boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.04.2015, 19:10
MAESTRAL MAESTRAL ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: Ruderting bei Passau
Beiträge: 397
Boot: Chaparral 1935LE, Fletcher 165 GTS + div. Schlauchis+AB
Rufzeichen oder MMSI: DL8RBV
74 Danke in 66 Beiträgen
Standard Mercury 25PS 2-Takt springt trotz Zündfunken nicht mehr an

Hallo Technik-Cracks,

ich habe hier einen 25PS Mercury 2-Takter der bis vor kurzem problemlos ansprang. (BJ ca 1989)
Am AB habe ich die beiden Dichtungen vom Kraftkopf zum Schaft bzw. zum Auspuff gewechselt siehe Thread:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=223098
und wieder zusammengebaut.
Er sprang dann etwas schlecht an..
Habe dann festgestellt dass am oberen Zylinder nicht immer ein Funke vorhanden zu sein scheint.
Daraufhin Vergaser gesäubert, CDI gewechselt und Zündspule vom oberen Zylinder getauscht.
So, funken auf beiden Zylindern vorhanden, springt aber rotzdem nicht an.

Benzin vorhanden, Entlüftung offen, und selbst mit Bremsenreiniger als Ersatz für Startpilot macht er keinen Mucks!

in Vergaser gespritzt und sogar direkt in die Zündkerzenöffnung!

Jetzt weiss ich so gar nicht weiter wie ich die Fehlersuche angehen soll ? !!

Hab ich so noch nicht erlebt und doch schon an einigen AB`s geschraubt..

Chris
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.04.2015, 19:58
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Prüfe mit Zündlichtpistole den Zeitpunkt.
Dann sieht man ob irgendwelche Kabel vertauscht wurden.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.04.2015, 20:37
DSB 350 DSB 350 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.05.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 86
Boot: Fletcher
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

hatte mal ne defekte kopfdichtung der hat sich den druck nur hin und her geschoben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.04.2015, 20:53
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.491
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.845 Danke in 4.136 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von DSB 350 Beitrag anzeigen
hatte mal ne defekte kopfdichtung der hat sich den druck nur hin und her geschoben
Von der Fehlerdiagnose her einwandfrei.

Aber der 25er Mercury sollte keinen sparaten Zylinderkopf haben.

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.04.2015, 21:27
MAESTRAL MAESTRAL ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: Ruderting bei Passau
Beiträge: 397
Boot: Chaparral 1935LE, Fletcher 165 GTS + div. Schlauchis+AB
Rufzeichen oder MMSI: DL8RBV
74 Danke in 66 Beiträgen
Standard

bei der CDI bin ich mir eigentlich sicher dass die Kabel passen, sind ja farblich verschieden ..bis aus 2x schwarz/gelb das eine davon ist für quick-stop.
Kompression..Anlassverhalten zeigt schon Kompression, werde morgen mal Daumentest am ZK-Loch machen...
mh..
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.04.2015, 22:02
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.491
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.845 Danke in 4.136 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Wenn Du schon an einigen AB´s geschraubt hast solltest Du Dir vieleicht mal einen Kompressionstester zulegen.
Sind meist genauer als der Daumentest.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.04.2015, 11:07
Saturn Saturn ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: 34260 Kaufungen
Beiträge: 1.273
Boot: Coronet 21
Rufzeichen oder MMSI: 0178 132 3701
448 Danke in 391 Beiträgen
Standard

Kommen die Zündfunken auch zum richtigen Zeitpunkt ?
Eventuell der Keil der Kurbelwelle-Polrad abgeschert.
Günter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 06.04.2015, 12:26
MAESTRAL MAESTRAL ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: Ruderting bei Passau
Beiträge: 397
Boot: Chaparral 1935LE, Fletcher 165 GTS + div. Schlauchis+AB
Rufzeichen oder MMSI: DL8RBV
74 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Hast Recht, so etwas gehört eigentlich in einen Schrauber-Haushalt..
Werde mir kurzfristig einen ausborgen und demnächst mal einen eigenen kaufen.
Tauge die billigen von Louis oder POLO was ?

Wegen Keil..der Schwung war nicht demontiert, würde man feststellen wenn der Gang eingelegt ist und das Polrad sich nicht drehen lässt, oder ?


Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Wenn Du schon an einigen AB´s geschraubt hast solltest Du Dir vieleicht mal einen Kompressionstester zulegen.
Sind meist genauer als der Daumentest.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.04.2015, 12:30
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MAESTRAL Beitrag anzeigen

Wegen Keil..der Schwung war nicht demontiert, würde man feststellen wenn der Gang eingelegt ist und das Polrad sich nicht drehen lässt, oder ?

Das Schwungrad muss nicht demontiert gewesen sein .
Der Keil kann trotzdem abgeschert sein , aber trotzdem festsitzen.

Eine Zündlichtpistole bringt Gewissheit.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 06.04.2015, 14:37
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.651 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MAESTRAL Beitrag anzeigen

Wegen Keil..der Schwung war nicht demontiert, würde man feststellen wenn der Gang eingelegt ist und das Polrad sich nicht drehen lässt, oder ?
Zündkerzen raus, Schraubendreher o.ä. in vorsichtig in Zylinder 1 stecken und Polrad soweit drehen, bis der Kolben bzw. dein Werkzeug ganz oben ist.
Nun sollte die Markierung OT auf dem Polrad zum einstellen der Zündung mit der Nase am Block überein stimmen.

Was hattest du alles an der Zündanlage demontiert?
Versuchsweise mal die Zündkabel vertauschen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 06.04.2015, 15:44
MAESTRAL MAESTRAL ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: Ruderting bei Passau
Beiträge: 397
Boot: Chaparral 1935LE, Fletcher 165 GTS + div. Schlauchis+AB
Rufzeichen oder MMSI: DL8RBV
74 Danke in 66 Beiträgen
Standard

das ist ein guter Tipp und ohne grossen Aufwand, zumindestens als grobe Hausnummer zum Zündzeitpunkt!
Info folgt!
Zündspule wurde nur eine ersetzt, bedingt durch langes und kurzes Zündkabel keine Verwechslung möglich!
Chris
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.