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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 03.04.2015, 21:31
fourwinns fourwinns ist offline
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Hallo

Mein Händler hat mich informiert, das bei den Sturm bei meiner Doral die Persening beschädigt wurde, Gestänge Stoff.
wer hat Ahnung was so eine persening kostet Doral 250 se Orginal Stoff.
Natürlich Versicherungs Sache.
Gruß
Fourwinns
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  #2  
Alt 04.04.2015, 09:50
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Baja232 Baja232 ist offline
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Zitat:
Zitat von fourwinns Beitrag anzeigen
Hallo

Mein Händler hat mich informiert, das bei den Sturm bei meiner Doral die Persening beschädigt wurde, Gestänge Stoff.
wer hat Ahnung was so eine persening kostet Doral 250 se Orginal Stoff.
Natürlich Versicherungs Sache.
Gruß
Fourwinns
Hallo,
lass Dir vom Björn Hallier in Bad Abbach http://www.bootssattlerei-hallier.de
einen Kostenvoranschlag machen und wenn die Versicherung ein Freizeichen gibt, bekommst Du vom Björn eine neue, schönere als Du sie jemals gehabt hast.
Siehe seine Arbeiten auch im Werbeforum!
Es grüsst Dich auch ein Oberpfälzer!
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"Bootfahren ist ein SUPER Hobby, Mann muss nur schauen dass der Motor lauter als die Frau ist"
Zitat: Roooobert Geiss


Baja ... Speed Changes you!
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  #3  
Alt 04.04.2015, 15:40
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eysmann eysmann ist offline
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Zitat:
Zitat von Baja232 Beitrag anzeigen
Hallo,
lass Dir vom Björn Hallier in Bad Abbach http://www.bootssattlerei-hallier.de
einen Kostenvoranschlag machen und wenn die Versicherung ein Freizeichen gibt, bekommst Du vom Björn eine neue, schönere als Du sie jemals gehabt hast.
Siehe seine Arbeiten auch im Werbeforum!
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Der hallier macht die besten arbeiten!!!!!!


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Liebe Grüße
eysmann Christian

Als gesunder Mensch hast du tausend Wünsche!
Als kranker nur einen!

Drum lass uns immer gesund bleiben!!
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  #4  
Alt 04.04.2015, 19:10
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Mercurius Mercurius ist offline
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Woher weißt Du das ?

Ich bin mit meinem Verdeck auch sehr zufrieden und habe nur zwei Drittel der vorsichtigen Kostenschätzung von H. bezahlt.

Ohne mich jetzt auf längere Diskussionen über Materialauswahl, Verarbeitungsqualität etc. einlassen zu wollen macht H. bestimmt gute Arbeit -- ohne Zweifel -- aber andere Mütter haben auch schöne Töchter
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  #5  
Alt 04.04.2015, 19:11
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eysmann eysmann ist offline
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Kostenvoranschläge hin oder her! Die arbeiten die ich bis jetzt gesehen habe waren erstklassig!


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eysmann Christian

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  #6  
Alt 04.04.2015, 23:05
Cordi Cordi ist offline
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...seine Arbeiten sehen schon aus wie aus dem vollen geschnitzt, fast zu schade um es draußen schmutzig werden zu lassen bzw. von den Vögeln vollkakken zu lassen.
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Schöne Grüße aus dem Aller-Leine-Tal.
Cordi
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  #7  
Alt 05.04.2015, 00:02
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B.Hallier B.Hallier ist offline
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Zitat:
Zitat von fourwinns Beitrag anzeigen
Hallo

Mein Händler hat mich informiert, das bei den Sturm bei meiner Doral die Persening beschädigt wurde, Gestänge Stoff.
wer hat Ahnung was so eine persening kostet Doral 250 se Orginal Stoff.
Du kannst dir hier eine Arbeit von uns für eine Doral 250SE ansehen:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=167255

Die Doral ist leider zeitmäßig eines der absolut aufwändigsten Boote, der Mehrbedarf gegenüber einem "Standardboot" liegt bei ca. 50%.

Dafür ist das Edelstahlgestänge der 250er Dorals Monticello absolut in Ordnung, daran muss nichts geändert werden.
Ist da bei dem Sturm auch etwas beschädigt / verbogen worden?
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  #8  
Alt 05.04.2015, 17:40
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Gozi01 Gozi01 ist offline
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Zitat:
Zitat von Mercurius Beitrag anzeigen
Woher weißt Du das ?

