|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kühlung OM616....
Guten Tag,
ich habe in meinem Boot einen Mercedesmotor OM616.., nicht marinisiert, also mit Einkreiskühlung und fahre das Boot nur im Süßwasser. Es ist auch kein Thermostat verbaut, aber eine Ölkühlung. Da der Motor aus v.g. Gründen nur sehr geringe Temperaturen erreicht, frage ich mich, ob es besser wäre die Ölkühlung auszubauen, um evt. höhere Temperaturen zu bekommen. Vielen Dank für die Infos |
|
|||
|
|||
Ich denke es wäre sinnvoller ein Thermostat zu verbauen,
evtl. wäre auch der Verbau eines Öl-Wasserwärmetauschers anstelle der Ölkühlung sinnvoll. |
|
|||
|
|||
Wo bzw. wie wird der Thermostat beim Einkreissystem verbaut?
|
|
|||
|
|||
Original am OM616 im Fahrzeugbau sitzt das Thermostat oben links in der Ecke dieses Fotos:
http://212.47.219.162/dynamic/timg/b...5ddaeb24cc.jpg |
|
|||
|
|||
Danke. Muss ich zwingend ein Öl-Wasserwärmetauscher einbauen?
|
|
|||
|
|||
Interessant wäre jetzt, was dein Motor für eine Öltemperatur bei Betrieb mit einem Kühlwasserthermostat hat.
Dies wirst du aber ohne den Ausbau der Ölkühlung und verbau eines Thermostaten nicht sagen können, oder? |
|
|||
|
|||
Nein leider nicht. Ich habe lediglich eine Temperaturanzeige, die aber nichts anzeigt, da der Motor ja immer das kalte Wasser bekommt. Auch im Sommer ist der Motor max. handwarm
|
|
|