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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.04.2015, 19:10
MAESTRAL MAESTRAL ist offline
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Standard Mercury 25PS 2-Takt springt trotz Zündfunken nicht mehr an

Hallo Technik-Cracks,

ich habe hier einen 25PS Mercury 2-Takter der bis vor kurzem problemlos ansprang. (BJ ca 1989)
Am AB habe ich die beiden Dichtungen vom Kraftkopf zum Schaft bzw. zum Auspuff gewechselt siehe Thread:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=223098
und wieder zusammengebaut.
Er sprang dann etwas schlecht an..
Habe dann festgestellt dass am oberen Zylinder nicht immer ein Funke vorhanden zu sein scheint.
Daraufhin Vergaser gesäubert, CDI gewechselt und Zündspule vom oberen Zylinder getauscht.
So, funken auf beiden Zylindern vorhanden, springt aber rotzdem nicht an.

Benzin vorhanden, Entlüftung offen, und selbst mit Bremsenreiniger als Ersatz für Startpilot macht er keinen Mucks!

in Vergaser gespritzt und sogar direkt in die Zündkerzenöffnung!

Jetzt weiss ich so gar nicht weiter wie ich die Fehlersuche angehen soll ? !!

Hab ich so noch nicht erlebt und doch schon an einigen AB`s geschraubt..

Chris
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  #2  
Alt 05.04.2015, 19:58
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Prüfe mit Zündlichtpistole den Zeitpunkt.
Dann sieht man ob irgendwelche Kabel vertauscht wurden.
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Don P



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  #3  
Alt 05.04.2015, 20:37
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hatte mal ne defekte kopfdichtung der hat sich den druck nur hin und her geschoben
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  #4  
Alt 05.04.2015, 20:53
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Zitat:
Zitat von DSB 350 Beitrag anzeigen
hatte mal ne defekte kopfdichtung der hat sich den druck nur hin und her geschoben
Von der Fehlerdiagnose her einwandfrei.

Aber der 25er Mercury sollte keinen sparaten Zylinderkopf haben.

Gruß Karsten
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  #5  
Alt 05.04.2015, 21:27
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bei der CDI bin ich mir eigentlich sicher dass die Kabel passen, sind ja farblich verschieden ..bis aus 2x schwarz/gelb das eine davon ist für quick-stop.
Kompression..Anlassverhalten zeigt schon Kompression, werde morgen mal Daumentest am ZK-Loch machen...
mh..
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  #6  
Alt 05.04.2015, 22:02
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Wenn Du schon an einigen AB´s geschraubt hast solltest Du Dir vieleicht mal einen Kompressionstester zulegen.
Sind meist genauer als der Daumentest.
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  #7  
Alt 06.04.2015, 11:07
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Kommen die Zündfunken auch zum richtigen Zeitpunkt ?
Eventuell der Keil der Kurbelwelle-Polrad abgeschert.
Günter
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  #8  
Alt 06.04.2015, 12:26
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Hast Recht, so etwas gehört eigentlich in einen Schrauber-Haushalt..
Werde mir kurzfristig einen ausborgen und demnächst mal einen eigenen kaufen.
Tauge die billigen von Louis oder POLO was ?

Wegen Keil..der Schwung war nicht demontiert, würde man feststellen wenn der Gang eingelegt ist und das Polrad sich nicht drehen lässt, oder ?


Zitat:
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Wenn Du schon an einigen AB´s geschraubt hast solltest Du Dir vieleicht mal einen Kompressionstester zulegen.
Sind meist genauer als der Daumentest.
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  #9  
Alt 06.04.2015, 12:30
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Zitat:
Zitat von MAESTRAL Beitrag anzeigen

Wegen Keil..der Schwung war nicht demontiert, würde man feststellen wenn der Gang eingelegt ist und das Polrad sich nicht drehen lässt, oder ?

Das Schwungrad muss nicht demontiert gewesen sein .
Der Keil kann trotzdem abgeschert sein , aber trotzdem festsitzen.

Eine Zündlichtpistole bringt Gewissheit.
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Stan No. 3/Abteilung FW
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  #10  
Alt 06.04.2015, 14:37
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Zitat:
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Wegen Keil..der Schwung war nicht demontiert, würde man feststellen wenn der Gang eingelegt ist und das Polrad sich nicht drehen lässt, oder ?
Zündkerzen raus, Schraubendreher o.ä. in vorsichtig in Zylinder 1 stecken und Polrad soweit drehen, bis der Kolben bzw. dein Werkzeug ganz oben ist.
Nun sollte die Markierung OT auf dem Polrad zum einstellen der Zündung mit der Nase am Block überein stimmen.

Was hattest du alles an der Zündanlage demontiert?
Versuchsweise mal die Zündkabel vertauschen.
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  #11  
Alt 06.04.2015, 15:44
MAESTRAL MAESTRAL ist offline
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das ist ein guter Tipp und ohne grossen Aufwand, zumindestens als grobe Hausnummer zum Zündzeitpunkt!
Info folgt!
Zündspule wurde nur eine ersetzt, bedingt durch langes und kurzes Zündkabel keine Verwechslung möglich!
Chris
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