Ich bin mit meinem Verdeck auch sehr zufrieden und habe nur zwei Drittel der vorsichtigen Kostenschätzung von H. bezahlt.

Ohne mich jetzt auf längere Diskussionen über Materialauswahl, Verarbeitungsqualität etc. einlassen zu wollen macht H. bestimmt gute Arbeit -- ohne Zweifel -- aber andere Mütter haben auch schöne Töchter
Habadere,

Mich würde interessieren wo du deine machen hast lassen ?

Bin mit der Arbeit vom Hallier sehr sehr zufrieden und auch der Preis für die Arbeit ist gerechtfertigt.

Aber wenn du von solchen Dumpingpreisen sprichst würde mich interessieren wer das fertigt und wie die Arbeiten aussehen um mir selber eine Meinung davon machen zu können, ohne damit sagen zu wollen das die Arbeit deines Sattlers schlecht ganz im Gegenteil würde nur gern einige Arbeiten sehen und auch gern mal nen Preis dazu.
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Servus Forumler,
Alex

Nicht meine erste Sea Ray und gewiss nicht die letzte
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  #9  
Alt 05.04.2015, 17:46
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
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Die Versicherung zahlt eh nicht den Neupreis oder eine neue Einzelanfertigung , ich würde vorher mit der Versicherung reden . Die sind da Knallhart .
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  #10  
Alt 05.04.2015, 17:48
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Gozi01 Gozi01 ist offline
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Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Die Versicherung zahlt eh nicht den Neupreis oder eine neue Einzelanfertigung , ich würde vorher mit der Versicherung reden . Die sind da Knallhart .
Wir hatten auch mal einen Hagelschaden bei unserer 250ger Sea Ray.

Hafenverdeck war im Eimer, unsere Versicherung hat bis auf 500 SB die gesamten Kosten eines neuen Hafenverdeckes übernommen welches wir auch beim Hallier machen haben lassen und welches auch auf seiner Internetseite zu sehen ist.
__________________
Servus Forumler,
Alex

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  #11  
Alt 05.04.2015, 17:57
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Zitat:
Zitat von Mercurius Beitrag anzeigen
Woher weißt Du das ?

Ich bin mit meinem Verdeck auch sehr zufrieden und habe nur zwei Drittel der vorsichtigen Kostenschätzung von H. bezahlt.

Ohne mich jetzt auf längere Diskussionen über Materialauswahl, Verarbeitungsqualität etc. einlassen zu wollen macht H. bestimmt gute Arbeit -- ohne Zweifel -- aber andere Mütter haben auch schöne Töchter
das mit den Töchtern ist sicher richtig, aber zwei Drittel unterhalb der Schätzung, dann sicher nicht
ohne Abstriche ... bzw. Kleinigkeiten, die in der Praxis wichtig sind (Dinge die man
vorher garnicht bedacht hat, oder kannte).

Das teuere an so einem Stück ist die Zeit, weniger das Material. Und gute Arbeit
hat dann auch seinen Wert (preis).

Leider kannte ich Björn vor 10 Jahren noch nicht, habe mir einige Angebote eingeholt,
die waren alle nicht weit auseinander.
Im nachhinein hat sich herausgestellt, dass ich sehr gutes Verdeck habe, die Beratung
gut war und auch die "Kleinigkeiten" passen, aber mind. das gleiche bezahlt habe, wenn
nicht mehr, als Björn aufgerufen hätte.
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....

Geändert von dieter (05.04.2015 um 18:03 Uhr)
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  #12  
Alt 05.04.2015, 18:00
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Zitat:
Zitat von Gozi01 Beitrag anzeigen
Wir hatten auch mal einen Hagelschaden bei unserer 250ger Sea Ray.

Hafenverdeck war im Eimer, unsere Versicherung hat bis auf 500 SB die gesamten Kosten eines neuen Hafenverdeckes übernommen welches wir auch beim Hallier machen haben lassen und welches auch auf seiner Internetseite zu sehen ist.

Mag sein , das muß aber nicht immer so sein .
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  #13  
Alt 05.04.2015, 18:04
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
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[QUOTE=dieter;3816776]
Zitat:
Zitat von Mercurius Beitrag anzeigen
Woher weißt Du das ?

