruß Karsten
|
|
|||
|
|||
Ahhhh dankedanke
dieses kleine Locherl unten ist die Entwässerung hehe Der Dreck wird dann das Fett sein das von den Gelenken herunterkommt oder? Kommt dann das Getriebeöl von der Bohrung mit dem O-Ring? (Bild) Wenn das so ist dann ist ja wohl nix kaputt |
|
||||
|
||||
Korrekt,das ist der Ölkanal auf dem Foto.
Der Dreck ist meistens Schlamm und Sand. Oftmals ist der Schaltwellensimmering auch defekt und es mischt sich dort dann Getriebeöl mit bei. Gruß Karsten |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe das gleiche Problem, eine ganze Menge Deck/Schlam/Sand, ich habe soweit ich es erreichen konnte den Dreck herausgeholt. Der Kanal bis zur Bohrung unten habe ich aber noch nicht frei. es würde mich schon Interessieren ob du es wieder frei bekommst Gruß Norbert |
|
||||
|
||||
Moin Norbert
Besorg Dir einen langen Schalungsbohrer und dann vorsichtig bis unten durcharbeiten. Alles andere ist Zeitverschwendung. Gruß Karsten |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also ich hab den Dreck mit einen langen Schraubenzieher und mit Putzfetzen mal herausgeholt soweit es gegangen ist, dann hab ich mit einem Draht in die Entwässerung gebohrt soweit es gegangen ist... Danach mit Druckluft volle Maschine reingehalten in die Öffnung... Der Dreck ist dann wie ein Kork von einer Weinflasche rausgekommen Aber dazu hab ich den Antrieb auf den Kopf gestellt... => Schraube oben .. Dreck kann nach unten fallen schöne grüße ;)
|
|
|||
|
|||
Schönen Ostermontag allerseits,
ich muss den Thread kurz noch mal belasten ;) Ich habe letztens einen Probelauf durchgeführt, bei der Entwässerung kommt ein Wasserstrahl raus sobald ich das Wasser bei den Spülohren aufdrehe... Ist das normal? Ich habe jetzt nicht im Kopf ob die Kanäle zusammenhängen oder nicht..... Vielen Dank ;)