boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.04.2015, 09:44
Captian Jack Captian Jack ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.09.2011
Beiträge: 24
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Suche Mast, Bootsbauer oder Reparaturtipps für Holzkorsar

Hallo zusammen!
Ich heiße Christopher, bin Mitte Dreißig und besegele seit einiger Zeit voller Begeisterung mit einem Holzkorsar (vermutlich von Mader, Bj. 1963 oder 1964) den Starnberger See.
Leider wende ich mich auch gleich mit einem großen Problem an Euch:
Vergangene Woche hatte ich so richtig Pech gehabt... :-(
Dieser verfluchte Orkan hat meinen schönen kleinen Holzkorsar vom Slipwagen geworfen und dabei wohl auch umgekippt. Der Rumpf ist zwar weitgehend umbeschädigt, aber der Holzmast hat leider einiges abbekommen. Er ist in Längsrichtung entlang der Nahtstellen aufgerissen. Blöderweise ist er an einer Stelle auch noch gesplittert. Ich habe mal zwei Bilder angehängt.

Nun möchte ich den Korsar aufgrund einiger geplanter Aktivitäten (Urlaub, Veranstaltungen, etc.) möglichst zeitnah, aber auch bezahlbar wieder segelfertig bekommen.

Sollte jemand einen Mast für einen Korsar übrig haben (notfalls auch Alu) und diesen verkaufen, so würde mich das wirklich riesig freuen!!!
Auch Hinweise bzw. Tipps bzgl. bezahlbarer Bootsbauer mit freien Kapazitäten in der Umgebung wären durchaus hilfreich! Der Korsar liegt in St. Heinrich am Starnberger See.

Falls sich kein Mast auftreiben lässt, werde ich wohl zunächst versuchen meinen Mast zu reparieren. Habe mir das folgendermaßen vorgestellt:
Die Fugen reinigen bzw. Lack- oder eventuelle Verleimungsrückstände abschleifen, großzügig Epoxy auftragen, mit Schlaubzwingen zusammenpressen, aushärten lassen, mit Lack versiegeln und anschließend hoffen, dass es nicht bei der ersten Böhe wieder aufreißt....

Falls jemand noch eine bessere Idee hat, ich bin im Moment ziemlich verzweifelt und für alle Hinweise eeeecht dankbar!!!!

Vielen Dank schonmal vorab!!!
Chris
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	147
Größe:	96,4 KB
ID:	614057  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.04.2015, 09:45
Captian Jack Captian Jack ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.09.2011
Beiträge: 24
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Noch eines:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	149
Größe:	145,6 KB
ID:	614058  
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.04.2015, 09:46
Captian Jack Captian Jack ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.09.2011
Beiträge: 24
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Und eines aus besseren Zeiten, vielleicht hilft es bei der Typbestimmung:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	150
Größe:	141,3 KB
ID:	614059  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.04.2015, 10:33
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Deine Reparaturidee klingt recht gut. Wenn Du Schwierigkeiten hast, den abgesplitterten Bereich sauber wieder anzukleben, kannst Du den auch ausschneiden / ausfräsen und mit einer Schäftung von ca. 1:15 durch neues Holz ersetzen.

Wichtig bei Epoxy ist noch, dass Du ersteinmal "vorstreichst", damit das Holz Epoxy aufsaugen kann und dann in einem zweiten Durchgang nochmal streichst und dann erst fügst. Das Epoxy im zweiten Durchgang kannst Du leicht andicken. Epoxy ist spaltüberbrückend - solange es nicht vom Holz aufgesogen wird und entsprechend kein Epoxy im Spalt übrigbleibt.

Weil Epoxy spaltüberbrückend ist, brauchst Du die Klebestellen auch nicht stark zu pressen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.