Ich bin mit meinem Verdeck auch sehr zufrieden und habe nur zwei Drittel der vorsichtigen Kostenschätzung von H. bezahlt.

Ohne mich jetzt auf längere Diskussionen über Materialauswahl, Verarbeitungsqualität etc. einlassen zu wollen macht H. bestimmt gute Arbeit -- ohne Zweifel -- aber andere Mütter haben auch schöne Töchter [/QUOTE]

das ist sicher richtig, aber zwei Drittel unterhalb der Schätzung, dann sicher nicht
ohne Abstriche ... bzw. Kleinigkeiten, die in der Praxis wichtig sind (Dinge die man
vorher garnicht bedacht hat, oder kannte).

Das teuere an so einem Stück ist die Zeit, weniger das Material. Und gute Arbeit
hat dann auch seinen Wert (preis).

Leider kannte ich Björn vor 10 Jahren noch nicht, habe mir einige Angebote eingeholt,
die waren alle nicht weit auseinander.
Im nachhinein hat sich herausgestellt, dass ich sehr gutes Verdeck habe, die Beratung
gut war und auch die "Kleinigkeiten" passen, aber mind. das gleiche bezahlt habe, wenn
nicht mehr, als Björn aufgerufen hätte.
Was ich für sehr wichtig halte , ist das der Sattler reichlich Erfahrung mit Bootsverdecken hat und das fast jeden Tag macht , nur so kommt gute Arbeit raus , das Handwerkerstunden in D nicht preiswert sind , weiß jeder .
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  #14  
Alt 06.04.2015, 14:18
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Vielleicht noch ein paar Zahlen zur Kalkulation oder dem Gesamtpreis von einem Verdeck:
die Größe von einem Boot spielt erstmal eine untergeordnete Rolle, sondern viel wichtiger ist es, wie das Verdeck bzw. das Gestänge aufgebaut ist.

Rein von den Gesamtkosten spielt das Material einen Anteil von ca. 25 bis maximal 30%, der Rest ist Arbeitszeit.

Bekommt jetzt z.B. eine Bayliner 2052 ein Verdeck mit vier Gestängebügel und du hast eine Bayliner 265, die denselben Aufbau bekommt, dann sind die Preise mehr oder weniger identisch.
Denn der einzige Unterschied sind vielleicht 2-3 lfm Stoff und ein bisschen Scheibenmaterial, was letztlich vielleicht real 100-150.-€ mehr an Materialkosten verursacht.
Der Rest ist absolut identisch, auch die Arbeitszeit!
Denn es spielt keine Rolle, ob wir ein Seitenteil mit 2m Länge oder mit 2,50m Länge einpassen (vorausgesetzt, die Boote haben keine Besonderheiten oder kompliziertere Formen).
Die Arbeitsschritte und damit der Zeitbedarf ist mehr oder weniger gleich.

Bei einer Doral 250 Monticello schrumpft aber der Materialkostenanteil auf unter 20%, da dieses Boot durch den nach vorne geneigten Geräteträger und das vordere Bimini sehr, sehr aufwändig ist - jedenfalls, wenn es hinterher sauber passen soll.

Ein absolutes Negativbeispiel kannst du hier sehen:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=126

Da wurde dem Kunden erzählt, dass alles völlig problemlos bei dem Boot ist und hinterher sitzt das mit der Schablone einwandfrei
Ich hatte dem Bootsbesitzer vorher mitgeteilt, mit was er zu rechnen hat (es war auch kein Gestänge, keine Kederschienen etc. vorhanden, sondern das Boot war blank).
Wir waren zu "teuer", da wir es anders gemacht hätten - jetzt hat das Boot das, was auf den Fotos zu sehen ist, als "Verdeck".

Man beachte einfach nur den Wasserablauf im hinteren Oberteil (das Wasser läuft zum Geräteträger) und schaue sich dann die Richtung der Überlappung der RV am Keder an

Deswegen gebe ich auch nichts darauf, welche Zahlen manchmal in den Raum für Verdeck und Persenning geworfen werden:
ohne genaue (Detail-)Bilder, wie das alles ge- und verarbeitet wurde und wie es hinterher passt, machen Vergleiche keinen Sinn.
Denn Einsparen kann man nur an der Arbeitszeit, beim Material ist das kaum möglich oder fällt nicht ins Gewicht.
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