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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury 25PS 2-Takt springt trotz Zündfunken nicht mehr an
Hallo Technik-Cracks,
ich habe hier einen 25PS Mercury 2-Takter der bis vor kurzem problemlos ansprang. (BJ ca 1989) Am AB habe ich die beiden Dichtungen vom Kraftkopf zum Schaft bzw. zum Auspuff gewechselt siehe Thread: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=223098 und wieder zusammengebaut. Er sprang dann etwas schlecht an.. Habe dann festgestellt dass am oberen Zylinder nicht immer ein Funke vorhanden zu sein scheint. Daraufhin Vergaser gesäubert, CDI gewechselt und Zündspule vom oberen Zylinder getauscht. So, funken auf beiden Zylindern vorhanden, springt aber rotzdem nicht an. Benzin vorhanden, Entlüftung offen, und selbst mit Bremsenreiniger als Ersatz für Startpilot macht er keinen Mucks! in Vergaser gespritzt und sogar direkt in die Zündkerzenöffnung! Jetzt weiss ich so gar nicht weiter wie ich die Fehlersuche angehen soll ? !! Hab ich so noch nicht erlebt und doch schon an einigen AB`s geschraubt.. Chris |
#2
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Prüfe mit Zündlichtpistole den Zeitpunkt.
Dann sieht man ob irgendwelche Kabel vertauscht wurden.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#4
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Zitat:
Aber der 25er Mercury sollte keinen sparaten Zylinderkopf haben. Gruß Karsten
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#5
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bei der CDI bin ich mir eigentlich sicher dass die Kabel passen, sind ja farblich verschieden ..bis aus 2x schwarz/gelb das eine davon ist für quick-stop.
Kompression..Anlassverhalten zeigt schon Kompression, werde morgen mal Daumentest am ZK-Loch machen... mh.. |
#6
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Wenn Du schon an einigen AB´s geschraubt hast solltest Du Dir vieleicht mal einen Kompressionstester zulegen.
Sind meist genauer als der Daumentest. |
#7
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Kommen die Zündfunken auch zum richtigen Zeitpunkt ?
Eventuell der Keil der Kurbelwelle-Polrad abgeschert. Günter
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#8
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Hast Recht, so etwas gehört eigentlich in einen Schrauber-Haushalt..
Werde mir kurzfristig einen ausborgen und demnächst mal einen eigenen kaufen. Tauge die billigen von Louis oder POLO was ? Wegen Keil..der Schwung war nicht demontiert, würde man feststellen wenn der Gang eingelegt ist und das Polrad sich nicht drehen lässt, oder ? |
#9
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Zitat:
Das Schwungrad muss nicht demontiert gewesen sein . Der Keil kann trotzdem abgeschert sein , aber trotzdem festsitzen. Eine Zündlichtpistole bringt Gewissheit.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#10
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Zitat:
Nun sollte die Markierung OT auf dem Polrad zum einstellen der Zündung mit der Nase am Block überein stimmen. Was hattest du alles an der Zündanlage demontiert? Versuchsweise mal die Zündkabel vertauschen. |
#11
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das ist ein guter Tipp und ohne grossen Aufwand, zumindestens als grobe Hausnummer zum Zündzeitpunkt!
Info folgt! Zündspule wurde nur eine ersetzt, bedingt durch langes und kurzes Zündkabel keine Verwechslung möglich! Chris |
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